Neue Grafikkarte - PC bootet nicht + kein Monitorsignal

Dungelbersch

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
11
Hallo Forum!

Ich brauche eure Hilfe D:

Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte (Asus Radeon R9 270x) bestellt. Leider klappt die Aufrüstung aber nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe.
Das Problem ist folgendes:

1. Nach Einbau der neuen Graka bootet das System nicht mehr. Es leuchten aber verschiedene LEDs (zb. On/Off Schalter des PCs, Signallämpchen der Grafikkarte) und auch die Lüfter inklusive dem der Grafikkarte starten. Das der PC nicht richtig bootet, lässt sich dadurch feststellen, dass das CD-Laufwerk nicht kurz hochfährt, die Tastatur + Maus ausbleiben, außerdem sind auch keine Anmeldesounds etc. zu hören.
2. Der Monitor zeigt an, dass er kein Signal hat.

Woran kann das liegen??

Das ist auf jeden Fall die Hardware:

Mainboard: Lenovo L-iibxm v1.0
Prozessor: i5 650
Netzteil: 400W BeQuiet PurePower L8 ATX 2.4

alte Grafikkarte: Radeon HD5570
neue Grafikkarte: Radeon R9 270x


Angeschlossen ist die Grafikkarte mit Sicherheit richtig: Strom ist da, die Kontakte sind sauber, so weit alles in Ordnung... Außerdem läuft der PC sobald die alte Grafikkarte eingebaut ist wieder einwandfrei. Die Leistung des Netzteils sollte mit 400W auch ausreichend sein.

Ist das Mainboard vielleicht einfach nicht mehr kompatibel?
Es hat auf jeden Fall schon ca 3 Jahre hinter sich...
PCI-E Anschluss hat es natürlich, aber liegt es vielleicht viel mehr am BIOS??
Das BIOS ist von 2010, ich finde aber im Internet keine aktuelleren Versionen zum updaten.
Kontrolltöne sind übrigens nicht zu hören.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, woran es liegen könnte?

Könnt mir da wer weiterhelfen?
 
Es wird das NT sein - auf der +12V-Schiene sind zu wenig Ampere
 
TDP 180W.
Das sind bei einer 12V Leitung: 180W / 12V = 15A

Netzteil:
12V1: 22A • +12V2: 20A

Wo hier jetzt zu wenig Ampere sind, würd mich gerne interessieren. Bin lernwillig.
Oder hat die Karte so derartige Lastspitzen?
 
Jupp. Tippe auch auf das Netzteil. Gerade weil die alte ja läuft..hast du auch wirklich beide 6Pin-Stromstecker an der neuen Graka dran?
 
hmm eingentlich sollte das netzteil reichen zieh mal alles ab was noch dran hängt was nicht unbedingt nötig ist laufwerke festplatte etc und dann bekommst du zu der grafikkarte im regelfall einen strom adapter pro bier es mal mein ein mal grafikkarten strom vom netzteil und ein mal mit dem adapter wo du aus zwei mal 4pol stecker einen 6/8pol grafikkarten stecker machst und guck ob du so bild bekommst das wäre dann ein anzeichen das du mal ein größeres netzteil testen solltest

ps einfach mal bios auf null setzten also resetten

mfg n3ll
 
Zuletzt bearbeitet:
Dungelbersch schrieb:
Ist das Mainboard vielleicht einfach nicht mehr kompatibel?
Es hat auf jeden Fall schon ca 3 Jahre hinter sich...
PCI-E Anschluss hat es natürlich, aber liegt es vielleicht viel mehr am BIOS??
Das BIOS ist von 2010, ich finde aber im Internet keine aktuelleren Versionen zum updaten.
Kontrolltöne sind übrigens nicht zu hören.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, woran es liegen könnte?

Könnt mir da wer weiterhelfen?

Durchaus möglich. Über den Hersteller bzw. im Forum von Lenovo keinerlei update Möglichkeiten -Custom BIOS- Mod oder oder...?.

Das dass NT nicht die Bombe ist... darüber sind wir uns wohl einig. Jedoch kennen wir ja auch die Probleme hier mit MoBo´s bzw. PCIE/3 bzw. Karten der neueren Generationen.....

Ganz Ausschließen würde ich das MoBo nicht.......

Hat ein freund kein NT das er dir kurz leihen kann zum testen...?
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten! Ich werde morgen mal schauen, was sich da bei der Stromversorgung machen lässt. Das gibt ja noch Hoffnung, das vielleicht doch kein neues Motherboard her muss :)
Die Graka ist mit zwei 6Pins angeschlossen, so einfach ist es leider nicht ;).


Welches Netzteil könntet ihr für den PC empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es das NT sein kann, es sei denn es hat einen (Teil)defekt. Die Grafikkarte wird wenn der PC gestartet wird keine so hohe Leistungsaufnahme, das ein 400 Watt NT in die Knie geht.

Hast du denn das aktuellste Bios auf dem Mainboard. Ansonsten Karte ein paar mal aus und eingebaut? Gibt das Bios vom Mb Beep Codes von sich?
 
hast du den die alten grafiktreiber vor dem neuinstallieren restlos deinstalliert?
hat das bequiet teil zwei pci-e stromkabel oder brauchst du einen adapter (pci-e zu molex) und beide sind an der gleichen 12volt schiene angeschlossen (zum testen jeweils die zwei 6pin nicht am gleichen NT-kabel hängen)?
 
Vielleicht liegt es ja auch an der grafikkarte?
Habe gerade das selbe problem gehabt neue karte und doch defekt "ASUS R9270X-DC2T-2GD5"
 
Sind MB und Grafikkarte kompatibel? Neustes Bios drauf? Funtkioniert die Karte in einem anderen Rechner?
 
Ich bin gerade mal dem Verdacht auf "zu schwaches Netzteil" nachgegangen.
Leider hat das Abstöpseln überflüssiger Hardware (Fesplatte) genauso wenig gebracht, wie den zweiten Strominput der Grafikkarte mit einem zweiten Netzteil zu verbinden.

Also doch das Mainboard inkompatibel?
Wie gesagt, beim BIOS gibts keine Updates, oder findet ihr welche?

Das die Grafikkarte gar nicht funktioniert, wäre möglich, aber sie war neu verpackt, und ich würde das für sehr unwahrscheinlich halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche Problem. hab eine r 9 290 und das Problem war, dass ich den Bclk takt verändert hatte(cpu Übertaktung). Dies hat der alten grafikkarte gefallen, nicht aber der neuen --> bios reset hat das ganze behoben
Sobald ich am Bclk was verändere, bootet der Pc nicht mehr.
 
Hab gerade die Batterie vom Mainboard neu eingesetzt, aber es hat nichts geholfen...
 
Hallo Dunkelbersch,
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe genau das selbe problem, w[rde mich freuen wenn Du mir schreiben könntest, ob es bei Dir mittlerweile geht oder nicht, wenn ja was hast Du denn alles geändert?

Würde mich über eine rückmeldung sehr freuen!
Dennis
 
Zurück
Oben