Email-Papierkorb löschen im Nexus 5 mit KitKat 4.4.2

S

SenioRa

Gast
Hallo,

ich musste diese Anfrage aus einem anderen Thread von mir hierher verschieben, da diese Problematik dort nicht mehr reinpasst.

Ich habe ein Problem mit dem endgültigen Löschen von Emails aus dem Papierkorb. Nachdem ich den "Papierkorb" überhaupt gefunden hatte, haben sich dort über 400 gelöschte Emails angesammelt. Leider lassen sie sich nicht alle auf einmal löschen, sondern nur einzeln. Einen Befehl zum Löschen des kompletten Papierkorbes habe ich nicht gefunden. Ich meine in diesem Zusammenhang NICHT die Mails vom Gmail-Konto.

Das Suchen im Web hat mir gezeigt, dass viele User dieses Problem haben aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Es ist doch das Normalste, dass man die Möglichkeit haben muss, seinen Müll vollständig zu beseitigen. Zumindest sollte eine Option bestehen, die Mails zum Löschen zu markieren.
Was geht da in den Köpfen der Programmierer vor, so eine wichtige Funktion nicht anzubieten. Was ist die Idee, weshalb diese Funktion fehlt? Ich versteh's nicht. Hoffentlich gibt es da bald mal ein Softwareupdate.

Vielleicht gibt es ja in dieser Community einen erfahrenen User, der mit einem genialen Trick weiterhelfen kann.
Könnte man eventuell vom PC aus den Papierkorb auf dem Smartphone löschen?
Aber wo sind die gelöschten Mails abgelegt?

Ich wäre dafür sehr dankbar und sicher andere interessierte Leser dieses Threads auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt dazu einen offenen Bug/Feature Request im Android-Bugtracker: Email needs Select All/Empty Folder functionality. Das Issue ist seit 2009 offen, ein baldiges Update würde ich also nicht erwarten, zumal die GMail-App es ja kann.

Abgelegt werden die E-Mails in SQLite-Datenbanken im internen Speicher. Theoretisch könnte man diese per SQL manipulieren, wofür man allerdings Root-Rechte bräuchte. Zudem hat die Stock-E-Mail-App keine öffentliche Programmier-Schnittstelle (im Gegensatz zum Kalender oder den Kontakten), sodass man sich aus dem Android-Quellcode erstmal die Datenbank-Struktur erschließen muss. TL;DR: Sehr aufwändig und nicht praktikabel.

Wie mit welchem Protokoll greifst du auf deine E-Mails zu? POP3 oder IMAP? In letzterem Fall kannst du die Mails in deinem Webmailer oder einem anderen IMAP-Client (Thunderbird, Outlook, ...) am PC löschen. Das sollte dann auch entsprechend synchronisiert werden. Falls du noch POP3 verwendest hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du steigst auf IMAP um (die meisten Provider unterstützen das mittlerweile) oder du verwendest eine andere Mail-App. Letzte Möglichkeit ist deine E-Mails auf ein GMail-Konto umzuleiten und die GMail-App zu nutzen.
 
Hallo TheCadillacMan,
du zerstörst mir meinen kleinsten Hoffnungsschimmer. Ich konnte es mir ja schon fast denken, da in keinem Forum, in dem diese Problematik diskutiert worden ist, so eine klare Einschätzung wie hier abgegeben wurde.

Dann werde ich mal deine Vorschläge aufnehmen und mal ausprobieren. Skeptisch bin ich schon, alle Mails auf das Gmail-Konto umzuleiten. Die Neugier von Google gibt mir schon etwas zu denken.

Vielleicht sollte ich meine anderen Konten doch auf IMAP umstellen. Worauf sollte man dabei achten oder ist es unkompliziert zu handhaben? Für dich als Experten sicher nicht.

Wie gesagt, verstehe ich Google nicht, ein komplettes Löschen der Mails von anderen Konten nicht zuzulassen.
Für Fotos, Videos Dokus habe ich Dumpster als Papierkorb eingesetzt, wo ich die Möglichkeit der Mehrfachlöschung habe. Optimal wäre, wenn man die Mails dahinein schieben könnte.

Aber wir wollen hier nicht philosophieren, sondern müssen uns an Fakten halten.
 
SenioRa schrieb:
Vielleicht sollte ich meine anderen Konten doch auf IMAP umstellen. Worauf sollte man dabei achten oder ist es unkompliziert zu handhaben?
Eigentlich auf gar nichts.
Hauptunterschied (und Vorteil) ist, dass du nicht mehr nur auf lokalen Kopien deiner E-Mail-Konten sondern direkt auf dem Server arbeitest. D. h. alle Änderungen (Verschieben, Löschen etc.) werden automatisch auf alle IMAP-Clients die das Konto verwenden synchronisiert. Die meisten Clients haben zusätzlich noch eine lokalen Cache damit du auch noch ohne ständige Internetverbindung arbeiten kannst.
Zum Umstellen einfach ein neues Konto mit den IMAP-Zugangsdaten (gibt's bei deinem Provider) anlegen. Wenn's läuft kannst du dein POP3-Konto löschen.
 
Ich hoffe, ihr hattet auch ein paar schöne Ostertage.
Trotzdem habe ich mich noch einmal mit dem Löschen von Mails aus dem Papierkorb des jeweiligen Emailkontos beschäftigt.
Meine obige Feststellung, dass man mehrere Mails nicht zum Löschen markieren kann, muss ich revidieren.

Wenn man einen Papierkorb öffnet, sieht man ja alle gelöschten Mails zeilenweise aufgelistet und kann durch den Papierkorb nach unten scrollen. Links neben jeder Mail befindet sich ein farbiges Quadrat mit einem großen Buchstaben, der dem Anfang des Namens einer Mail entspricht. Klickt man nun auf dieses Quadrat, dreht es sich, wird grau und bekommt einen Haken. Das kann man nun so mit allen Mails durchführen. Anschließend klickt man oben auf das Papierkorbsymbol, bestätigt den Löschvorgang und leert so seinen Papierkorb.

Warum bei einer bereits markierten Mail und anschließenden Öffnen des 3-Punkte-Menüs oben rechts der Befehl “Markieren” und bei nochmaligem Drücken des Menüs der Befehl “Markierung entfernen” erscheint, wo dann doch nichts passiert, bleibt mir ein Rätsel.

Jedenfalls habe ich dann in 20-ziger Markierungsschritten meine gesamten Mails löschen können.
Wenigstens ein kleiner Erfolg zu Ostern!
 
Das ist wohl alles richtig.
Aber alle Mails auf einmal aus dem Papierkorb zu entfernen ist nicht möglich. Man muß jede einzelne markieren.
Scheint wohl erst ab 4.4.2 so zu sein.
Meine Frau hat eine ältere Android Version. - Dort kann man eine Mail im Papierkorb auswählen, dann auf die1 klicken und es erscheint Alles Markieren ?
Danach werden alle markiert und der Gesamte Inhalt wird aus dem Papierkorb gelöscht.
Bei 4.4.2 geht das nicht.
 
Zurück
Oben