Bootmanager fehlt, obwohl kein Datenträger vorhanden ist

Energy1957

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
225
Abend,

Ich habe das Problem, dass mein PC bei jedem Neustart generell erstmal anzeigt, dass der Bootmanager fehlt. (Ich richte ihn momentan ein, da ich ihn neu gekauft habe). Es ist also keine Installation von Windows 7 drauf momentan.
Aber selbst, wenn ich KEINE Installationscd oder USB-Stick im Computer drinstecken hab, gedenkt mein Bios mir diese Meldung anzuzeigen.

MB: Asus H87M-E
Bios: ASUS UEFI-Teil

Was soll ich da machen?
 
Nachdem das BIOS sämtlicher Hardware das Startsignal gegeben hat, versucht es das Betriebssystem zu starten. Dazu sucht es bei den vorgegebenen Boot-Medien einen Bootloader. Das ist ein Programm, dass sich im ersten Sektor eines bootfähigen Mediums befindet. Dieses Programm startet schließlich das eigentliche Betriebssystem.

Das Problem bei dir ist, er findet nix. Und wenn nix gefunden wurde, ist das ein Zeichen für das BIOS, dass irgendetwas schiefgegangen ist. Es ist ja nicht normal, dass ein Betriebssystem nicht geladen wird.


Was man da machen kann? Installiere ein Betriebssystem!


> der Bootmanager fehlt. (Ich richte ihn momentan ein, da ich ihn neu gekauft habe)
Wie jetzt? Was hast du gekauft?
 
Ok, hätte vielleicht hinzuschreiben sollen, dass ich mir DEN PC neu gekauft habe und ich ihn momentan zum ersten Mal einrichte. (Sprich: Windows installieren)

Das Problem bei der Sache: Ich kann kein Betriebssystem installieren, weil er - egal, wie ich die Bootreihenfolge einstelle und ganz gleich, ob von DVD oder von USB-Stick - mir immer anzeigt, dass der Bootmgr fehlt. Das heißt: Ich kann die Installation aufgrund dieses Fehlers erst garnicht starten.
 
liste doch mal bitte deine hardware auf.

ist auch alles richtig angeschlossen?
 
Intel Xeon E3-1230 v3
MSI R9 280x 3GB
Crucial M500 SSD
Seagate 2TB
ASUS H87M-E
BeQuiet System Power S7 500 Watt
Ballistix 8GB Ram.
DVD-Brenner
 
Energy1957 schrieb:
der Bootmgr fehlt
Ah, wir kommen der Sache näher. Die Fehlermeldung bedeutet, dass kein Bootloader gefunden werden konnte. Das weißt auf ein defektes Installationsmedium (Windows-DVD) hin. Es kann aber auch sein, dass er versucht von der Festplatte statt vom Installationsmedium zu laden und dort kein Bootloader gefunden werden konnte (und nix anderes da ist, wo er noch danach suchen könnte).

Du kann direkt nach der Fehlermeldung googeln. ;)
 
usb-stick bootfähig gemacht?
originale win DVD? oder iso aus dem netz und selbst gebrannt?
 
Also defekt ist da garnix, das ist ein voll funktionstüchtiger USB-Stick mit originalem Windows.
Letzteres könnte durchaus sein. Aber wie stell ich das im UEFI Bios um? Ich habe die Bootreihenfolge eigentlich schon nach USB umgestellt, hat aber irgendwie nix gebracht?

USB Stick ist bootfähig (nach Anleitung gemacht), Installation allerdings aus dem Netz (von Chip...) und selbst gemountet. Habe aber einen originalen Key.
 
hast du den stick auf einem usb3-port? wenn ja, dann steck ihn mal an einen 2er ;)
 
Wie genau hast du das Windows auf den USB Stick gebracht? Weil "original" ist da afaik garnix: Microsoft verkauft keine USB Sticks mit Windows drauf :)

Wenn du eine Windows DVD eingelegt hast und im BIOS eingestellt hast daß du von DVD booten willst, sollte zumindest das Licht des DVD Laufwerks mal angehen um eben zu prüfen ob ein Installationsmedium eingelegt ist. Tut es das?
 
HominiLupus schrieb:
Wie genau hast du das Windows auf den USB Stick gebracht? Weil "original" ist da afaik garnix: Microsoft verkauft keine USB Sticks mit Windows drauf :)

klar jedes windows ist 30 tage lang auf jedem medium völlig legal. server meist 90 tage.
 
Garack schrieb:
klar jedes windows ist 30 tage lang auf jedem medium völlig legal. server meist 90 tage.
"original" != "legal".
Und nach der Antwort des TE weißt du auch wieso ich das genau so gefragt habe :)
 
So, die DVD ist bootfähig und die Installation läuft gerade. Aber er hängt gerade bei "Windows-Dateien werden expandiert".
Ist das normal, dass das so ewig dauert?
 
kann schon ein paar minuten dauern

war also doch nicht bootfähig -.-
 
Zurück
Oben