Bericht 15 Jahre ComputerBase

@FleedwoodMac:
Dann schalt im IE den ActiveX Filter und den Trackingschutz an -> beinahe gleiches Bild wie im FF.
Zuvor musst du natürlich noch die entsprechenden Listen (z.B. EasyList+) für den Trackingschutz laden.

Und zum Thema ABP: So toll ist der auch nicht...
http://www.sueddeutsche.de/digital/...lock-plus-mit-werbung-geld-verdient-1.1715051
http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/

(aber das weiß ja eh jeder und ist somit auch schon ein alter Hut)
 
Solange die Betreiber keine konkreten Zahlen vorlegen, die die Abschaltung meines Werbeblockers rechtfertigen, bleibt mein Blocker an. Alternativ : Wie wäre es mit dem Verkauf einer Premiummitgliedschaft ? 5,99 für ein Jahr, dafür komplett werbefrei & voller Zugriff auf Tests?

Versteh ich nicht. Jetzt gibt es doch schon vollen Zugriff auf alle Tests. Ich würde die 5,99€ bezahlen, wobei ich bezweifle, dass 5,99€ die Verluste wegmachen, aber bei der großen Konkurrenz und dem wankelmütigen Internetvölkchen wäre es wohl sehr riskant für CB die Tests nur gegen Bezahlung rauszugeben.

Dass dir das Forum nicht mehr zusagt finde ich zwar schade, aber man kann dann nur dran arbeiten. Ich lese schon lange mit, bin aber erst seit kurzem aktiv und Foren (ich bin in anderen sehr aktiv und aktiv gewesen) sind immer einem Wandel unterzogen.
 
Eigenmächtig "verschoben" KLICK
Ach Mist, eigentlich wollte ich gar nicht hier sondern HIER posten - Dummheit...

EDIT:
@emeraldmine:

Das ist zwar eine Lösung - mehr ein Workaround als eine Lösung - aber der Weg "gefällt" mir nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu dumm zum Posten)
Dreh mal am "Rad" und halte die STRG Taste gedrückt. Dann verschwindet FAST auch schon 50-70% der Werbefläche.
 
Damocles' Sword schrieb:
......................
Ich schätze die computerbase. Eure Tests sind zwar gut, interessieren an den PC-User i.d.R. nicht (mehr). Ihr habt mittlerweile mehr Tests und News über F2P-Games, Smartphones und schwachsinnige 3D-Brillen als Sinnvolles. Ich vermisse z.B. Soundkartentests,Midrange-CPUs,Onboard-VGA... Ein bißchen mehr back to the roots könnte nicht schaden. Schau dir doch mal die Rechtschreibung im Forum aus dem Jahre 2001 an und vergleiche die mit der von heute. Weisst du woher das kommt ? Weil eure Tests und News die eher bildungsferne Masse anzieht (und das meine ich nicht böse). Ich war vor 10 Jahren viel aktiver auf der Seite. Leider sind viele interessante User nicht mehr hier oder posten kaum noch. Leute die wirklich Ahnung hatten,mit denen man diskutieren konnte ohne auf der Niveauleiter 5 Stufen runterklettern zu müssen. Klar habe ich manchmal eine derbe Ausdrucksweise, das liegt aber daran dass ich mich wie ein Chamäleon anpassen kann - und zwar nach unten wie nach oben. Die Leute die neu dazugestossen sind, sind nicht mehr wirklich das was ich von einem PC-Enthusiastenforum erwarte. Besonders die Abteilung Smartphonesuchties... was da teilweise abgelassen wird ist schon mehr als grenzdebil. Da wird alles was nicht mindestens Full HD hat direkt als Müll abgestempelt. Oder das Mädel, das nur Mails lesen und surfen will bekommt einen Quadcore mit 16 GB RAM aufgeschwatzt, das Amazonbashing von Leuten die noch nie in diesem Sektor gearbeitet haben usw... die Krönung ist aber die Zensur. Wann genau das eingeführt wurde weiss ich nicht (hab' mich eine Weile aufgrund von Differenzen mit dem Herrn Rumpel01 auf CB nicht blicken lassen,auch nicht gelesen), aber eine vernünftige Diskussion ist so nicht machbar. Hier sei an den Mozilla-Chef-Thread erinnert.

Leider sind auch ein paar der "guten" Member von früher gebannt - warum ist für mich als Normaluser nicht ersichtlich. Schaue ich deren Posthistorie an sehe ich keine Dinge die einen Bann rechtfertigen würden. Ich vermisse Member wie Morgoth,Perfect!57,Relict (!),keshkau...
........................

EDIT:
Im Übrigen wage ich zu bezweifeln dass eure Serverkosten 282.300,51 EUR im Jahr übersteigen.


Ich habe mir mal ein paar Sätze aus obigen Zitat herausgepiekt und möchte auch ein wenig Kritik äußern:

Schau dir doch mal die Rechtschreibung im Forum aus dem Jahre 2001 an und vergleiche die mit der von heute. Weisst du woher das kommt ? Weil eure Tests und News die eher bildungsferne Masse anzieht (und das meine ich nicht böse). Ich war vor 10 Jahren viel aktiver auf der Seite. Leider sind viele interessante User nicht mehr hier oder posten kaum noch. Leute die wirklich Ahnung hatten,mit denen man diskutieren konnte ohne auf der Niveauleiter 5 Stufen runterklettern zu müssen.

Hier könnte CB und auch die Moderatoren doch leicht gegenlenken. Ich weiß - gute Moderatoren lassen sich leider nur schwer finden, aber es gibt auch Möglichkeiten den "Job" interessanter zu machen. Auch sollten User andere User auf eine halbwegs Akzeptable Rechtschreibung hinweisen.
CB ist doch bestimmt daran interessiert ein gewisses Niveau, was gewiss nicht leicht in einem großen Forum ist, zu halten bzw. wieder herzustellen.


Leider sind auch ein paar der "guten" Member von früher gebannt - warum ist für mich als Normaluser nicht ersichtlich. Schaue ich deren Posthistorie an sehe ich keine Dinge die einen Bann rechtfertigen würden

Und gerade dieser Satz bedarf der Aufklärung!
Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Schaut man sich die Beiträge der gebannten User an und zählt eins und eins zusammen, kann man sich in manchen Fällen denken warum.
Auch habe ich den Eindruck das manch Beitrag von einigen Usern in eine für gewisse Hersteller positive Richtung gelenkt wird. Es keimt dann die Vermutung auf sie würden mehr oder weniger für den Hersteller arbeiten.
Die Unabhängigkeit einiger Moderatoren hinterlässt auch manch Zweifel.

Ich dachte immer CB sei ein seriöses und unabhängiges Forum in dem Meinungsfreiheit herscht und möchte das eigentlich auch ohne Zweifel immer noch glauben können.
Vielleicht sagt CB, in ihrem eigenen Interesse um Missverständnisse zu vermeiden, ja ein paar Worte hierzu?

PS: Ich hoffe meine Kritik wird nicht falsch verstanden und ich deshalb gebannt - falls doch, ist mir das auch egal.
 
Ich frage mich echt was an Werbung stören soll, solange die Werbung nichts verdeckt. Das würde ich echt gerne wissen.. irgendwie machen sich Leute Probleme aus Sachen, die doch eigentlich keine sind? Sorry, für mich ist sowas korintenkackerei...
Von wegen:" ohh Nein ich sehe Werbung die NICHTS verdeckt, hilfee! Dann blocke ich die Werbung lieber, sodass Computerbase weniger Einnahmen hat".

Der Mensch macht sich aber leider Probleme/Stress, obwohl das eigentlich wegen so einer Kleinigkeit gar nicht nötig wäre...
 
werbung, die zb die seite rundherum rot einfärbt (der CB liebling MM macht das gerne) nervt, wenn man in der arbeit mal vorbeischaut. warum? weil man bei 27" recht viel "rot" sieht, und das im büro eher auffällt als ein schlichter banner.
und was mich persönlich, momentan sehr nervt, ist die werbung die mitten im layout ist. aktuell: vodafone.
Zum Einen haben wir Anzeigen zu Erotik und "Abo-Fallen" ausgeschlossen, zum anderen gehen redaktionelle Inhalte und Beiträge der Community vor. So finden sich Banner / Textlinks in der Regel um den Inhalt herum platziert, nicht mitten im Inhalt.
quelle: klick
wird aktuell so begründet:
Steffen schrieb:
Wir arbeiten daran, dass diese Anzeigen zukünftig besser ins Design unserer Website passen. Darauf verzichten können wir derzeit leider nicht.
da sucht man teilweise schon die seite, weil da schon mehr werbung als inhalt auf den ersten blick zu sehen ist.

ich unterstütze CB und andere seiten gerne, aber nicht, wenn man das gefühl hat, von werbung erschlagen zu werden. wenn CB banner rumd um die seite platziert, kein problem, aber zb so ist für mich ein no-go. und wenn man dauernd solche werbung schaltet, darf man sich letztendlich nicht wundern, wenn viele den adblock einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s persönlich nicht schlimm. Gut ich bin nicht sehr lange dabei, aber wenn sich auf der Startseite am Rand, Werbung befindet finde ich das nicht tragisch. Diese Pop-ups, wo man nur 1-Klick macht und sich dabei 3 andere Seiten voll mit Werbebannern öffnen, sind hier Gott sei Dank nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben