Leiser 200mm Lüfter?

Hokan

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir das Xigmatek Talon gehäuse gekauft, dies kommt von Haus aus mit zwei vorinstallierten Lüftern einen 140mm (hinten) und einen 200mm (vorne). Ich habe nun gemerkt, dass diese Gehäuse Lüfter etwas lauter sind und wollte mir nun neue Leisere Lüfter suchen (und die beiden eventuell woanders mit Lüftersteuerung unterbringen).
Nach ein bischen umschauen bn ich zwar auf mehrere Hersteller gestoßen die nach Erfahrungsberichten sehr leise laufen sollen(Noiseblocker, Enermax, Be Quiet), habe aber noch keinen 200mm Lüfter gefunden, zumindest nicht bei Mindfactory wo ich vorhatte diese zu kaufen.
Villeicht hat jemand anderes schon Erfahrung mit einem leisen 200mm Lüfter?

MfG Alex
 
200mm Lüfter baut man in einen Heisluftbackofen aber nicht in ein PC Gehäuse.
 
Aber, aber, aber will haben :(

...

Ne Spaß, da der Platz da ist und das bei dem Gehäuse ziemlich geil ausssieht möchte ich gerne einen haben.
Ergänzung ()

joerghalm schrieb:
He! von wegen... ich habe in meinem NZXT Phantomgehäuse 3X 200 mm Lüfter original verbaut. Übrigens gibt es die auch einzeln bei Caseking zu kaufen sind abschaltbar beleuchtet

Give me dem Links.
 
Habe Link oben hinzugefügt.
 
Welche Lautstärke (dB) ist da eigentlich gut, ich hab da keine Ahnung von, wie Laut da was ist?
 
Der von NZXT ist mit 20 Dezibel schon fast nicht zu hören. Man kann ja noch eine Lüftersteuerung dazwischenstecken
 
1. Gibt es Dezibelmessgeräte für den Bereich (bezahlbar?)
2. Hast du einen Tipp für eine Lüftersteuerung?

MfG
 
Hokan schrieb:
Welche Lautstärke (dB) ist da eigentlich gut, ich hab da keine Ahnung von, wie Laut da was ist?

Schalldruckpegel und Schalldruck diverser Schallquellen

Ist aber wenig aussagekräftig. Zum einen weil dB für die Angabe der "Hörbarkeit" keine sinnvolle Einheit ist.
Je nach Frequenz klingen 30 dB verschieden "laut".
Zum anderen weil in der Regel keine Angaben zur Messung des Schalldruckpegels seitens der Hersteller gemacht werden.
Aus 50m Entfernung dürfte auch ein 5000 rpm Deltalüfter 25dB erreichen.

Sinnvoller sind Angaben in Sone.
 
Okay Super,
Vielen Dank für die Vorschläge.
Vielen Dank auch an Mr.NiceGuy2609 für den Link zu Steuerung, die sieht sehr geil aus.

Da steht ja sogar die Temperatur drauf. Wie funktinoert das den?
Müssen die Lüfter dafür eine Vorraussetzung erfüllen?

Okay, anscheinend sind die Fühler dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCTUA ;) Hab davon insgesamt (inkl. CPU) 5 Lüfter in meinem Gehäuse und wenn man den Kopf neben den Rechner Hält hört man ihn nicht! Kann ich nur empfehlen. Der Rechner läuft manchmal die ganze Nacht, ohne das ich es merke!
 
Was öfter mal übersehen wird, wäre mal zu prüfen ob eventuelle Luftfilter nahe an einem Lüfter sitzen und so zu einem hörbaren Luftstrom (=Lüftergeräusch) führen.

MfG tb
 
Hallo zusammen!

lese mir nun auch schon seit einigen tagen die datenblätter der wenigen 200mm lüfter durch.
bei einigen ist die startspannung nicht angegeben, einigen beginnen bei 9 volt, andere bei 10.

  • kennt ihr noch weitere modelle/hersteller die auch noch mit geringerer spannung starten, z.b bei 3.3, 5 oder 7 volt?
  • bei alternate steht noch das der antec big boy einen spannungsbereich von 3.6 bis 13.2 volt hat, startet er auch schon mit 3.6 oder kann ich ihn nur auf diese spannung runter regeln,

http://www.alternate.de/Antec/Big-Boy-200-Gehäuselüfter/html/product/694238?

thx

sigi
 
200mm Lüfter haben einige Vorteile durch ihre größe können sie bei langsamerer Geschwindigkeit mehr Luft umwälzen.

800 U/min sind defitniv leiser als 1300 U/min

man braucht im Gehäuse halt nur den Platz dafür :D
 
Zurück
Oben