AM1 CPU auf AM2 Mainboard, möglich?

Lukas1838

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
134
Hallo,
Mein alter Rechner soll als Homeserver dienen und weil die CPU (AMD Athlon X2 6000+) lt. Hersteller 125W verbraucht und der PC bei Volllast locker 110 - 120W braucht muss eine andere Herhalten :D (auser jemand übernimmt freiwilig die Stromkosten). Das Board ist ein MS-Tech MS-7327 mit einen AM2 Sockel. Als CPU hätte ich an einen AMD Sempron 3850 gedacht weil dieser mit 25W wenig Strom verbraucht und für Filesharing, Minecraft-Server, etc. vollkommen ausreicht. Mein einziges Problem ist jetzt das ich nicht weiß ob dieses Mainboard mit dieser CPU Kompatibel ist weil die CPU ist ja eigentlich AM1 und das Board AM2, wobei ich da mal was gehört hab das AMD ziemlich abwährts Kompatibel ist. Weiß jemand von euch dazu mehr?

LG Lukas
P.S. Danke schon mal für Antworten
 
nope, am1 ist eine komplett neue Plattform.
 
geht nicht

kauf lieber direkt ein stromsparendes am1 system
 
Nein, und das ist wohl wirklich nicht schwer, heraus zu finden.

Auch bei AMD gilt, anderer Sockelname = Inkompatibel. War immer so, wird auch so bleiben. Auch wenn es bei AM2 / 3 etwas anders war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht. Der Sempron 3850 ist eine ganz andere neue Technik und benötigt auch einen anderen Sockel und es gibt zum alten vorhandenen Sockel bei dir keinerlei Pin-kompatibilität
 
Ok danke für die Antworten :) eine Idee hab ich noch aber dazu brauch ich ein Mainboard das Socket A (Socket 462) ist :D weil ich noch ne alte (12 Jaher alte) CPU rumliegen hab die 50W max. braucht :D
 
@Dod1977 ich weiß ;) aber bei meinen Laptop ist der Bildschirm tot und ich brauch dringends ein neues Handy weil des in letzter zeit ständig abschmiert und "sau alt" ist (Samsung Galaxy Y Dous) und für das Hauptsystem soll ne neue Festplatte und noch weng was her und deshalb soll der Server nicht auch noch ~150€ kosten mit Mainboard etc.
 
Mainboard war das Billigste was ich bisher gesehen hab für 45€ (ich weiß dann sind es keine 150€) aber dann brauch ich wieder neuen RAM weil mein DDR2 ram nicht in ein DDR3 Board geht und bei den Aktuellen RAM Preisen bin ich am schluss bei ~120€ und das is mir im Moment fast weng viel ;)
 
vllt noch ergänzend als Info...

[Sockel] [->] [CPU Typ]

AM2 -> AM2
AM2+ -> AM2 & AM3
AM3 -> AM3
AM3+ -> AM3 / AM3+
 
Mit Sockel A (462) kann dich einmauern ^^ aber klar ist deine thread anfrage ist irgendwie überflüssig sry aber hättest du mal die Themen zwecks AM1 gelesen wäre dir von alleine aufgefallen das es neue Sockel sind.
 
Warum gehst Du nicht einfach her und drosselst die CPU in den Energieprofilen? Energiesparplan "Energiesparmodus" nehmen, und minimale CPU auf 0%, maximal auch 0% und Kühlung auf "Passiv", dann läuft deine CPU die ganze Zeit auf 800 Mhz, oder was die halt als niedrigste Frequenz kann - dann auch natürlich mit ihrem minimalen Vcore.

Wenn dein Board weitere Einstellungen hat:
- CPU Vcore etwas runter
- alle nicht benötigten Geräte abschalten
- optische Laufwerke abstecken

Das lohnt 10x eher als neue HW zu kaufen.

Hintergrund: Hab ausgerechnet, dass sich mein neues bequiet Pure Power L8 300W für 42€ erst nach 1.5 Jahren Stromkosten armotisiert hat.
jetzt überleg mal, wie lang das dauert, wenn Du für 150€ oder so neue HW kaufst zum Stromsparen..... :)
 
@makiyt gute idee und dann noch nur einen kern aktivieren und es sollte gehn :)


Also irgendwie verbraucht das System jetzt immer noch ~80 Watt im "Leerlauf" und ~128 Watt auf Vollast also keine besserung :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Funktioniert doch nicht)
Vcore hast Du runter gedreht?
 
Hm, dann bleibt Dir doch wohl nur der Umstieg auf nen kleinen Sempron oder so.

Der günstigste: http://geizhals.de/amd-sempron-64-3600-sda3600iaa3cn-a197510.html
62W ist doch schon mal was - den halt dauernd im energiesparmodus laufen lassen und gut ist.

Wegen dem Stromverbrauch: Teste doch mal, was passiert, wenn Du die Grafikkarte ausbaust. Theoretisch funktioniert der Rechner ja trotzdem und Du solltest mit der Remotedesktopverbindung draufkommen.
Welche GPU ist eigentlich verbaut?
 
Zurück
Oben