Bildfehler immer an der gleichen Bildschirmstelle

Narbennarr

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.672
Hallo,
ich hab derzeit ein wirklich kurioses Problem und zwar blitzt immer ander selben Stelle auf dem Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunden ein Bildfehler auf. Ich würde ihn als ganz schmalen Streifen beschreiben ein zwei Milimeter hoch aber bestimmt 8cm lang. Leider ist er zuschnell wieder weg um ihn richtig zu sehen. Er ist aber immer an exakt der selben Position, aber total unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Dabei ist es egal ob ich auf dem Desktop bin, im Internet oder am zocken bin.

Meine Grafikkarte ist eine MSI R9 290 G4, gekauft im März
Monitor ein BenQ G2760HS, gekauft vorgestern
DVI Kabel ist ein neues "billiges" von amazon 2m lang - ich hatte kein anderes

So ich habe hier also drei recht neue Komponenten und würde gerne wissen wo der Fehler am ehesten zu suchen ist?!
Vorher hatte ich einen anderen Bildschirm per Displayport dran, ob es den Fehler da gab weiß ich leider nicht, weil er echt schwer zu bemerken ist, weswegen ich die Grafikkarte noch nicht beruhigt ausschließen kann.

Was meint ihr?
 
- DVI-Kabel mal getauscht?
- Bitte nochmal versuchen den Fehler an deinem anderen Bildschirm zu finden.
- Grafikkarte evtl. zu heiß? / Ram der Grafikkarte defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kabel würd ich nicht die schuld geben
machs halt einfach per ausschlussverfahren
anderer monitor testen, andere gpu/igp testen
da der monitor neu ist tippe ich auf den, sonst wär dir dieser Defekt ja vorher auch schon mal aufgefallen

kannst übrigens auch mal andere Triviallösungen versuchen:
alle Komponenten raus und rein (GPU, RAM,...)
BIOS reset/update
Kabel und ports tauschen
Treiber aktualisieren/neu installieren/settings auf standard/nix forcieren
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka läuft bei max 75Grad. Es zeigen sich sonst keine Fehler, auch nicht nach 2 Stunden Battlefield 4. AUch der 3D Mark Firestrike läuft mehrmals durch.

Ich schaumal ob ich eben n HDMI Kabel vom Fernseher klauen kann, darauf hät ich früher kommen können :)

Gerade eben kam der Fehler als das System aufn Desktop war, keine Anwendung offen, war am Telefonieren. Ist das nicht eher untypisch für VRAM? Meine letzten VRAM Probleme waren irgendwie konstanter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch im Monitor ein Wackler sein. Also das da ein Balken nicht immer angesprochen wird. Durch einen Monitor-tausch kannst du das schnell ausschliessen.
Kenne sowas von meinem alten Laptop. Mit sanfter Gewalt (an die Seite klopfen) wurde das Problem immer wieder für ein paar Tage gelöst ^^.

Irgendwo hab ich mal ein Video gesehen bei dem ein großer Fernseher so ein Problem hatte. Da wurde dann mit einem Baseballschläger auf den Rahmen geschlagen und er ging wieder :p
 
HDMI Kabel brachte leider keine Besserung.

Ich kann also Ausgang an der Grafikkarte und die Kabel ausschließen.
Habe gerade mal parralel Unigine Heaven und Unigin Valley im Extreme Parallel laufen lassen. VRAM Auslastung gute 2GB. Das ganze über 45minuten @ 99% GPU load bei 82 Grad und da ist kein einziger Fehler zusehen gewesen. Kein Flackern, keine Pixelfehler, keine Artefakte.
Im Desktop während ich per Skype chattete dann plötzlich im Augenwinkel wieder was


Ich würde ja fast den Monitor verdächtigen?!
 
Lag wohl am Bildschirm :)
 
Zurück
Oben