Lüftersteuerung bei serverboard frag. an Fachmann

Ben Benson

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
40
hallo Freunde,

hab ein server Main board (aber nur 1 2011 sockel mit i73960xCPU) und wollte die lüfter manuel steuern.
der CPU Lüfter ist eindeutig zu schnell mit konstanten 2100 Rpm (und der CPU im Idle)
ich wollte das wie früher mit speedFan machen aber kann man vergessen. hab in BIOS (AMI EFI 3.0) geguckt und man
kann 3 versch. einstellungen machen -standard-perform.-high perform.- das wars.

hat jemand eine Idee wie ich zumindest vielleicht den CPU-Lüfter manuell steuern könnte???
phys. lüftersteuerung kaufen-anschliessen?? einzige möglichkeit softwaremässig nichts?

tausend dank
 
Zuletzt bearbeitet:
danke praxed eine kabel geht ans board und ein kabel an den lüfterkabel
die frage ist nur ob er wirklich regelt den ganzen bereich von langsam und leise bis komplet maximum geschwindigkeit weisst du da was? ansonsten gute idee
 
Sehr Gerne;)Die lagen damals bei meinen Zalman Kühlern bei CNPS7700CU usw(Ohne Laut wie Hölle mit keinen Ton mehr, esseiden man dreht auf Max). Irgendwann... zig Kunden Systeme sammelten die sich bei mir.

Der Bereich der Regelung ist Ordentlich + für den preis Teste es. Ich habe die schon zwischen einige Lüfter gehangen, bis Dato immer Topp. Ob der den Oberen Bereich leicht ausbremst.....auf die RPM genau kann ich dir das nicht beantworten.

Das waren ja noch P4HT bzw. Core2 Zeiten:D

Edit:

In der höchsten Leistungsstufe betreiben Sie Ihre Lüfter mit einer Spannung von ~11V und in der niedrigsten Einstellung bei ~5V. Beim Betrieb mit 5V ist die Geräuschentwicklung sehr niedrig, doch sollten Sie dabei beachten, dass durch die Senkung der Betriebsspannung auch die Förderleistung der Lüfter abnimmt.

Mit dem FAN MATE 2 von Zalman ist der Betrieb von Lüftern mit maximal 6 Watt Aufnahmeleistung möglich. Lüfter mit einer höherne Leistungsaufnahme, können mit dieser Steuerung nicht betrieben werden. Das Tachosignal eines angeschlossenen Lüfters wird über das 3-Pin Molex Kabel zum Mainboard übertragen und kann so mit Diagnosesoftware oder im BIOS ausgelesen werden.


http://www.caseking.de/shop/catalog...ller/Zalman-FanMate-II-New-Edition::2103.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo praxed
ich habe festgestellt das mein fan ein 4 pin pwm anschluss (connector) hat und die lüftersteuerung von zalman aber nur 3 pin (anschluss) unterstützt. das ist ein problem. gibts einen adapter???

danke
 
Zurück
Oben