Bericht 15 Jahre ComputerBase

ich danke an computerbase, warum hier kriege ich viel information an technic und so weiter. und hat ne gute übersicht, das team macht ne gute arbeit daumen hoch an euch.
 
Alles Gute und immer objektiv bleiben.
 
Glückwunsch und DANKE für Eure Arbeit!!
 
Ich würde hier ja lieber mal bezahlen, als Werbung sehen :(

Am PC ist und bleibt der Adblocker an. Aber da 95% meiner Zugriffe hier über das Tablet erfolgen, spielt das ohnehin keine Rolle.
Mir wären 20€ oder ähnliches im Jahr wesentlich lieber, als Werbung oder gar Werbeblocker. Und die Einnahmen an mir sollten dadurch dennoch unermesslich steigen.
 
...wenn dann die normalen Anzeigen auf der Seite vielleicht auch noch sich ruhig verhalten könnten, ohne zweistellige Prozentwerte an CPU-Leistung zu fressen, wäre das toll.
Ist mir wirklich auf CB schon passiert, dass so eine animierte Werbung auf einem Athlon II X2 mit 2,8GHz plötzlich über 60% CPU Leistung gefressen hat - sowas dulde ich dann auch nicht lange, weil ich nicht auch noch den extra Stromverbrauch für nervige Werbung bezahlen will. Und bei zweistelligen CPU-Belastungen macht sich das schon irgendwann bemerkbar!
 
1) Happy Birthday @ CB. Mögen erfolgreiche weitere 15 Jahre folgen.

2) Verstehe ich das richtig, das nächste Gewinnspiel kommt erst im Dezember?
Wie schade.

3)
Ich würde hier ja lieber mal bezahlen, als Werbung sehen :(

An alle, die Spenden fordern und die Werbung blocken:

Das kann gar nicht funktionieren. Ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern kostet im Jahr einen sechsstelligen bis siebenstelligen Betrag (also uU Beträge in Millionenhöhe). Das machen sich die meisten Leute gar nicht bewusst.

Selbst wenn 1000 User jedes Jahr 20 € spenden würden, kann davon nicht einmal ein einziger Mitarbeiter bezahlt werden. Das solltet Ihr Euch alle mal bewusst machen.


Daher mein Rat: Nutzt den <-> Button zur Verbreiterung der Forenansicht, dann fallen die Werbebanner längst nicht mehr so stark auf. Lasst demnach Eure AdBlocker auf CB deaktiviert.


MfG,
Dominion.
 
12 Daumen hoch für die beste Tech-Hardware-News-Seite im Internet und herzlichsten Glückwunsch auch von mir!

Auf die nächsten 15 Jahre! <3
 
Wow! Schon 15 Jahre!!!

Seit ca. 10 Jahren hat mich Computerbase bei Fragen, Problemen und Informationsbedarf rund um Computer begleitet und fast nie im Stich gelassen. 2009 habe ich mich dann auch endlich als Computerbase'ler geoutet... und es bisher nicht bereut! :king:

Meinen Glückwunsch zu den letzten 15 Jahre, und mögen sich unsere Wege in den nächsten 15 Jahren nicht trennen!

Der Adblocker bleibt aus!
 
Ich schalte meinen Werbefilter auf keiner gewinnorientierten Seite aus. Auch hier nicht - denn der Teil der mich interessiert, nämlich nur das Forum, verursacht so gut wie keine Kosten. Ich möchte mich dort mit anderen Usern austauschen, nicht mit irgendwelchen Testberichten.

Ohne die User wäre CB schlicht nichts.

Auf weitere 15 Jahre Forum.
 
Auch das Forum allein wäre nur über Anzeigen nicht finanzierbar. "So gut wie keine Kosten" liegt in der Realität mit Sicherheit über dem, was die vorschwebt.

Davon abgesehen ist der Redaktionelle Teil von ComputerBase zwar nicht für alle Mitglieder interessant, er spült seit jeher aber neue Leute ins Forum. Ohne wäre die Community heute nicht das, was du an ihr schätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
[...]

Davon abgesehen ist der Redaktionelle Teil von ComputerBase zwar nicht für alle Mitglieder interessant, er spült seit jeher aber neue Leute ins Forum. Ohne wäre die Community heute nicht das, was du an ihr schätzt.

Dem kann ich nur zustimmen - also bei mir war es jedenfalls so. Zurzeit habe ich den Adblocker hier deaktiviert, aber aktiviere in immer mal wieder, wenn wieder nervige Werbung anwesend war. Ich würde mir wünschen, dass nur "interessante" Werbung vorhanden wäre - also keine Zahnbürsten (Ora...) Werbung, wie ich sie eben hatte. Technikzeugs, Games, Kino - eben sowas.:D
 
Ist halt kein Wunschkonzert. Man darf sich im Forum im entsprechenden Bereich auch über Zahnbürsten auslassen und diskutieren, warum sollte dann nicht auch Werbung dafür erlaubt sein? :D
Ist ja nicht so, dass CB sich rund um den Bereich Computer beschränkt ;)
 
Doch, hauptsächlich beschränkt sich die COMPUTERbase auf Computer. :D
"aber auch Kameras mimimi und Monitore mimimi und..." ja ich weiß
Zur Werbung: mich würde es nicht stören, wenn außen herum alles voller Werbung ist, wenn diese a) statisch und b) forenrelevant ist, d.h. im Grakaforum sind rings herum die neusten Grakas und im CPU Forum bewerben AMD und Intel ihre neusten Rechenwunder, das wäre sogar informativ.
Zahnbürsten sollten dann nur im Zahnbürstenunterforum beworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Ist halt kein Wunschkonzert. Man darf sich im Forum im entsprechenden Bereich auch über Zahnbürsten auslassen und diskutieren, warum sollte dann nicht auch Werbung dafür erlaubt sein? :D
Ist ja nicht so, dass CB sich rund um den Bereich Computer beschränkt ;)

Ich habe ja nicht nur vom Computer gesprochen (wobei der Titel des Forums dann wohl etwas irreführend ist ...:mussweg: ^^) halt "interessantere" Werbung, als Hygieneartikel - sowas liegt doch schon dauernd im Briefkasten.

EDIT:
Und wegen den Finanzen. Sicher zahlen große Firmen wohl besser - denke ich jedenfalls, aber Intel, AMD, Nvidia etc. haben doch auch Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, hauptsächlich beschränkt sich die COMPUTERbase auf Computer. :D


Und iwe stehts mit Kultur, Politik ect?
Da hast du ja einen grossen Bereich den Forums verpasst :D
Man könnte es aber auch so sehen: Die Zahnbürste Werbung...es geht um eine elektrische. Also technisch gesehen passend
Ergänzung ()

wobei der Titel des Forums dann wohl etwas irreführend ist

Sehe ich nicht so.
Ich sehe ComputerBase als eine Anlaufstelle die über technische Hilfsmittel erreichbar ist, wie zB Handys, PCs, ...einfach alles mit dem man ins Internet kommt.
Eine Base, eine Basis, ein Treffpunkt, in dem man über alles Diskutieren darf. Oder stimmt letzteres nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und iwe stehts mit Kultur, Politik ect?
Trotzdem möchte - nein WILL ich hier niemals Parteiwerbung sehen:D

Eine Base, eine Basis, ein Treffpunkt, in dem man über alles Diskutieren darf. Oder stimmt letzteres nicht?
Doch stimmt schon. Dein Zitat schneidet ja meinen Smiley ab. ;) War eher als Gag gemeint. Trotzdem hätte ich halt lieber Werbung, die dem Forentitel nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem möchte - nein WILL, ich hier niemals Parteiwerbung sehen

Hahahaha .... wer will denn schon Merkel als Plakette irgend wo auf CB sehen :D

Solange man nicht mit Klobürsten kommt, ist das doch OK. Ne Zahnbürste aber braucht jeder
 
Jan schrieb:
"So gut wie keine Kosten" liegt in der Realität mit Sicherheit über dem, was die vorschwebt.

So ? Was kostet es denn die Betreibergesellschaft wenn ich mich alle paar Tage mal einlogge und dabei jeweils ~200 KB Traffic verursache ? Diese Art der Nutzung rechtfertigt es nicht mich mit Werbung zuzuschei**en. Im Downloadbereich würde ich das hingegen akzeptieren.

Solange die Betreiber keine konkreten Zahlen vorlegen, die die Abschaltung meines Werbeblockers rechtfertigen, bleibt mein Blocker an. Alternativ : Wie wäre es mit dem Verkauf einer Premiummitgliedschaft ? 5,99 für ein Jahr, dafür komplett werbefrei & voller Zugriff auf Tests?

Jan schrieb:
Davon abgesehen ist der Redaktionelle Teil von ComputerBase zwar nicht für alle Mitglieder interessant, er spült seit jeher aber neue Leute ins Forum. Ohne wäre die Community heute nicht das, was du an ihr schätzt.

Ich schätze die computerbase. Eure Tests sind zwar gut, interessieren an den PC-User i.d.R. nicht (mehr). Ihr habt mittlerweile mehr Tests und News über F2P-Games, Smartphones und schwachsinnige 3D-Brillen als Sinnvolles. Ich vermisse z.B. Soundkartentests,Midrange-CPUs,Onboard-VGA... Ein bißchen mehr back to the roots könnte nicht schaden. Schau dir doch mal die Rechtschreibung im Forum aus dem Jahre 2001 an und vergleiche die mit der von heute. Weisst du woher das kommt ? Weil eure Tests und News die eher bildungsferne Masse anzieht (und das meine ich nicht böse). Ich war vor 10 Jahren viel aktiver auf der Seite. Leider sind viele interessante User nicht mehr hier oder posten kaum noch. Leute die wirklich Ahnung hatten,mit denen man diskutieren konnte ohne auf der Niveauleiter 5 Stufen runterklettern zu müssen. Klar habe ich manchmal eine derbe Ausdrucksweise, das liegt aber daran dass ich mich wie ein Chamäleon anpassen kann - und zwar nach unten wie nach oben. Die Leute die neu dazugestossen sind, sind nicht mehr wirklich das was ich von einem PC-Enthusiastenforum erwarte. Besonders die Abteilung Smartphonesuchties... was da teilweise abgelassen wird ist schon mehr als grenzdebil. Da wird alles was nicht mindestens Full HD hat direkt als Müll abgestempelt. Oder das Mädel, das nur Mails lesen und surfen will bekommt einen Quadcore mit 16 GB RAM aufgeschwatzt, das Amazonbashing von Leuten die noch nie in diesem Sektor gearbeitet haben usw... die Krönung ist aber die Zensur. Wann genau das eingeführt wurde weiss ich nicht (hab' mich eine Weile aufgrund von Differenzen mit dem Herrn Rumpel01 auf CB nicht blicken lassen,auch nicht gelesen), aber eine vernünftige Diskussion ist so nicht machbar. Hier sei an den Mozilla-Chef-Thread erinnert.

Leider sind auch ein paar der "guten" Member von früher gebannt - warum ist für mich als Normaluser nicht ersichtlich. Schaue ich deren Posthistorie an sehe ich keine Dinge die einen Bann rechtfertigen würden. Ich vermisse Member wie Morgoth,Perfect!57,Relict (!),keshkau...

1.jpg

Sorry, da ist nicht eine News/Info dabei, die mich auch nur ansatzweise tangiert. Und die Klientel die ihr damit anzieht, die tangiert mich auch nicht. Das war mal anders.

Nix für ungut.


EDIT:

Im Übrigen wage ich zu bezweifeln dass eure Serverkosten 282.300,51 EUR im Jahr übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben