LVM Verständnisfragen

D

derBobby

Gast
Hallo zusammen!

Habe hier einen Heimserver, den ich in den nächsten Tagen aufsetzen möchte. Unter anderem soll er als NAS dienen, Backup auf externen Medien. In dem Zusammenhang lese ich mich gerade auch in die Thematik LVM ein, wobei hier bis jetzt Fragen offen geblieben sind.

Komme ich noch an meine Daten, bei einem irreparablem Schaden an der Systempartition? Die Frage ist im Prinzip, wissen die Festplatten, dass sie Teil eines LVM sind oder sind diese Konfigurationen allein auf der Systemplatte gespeicher?Angenommen die Systemplatte stirbt mir weg, kann ich das LVM einfach in ein neues System einbinden oder dort ein neues mit den vorhandenen Daten einrichten?

Gruß und Dank!
derBobby
 
Die LVM Infos sind auf den jeweiligen Platten abgelegt, nicht auf der Systempartition.
 
Das heißt beim Ausfall der Systemplatte wiederhole ich einfach alle Schritte, um das LVM zu erstellen auf dem neuen System? Dazu brauche ich dann auch alle unveränderten LVM Platten, nehme ich an?

Beispiel: Systemplatte fällt aus, eine der Platten im LVM fällt aus. Kann ich das LVM wieder aufbauen im neuen System?
 
Moin moin... Das ganze ist nichts weiter als eine logische Partition auf der Festplatte. Wenn Du also eine SSD und eine HDD in Deinem Server hast, die SSD eine eigene Partition ist und die HDD komplett als LVM partitioniert ist, kannst Du die HDD auch problemlos wo anders einbinden und die Daten abrufen.

Wenn Dir ein LV ausfällt, ist nur das LV davon betroffen. Wenn die VG einen Schaden hat, sind meines Wissens alle VLs innerhalb dieser VG Betroffen. Das Gleiche zählt natürlich für das LVM im allgemeinen auch!
- HDD (Physische Festplatte)
-- LVM (die eigentliche Partition)
--- VG (eine Gruppe in der eigentlichen Partition)
---- LV (ein logisches Volume in der Gruppe)

Mit dieser kleinen Baumstruktur wollte ich nur zeigen, wie es ungefähr aussieht. Geht also die HDD kaputt, ist verständlich das dann alles defekt ist. Hoffe, habe nichts vergessen in der Struktur...

Gruß, Domi
 
Es gibt eine Kopie der LVM-Metadaten auf jedem PV, also jeder Platte/Partition die im LVM eingebunden ist. Die Festplatten "wissen" also schon was los ist.

Wenn du nun ein Dateisystem aber über 2 Platten streckst und eine geht kaputt, dann kannst du das Dateisystem auch vergessen. Dateisysteme mögen es nicht wenn die Hälfte fehlt.

LVM ist eine tolle Sache, aber man braucht bei LVM wie auch bei RAID wie auch sonst überall, wie immer: Backup.
 
Zurück
Oben