Welches ist die beste Game Engine? (für 18-tägiges Projekt, Informatiker 1.Lehrjahr)

M

mister-t

Gast
Welche ist die beste Game Engine? (für 18-tägiges Projekt, Informatiker 1.Lehrjahr)

Hallo zusammen,

Wir müssen ein Projekt machen, wobei wir etwa 18 Tage zeit haben.
Ich habe Kenntnisse in Java, Python, wenig Blender.

Gerne würde ich eine Game Engine brauchen, welche ich nicht kenne, wenn sie besser als Blender ist. (am Besten eine kostenlose)
Dazu habe ich theoretisch mehr Zeit, weil ich zu Hause auch gerne mal daran arbeite und ich nur drei Tage in der Woche am Projekt ganztägig arbeite. Dazu machen wir das Projekt zu 3 und haben alle etwa gleiche Kenntnisse.

Jetzt meine Frage, was empfiehlt ihr mir für eine Game Engine?

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

PS: Sorry wegen dem Schreibfehler Welche* im Titel!
 
Zuletzt bearbeitet:
In 18 Tagen eine kleine Grafikdemo oder einfach nur auflisten, um was es sich bei einer Engine handelt?

Zu meiner Zeit habe ich mich nicht stupide durchs Netz gefragt, sondern habe SELBSTSTÄNDIG gearbeitet.
Aber zu jener Zeit waren die Menschen auch noch gebildet und diszipliniert... ;)
 
Also eigentlich ein kleines Spiel....
Ich habe mich schon viel informiert, doch ich dachte vielleicht können mir andere auch weiterhelfen, damit ich auch Eindrücke von andere Leute sammeln kann...
 
Ich würde mich mit der CryEngine versuchen. Diese hat ein sehr gutes SDK
 
Die Frage ist jetzt OT, in welchem Bundesland machst du deine Ausbildung? Ich nehm an zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?!
 
In der Schweiz ;) und bin momentan in der Basisausbildung, wobei alle Richtung angeschaut werden, doch ab dem 3. Lehrjahr werde ich mich auf Applikation spezialisieren.
 
quill18creates auf youtube hat nen paar wirklich gute unity tutorials für spiele erstellung. Die sind für den Anfang ziemlich inspirierend.
 
Danke für die Info, scheint also ähnlich zu sein wie in Bayern. Nur der Inhalt / Tiefgang der Ausbildung ist in CH wohl ein anderer.
 
Für eine Empfehlung fehlen definitiv einige Infos:
  1. 2D/3D
  2. Programmiersprache
  3. Grafik-Engine oder mit Physik/Netzwerk/Asset-Engine?
  4. Was draus werden soll - Shooter, Simulation?
 
1. 3D
2. Python oder Java (schlimmsten Fall auch C#)
3. Weiss ich nicht genau aber von meinen Kentnissen Grafik- oder Netzwerk-Engine....
4. Recht offen Rollenspiel, mehr eine Landschaft usw. mit einer Person, wobei man verschieden Sachen machen (Häuser gehen oder einfach herumlaufen) muss nicht aber unbedingt Shooter sein

PS: Neue Programmiersprache würde auch sehr gerne lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitumfang ist sehr knapp, da kann man es mehr oder weniger vergessen etwas umfangreicheres auf die Beine zu stellen. Selbst einfache Spiele zu programmieren kostet Zeit ohne Ende. Gerade wenn man eventuell noch eine neue Programmiersprache dabei lernen will oder von der (3D-)Spiele-Programmierung keine Ahnung hat, führt das zu einer Explosion der Arbeitszeit. Deshalb überlegt euch irgendein Spielprinzip was sehr einfach ist, sei es ein Kartenspiel, etwas wie Nethack, oder ein 2D-Artilleriespiel. Von 3D würde ich euch explizit abraten.

Des Weiteren ist es überhaupt im Rahmen der Ausbildung der Sinn des Projekts eine Engine zu nehmen? Denn nimmt man sich eine komplette Spiele-Engine mit SDK, dann kann man sich auch ein einfaches Spiel fast komplett zusammenklicken ohne überhaupt etwas programmiert zu haben. Nimmt man nur eine Graphikengine, so muss man im Gegensatz zu einer kompletten Spielengine die Ansteuerung der Graphikengine selbst programmieren, was schon eher dem Sinn eines Praktikums entspricht. Allerdings sind die Graphikengines nicht unbedingt einfach zu bedienen, wodurch wiederum viel Programmieraufwand und Einarbeitungszeit dafür flöten geht. Gerade wenn man nur etwas sehr einfaches machen will (und das wollt ihr wegen dem Zeitumfang) kann es sinnvoll sein, einfach irgendeine (2D)-Graphikbibliothek zu nehmen um Ausgaben auf den Bildschirm zu zaubern. In diesem Bereich würde ich jedoch euch aus den eben genannten Gründen raten euren Betreuer zu konsultieren und ihn fragen, was und wie er sich das ganze überhaupt vorgestellt hat.
 
Für Java bietet sich die jMonkeyEngine an (3d kann aber auch 2d) oder Libgdx
Für rein 2d Slick2D
 
Also wenn du Python/Java kannst und 3D willst würde ich wirklich Unity nehmen. Dann programmierst du in C# (sowieso viel schöner als Java :D) und hast eine sehr gute Dokumentation um wenigstens den Einstieg schnell hin zu bekommen. Da das womöglich dann vor allem geklicke im Editor ist, weiß ich nicht inwiefern das deinem Projektanspruch entspricht. Wobei du auch beliebig komplizierte Skripte reinhämmern kannst. Ich denke aber mit Unity kommst du am schnellsten voran.

In 18 Tagen lernt man übrigens keine Programmiersprache, in 18 Tagen kennt man die Syntax :p
 
Okey danke für die Antworten, theoretisch sind es mehr als 18 Tage, weil ich auch zu Hause daran arbeiten werde und das ganze zieht sich über mehrere Wochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ist das für ein 2D-Spiel?
I will noch sagen, dass ich gerne ein 3D machen würde, weil wir programmieren schon hatten und dort machte ich Games, wie zum Beispiel Pong oder Kartenspiele in Java...
 
Zuletzt bearbeitet:
mister-t schrieb:
theoretisch sind es Jahr mehr als 18 Tage, weil ich auch zu Hause daran arbeiten werde

Das ist Bulsh, die geben euch eine bestimmte Zeit und eine bestimmte manpower. Plane damit. Fang nicht an 'aber in meiner Freizeit kann ich...'. In deiner Freizeit wirst du genug damit zu tun haben das _einfache_ Projekt fertig zu machen, von dem du nie gedacht hättest dass es so lange brauchen könnte. Rule of Thumb: nimm das was du denkst für das Projekt zu brauchen x 2, dann bist du ungefähr bei 90% von dem was du erreichen wolltest.

Zum Thema: ich kenne mich mit Engines 0 aus, aber sobald due anfangen musst Kollisionserkennung & Bewegung im 3-d Raum zu coden wirst du für die einfachen Sachen schon 10 Tage brauchen. Wenn ich du wäre würde ich bei 18 Tagen Entwicklungszeit lieber in 2d entwickeln(SDL oder Unity), das nimmt ziemlich die Komplexität aus der Sache. Wenn du unbedingt deine Freizeit opfern willst, kannst du nach Projektabgabe dann immer noch die Geschichte auf 3d aufblassen(oder mach halt Pseudo3d mit 3d Models und Perspektive aber einem festen Blickpunkt, das kann man als quasi-2d programmieren)...
 
Zurück
Oben