Kaufberatung: 55" TV

Wylver

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
214
Hallo,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen (mein erster) Fernseher.
Wäre toll wenn ihr mir bei der Auswahl ein wenig helfen könntet.
Folgende Kriterien sollte der Fernseher erfüllen:

- 55 Zoll Groß
- Ein gutes Bild
- Ein "schnelles" Panel für Spiele und Computerinhalte über AVR
- Aktives 3D, welches gut funktioniert und keine Kopfschmerzen verursacht.

Preis sollte sich bis 1400€ bewegen.

Es wird auf einen LED-TV hinauslaufen da er in einem Lichtdurchfluteten Raum stehen wird.
Hauptsächlicher Einsatzzweck werden Video-Inhalte und Computerspiele sein, die erstmal durch einen AVR laufen.
Fernsehsignal ist nebensächlich.

Ich habe für mich persönlich ein paar Modelle, namentlich von Sony und Samsung herausgesucht, und wollte gerne eure Meinung hören welcher sich am ehesten lohnen würde.
Von Phillips möcht ich mich eher Fern halten, da ich sehr viel schlechtes gelesen habe und das Ambilight für mich keinen Reiz hat.

Sony KDL-55W905A - 2013 Modell mit 800 Hz. Leicht über Budget aber stark vergünstigt.
Sony KDL-55W805B - Neues 2014 Modell mit Aktivem 3D und 400 Hz, bis vor kurzem gab es auf der Sony-Seite auch noch Infos dazu, nun findet man den in 55" nicht mehr an, verschiedene Händler haben den aber schon gelistet?!?
Samsung UE55F6510 - 400 Hz Panel dafür nur 1000€.

Ich neige momentan am meisten zum 905A.
Die Frage ist ob der 805B der noch gar nicht im Handel ist und unklar ist ob er überhaupt in 55" erscheint dem 905 das Wasser reichen kann?
Vom preislichen nehmen sich die beiden ja dann nimmer viel.
Und wie ist der Unterschied zwischen Sony und Samsung, ist ja immerhin knapp 300-400€ günstiger?
Bringt diese hochgerechnete Bildfrequenz von 400-800 Hz überhaupt was?

Vielen Dank schon mal für alle Anregungen eurer Seite
 
Ich habe mirvor ca 9 monaten den samsung ue55f6500 gekauft. Bin total zufrieden mit dem. Hatte auch ziemlich Glück da ich keine lichthofe oder sonstiges habe ^^
 
Würde persönlich zu Sony raten.
Hab im November meinen alten Samsung durch den F6500 in 50 Zoll ersetzt, hatte aber massive Probleme mit Lichthöfen, beim Ersatzgerät das Gleiche. Hab mit dann einen Sony geholt, allerdings den KDL50W685, kein Vergleich meiner Meinung nach. Noch mal ne Ecke bessere Bildqualität und mittlerweile hat es Sony auch geschafft, vernünftige Firmware für Fernseher zu entwickeln. Läuft alles flüssig und ohne Verzögerung. Software des Samsungs wirkte auf mich ziemlich überladen.
 
Habe selber auch den Samsung F6500 ist ganz okay bis auf oben beschriebene Probleme und bei meinem ist das SD Bild absoluter Schrott! Musste mir noch ein HD Receiver kaufen (macht ein besseres SD Bild). Würde auch zu Sony raten, habe meine Eltern letzte Weihnachten einen Geschenkt und der macht ein absolut tolles Bild egal von welcher Quelle...
 
Im MediaMarkt gabs den W905 letzte Woche bundesweit für 1.399€. Vielleicht hast du noch Glück und bekommst auch noch den Preis.
Innerhalb deines Budgets ist das auch der beste LED-TV den du bekommen kannst.
Das 3D ist auch ziemlich gut, da war ich ziemlich überrascht, da ich eigentlich ein Verfechter von passiv 3D bin. Aber die gibts ja (bezahlbar) leider nur mit LG-IPS Panels... Beim 3D schauen sollten allerdings keine Lichtquellen im Blickfeld liegen, da die Brillen sonst anfangen zu flimmern. Das ist aber bei allen aktiven 3D-Brillen so, nicht speziell bei Sony.
 
Okay, also es wird ein Sony werden.
Leider kann ich als Österreicher eher schwer auf irgendwelche Aktionen aus Deutschland zugreifen.
Bei uns bietet ein Onlineshop den 905 für 1.500€ an, beim MM kostet der aber noch 1.900€ und ich habe blos einen Rabatt von 200 drauf erhalten.

Es bleibt aber immernoch die Frage ob 905A oder 805B?
Habe gelesen das der 805B erst im Juni in 55" erscheinen soll, dafür hat der kleinere Bruder in 50" bereits jetzt spitzen Reviews erhalten.
Welcher dieser TV's ist denn "besser"?
Ich habe nämlich ein wenig Bange, dass wenn ich noch bis Juni warte und sich dann herausstellt dass der 905 das bessere Gerät ist, ich den nirgends wo mehr für den gleichen Preis erhalte.
 
Wenn man deine Kriterien betrachtet schließen diese ja den 805A zum jetzigen Zeitpunkt wegen der 50" aus. Der Preis schließt ohne Angebot den 905 aus. Also wirst du ohne Kompromisse nicht auskommen.

Man darf auch nicht vergessen was hier verglichen wird.
Das Topmodell des Vorjahres mit der Mittelklasse dieses Jahr.

Bildqualität
Der 905 bietet Triluminos und ein sehr gut umgesetztes pseudo-local-dimming. Beides hat der 805 nicht. Ersteres ist Geschmacksache, die einen mögen es nicht mehr missen die anderen kann das nicht hinter dem Ofen hervor locken. Letzteres ist ein hervorragendes Mittel um die Bildqualität durch höheren Schwarzwert zu erhöhen. Und funktioniert auch bestens.
TL;DR: Auch das Vorjahres-Topmodell wird die Mittelklasse dieses Jahres in Sachen Bildqualität stehen lassen. Auch weil er in den Tests das wesentlich besser vorkalibrierte Bild liefert.

3D
Da scheint der 805 wohl auch wenn er aktiv ist kein FullHD in 3D zu liefern.
Unlike most active 3-D LED TVs, the W82-B doesn’t deliver full HD 3D resolution[...]
In real-world extra-dimensional viewing, this translates into a softer picture and visible jaggedness not unlike a passive 3D TV. Yet you do not even get to enjoy the lower crosstalk and flicker-free tri-dimensional images provided by passive 3D televisions. It’s just as well that Sony did not use the term “Full HD 3D” in its marketing literature

Gaming
Da schenken sich beide wenig und da ist Sony auch absolute Referenz im TV-Markt
 
Zurück
Oben