Tablet für Tochter (8Jahre)

Dugo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
258
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Tochter ein Tablet zum Geburtstag schenken. Im Moment darf sie ab und zu auf meinem Windows-Tablet spielen. Das hat sie im letzten Jahr auch sehr gut gemacht. Sie war vorsichtig mit dem Gerät und kam auch gut mit der "Dosierung" klar, die wir als Einschränkung vorgegeben haben. Sie hat maximal 2 Stunden die Woche damit gespielt, wobei es eine Mischung aus normalen Spielen, Lernspielen und Musikinstrument (Piano-App) war. Ich tue mich zwar immer etwas schwer, wenn es um solche Geräte in Kinderhand geht, aber meine Jugend vor 40 Jahren ist wohl kaum noch Referenz.

Nun bin ich der Meinung, dass meine Tochter vernünftig genug ist für ein eigenes Tablet. Aber ich will es noch unter Kontrolle haben. Also habe ich mir die Kinder-Tablets angeschaut. So ganz passend fand ich nur das Samsung Galaxy Tab3 Kids http://www.kids-tablets.de/test-samsung-galaxy-tab-kids/. Aber auch hier stört mich das Kleinkind-Startbild. Da höre ich meine Tochter jetzt schon murren, sie sei kein Baby mehr.

Also habe ich geschaut, welche App es gibt, die ein normales Tablet in ein Kinder-Tablet umwandelt. Dabei bin ich auf Kids Place gestoßen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kiddoware.kidsplace&hl=de. Das sieht nicht ganz so nach Baby aus und erfüllt meiner Meinung nach den gleichen Zweck. Allerdings habe ich bisher KEINE Erfahrung mit Android und muss da auf die Beschreibungen im Netz vertrauen.

Nun aber zu meiner Frage. Ich suche nun ein passendes Tablet für diese App. Der Preis sollte im Laden unter 200 € liegen(ich will es eventuell noch bis Donnerstag kaufen und mit in den Urlaub nehmen als Vorabgeschenk, da meine Tochter einen Tag nach dem Urlaub Geburtstag hat. Aber das steht noch nicht fest.).

Ich habe auch das normale Samsung Galaxy Tab 3 angeschaut, das wäre preislich passend aber es hat eben dann nur Android 4.1 und das teurere mit dem besseren Prozessor hat 4.2. Ich habe leider keine Erfahrung, was hier ein besserer Prozessor für die Spiele ausmacht und das neuere Betriebssystem. Ich bin Windows-Nutzer und für meinen PC suche ich immer nach der best möglichen Ausstattung. Aber für dieses Tablet wäre es mir lieber, wenn ich nur 130 € zahle als wenn ich 200 € ausgebe und das eigentlich nicht benötige.

Habt ihr noch einen Tipp bevor ich an einem Berater bei Media Markt verzweifle?
 
wenn du kein Android kennst, ist das halt etwas suboptimal.

leider wohl die Qual der Wahl, da du mit dem alles machen kannst.

Ich würde ihr allerdings einfach ein großes günstiges Smartphone besorgen und das in eine große Hüllen packen, da das wohl in nächster Zukunft eh anstatt und bis dahin einfach die Telefonfunktion sperren bzw. eine Kindersimkarte reinpacken...

Und dafür würde ich dir wirklich auch ein Windows Phone (z.B. Nokia Lumia 520) empfehlen, da das nicht so vollgerummelt ist wie Android...

Ansonsten stehen auch irgendwann im Kinderzimmer Smartphone, Tablet, Pc ;)

die Prozessor Geschwindigkeit ist egal... auch ob Android 4.1 oder 4.2 sollte nicht kaufentscheidend sein. Mit wäre das nichtmal 20€ Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keinesfalls moralisieren sondern bloß aus der Praxis plaudern:

Mein Enkel ist 11 und auch ein Tablet kürzlich von seinem Vater bekommen. Nach einer eher kurzen Kennenlernphase ist das Ding bald wieder in der Versenkung verschwunden. Etwas später erfolgten dann die großen Fachsimpeleien in der Schule; dabei konnte er doch wenigstens etwas mithalten. Seither ist das Interesse eher wellenförmig. Es gibt Tage, da kommt er kaum los, aber dann gibt es wieder Perioden von mehreren Wochen, wo dem Tablet keine Blicke würdigt. Zu seiner "Entschuldigung" möchte ich anmerken, daß er auch gelegentlich das Notebook von Mama benutzen darf. Da hat er einige wenige Simulationen drauf, die ihn mehr anmachen.

Alles in allem ist seine Zeitinvestition (sehr zu unserer aller Freude) eher bescheiden, weil ich doch auch der Meinung bin, dass derartiges Spielverhalten kaum den Gemeinsamsinn fördert. Zu Gerätschaften selbst habe ich leider nicht den Überblick.
 
Hallo Dugo,

meine Tochter besitzt seit Ende 2012 ein Google (ASUS) Nexus 7. Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings bereits zehn Jahre alt.
Der Vorteil der Nexus-Reihe ist, dass diese Geräte mit dem jeweils aktuellen Andoid versorgt werden. Man ist also nicht so sehr auf den gutwilligen Support anderer Hersteller angewiesen.
Der Bildschirm ist vergleichsweise sehr gut, das Gerät selbst gut verarbeitet. Inzwischen ist ja bereits das Nachfolgemodell von 2013 mit schnellerem Prozessor usw. erhältlich.
Das 2012er gibt es aber stellenweise noch im Abverkauf, mittlerweile sehr günstig (32GB WiFi ab 159,- €).

Die Kindersicherungen schienen mir eher für die ganz Kleinen gemacht, je nach Vorwissen vielleicht bis acht, neun Jahre. Die, die wir ausprobierten, ließen sich irgendwann aushebeln und brachten ein paar uncoole Einschränkungen mit: Rückfall in den Homescreen nach Absturz (provozierbar) und Wechsel des Accounts, Hintergrundbild nicht selbst änderbar (die eigenen Meerschweinchenfotos "müssen" aber im Zweifel kurzfristig ausgetauscht werden können), Homescreen schnell unübersichtlich, weil Icons nicht gruppierbar, keine Ordner unterstützt etc. - einfach mal die Kommentare überfliegen.

Ich "begleite" daher meine Tochter, mit zunehmender Medienkompetenz inzwischen weniger. So konnte sie wichtige Online-Erfahrungen machen und entwickelte ein hilfreiches Problemverständnis und ein kritisches Bewusstsein gegenüber Inhalten und Anbietern.

Weil über die Monate hinweg recht viele Games ausprobiert werden, erwies sich ein möglichst großer interner Speicher als vorteilhaft. Inzwischen ist dailyme TV (Serien) dazugekommen. Auch die Kommunikation / Vernetzung der Kinder untereinander (Whatsapp, inzwischen Line) braucht mehr und mehr Platz für Anhänge.
Mir scheint, gerade für Kinder sind 32GB Minimum, falls kein externer Speicherkartenslot vorhanden ist.

Wenn Android (auch eine Kostenfrage), dann ist es wohl unvermeidlich, sich ein wenig damit zu beschäftigen.
Google Play setzt einen Google-Account voraus: ab 13 Jahre.
Wir verwenden die Prepaidkarten für den Google Play Store, die es in Supermärkten ab 15,- € gibt. So bleiben die Kosten kalkulierbar.

Rückblickend muss ich TheGreatMM zustimmen:
Da Kinder meist mehrere Wunschfeen bedienen, befinden sich mittlerweile ein DSi, ein 3DS, ein Smartphone, ein iPod, ein Tablet, eine Wii und ein PC im Kinderzimmer. Finde ich zuviel, aber dann wird mir wieder Neid vorgeworfen.

Kurz: Als günstigen Einstieg würde ich für ein Kind auch heute noch ein Nexus 7 32GB WiFi nehmen.
Ein gutes und praktisches Cover nicht vergessen.
Dieses hat sich bei und bewährt:
http://www.amazon.de/igadgitz-Leder...p_s_cp_10?ie=UTF8&refRID=0DP07GG3TBT8181Q2D98
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ich will hier keinesfalls moralisieren sondern bloß aus der Praxis plaudern:
...
Alles in allem ist seine Zeitinvestition (sehr zu unserer aller Freude) eher bescheiden, weil ich doch auch der Meinung bin, dass derartiges Spielverhalten kaum den Gemeinsamsinn fördert. Zu Gerätschaften selbst habe ich leider nicht den Überblick.

Das sehe ich ebenfalls recht kritisch. Allerdings wächst die heutige Generation mit diesen Geräten auf. Das Bedienen der Technik gehört zu ihren Skills. Sie reden ja auch in der Schule viel darüber. Kinder, die von ihren Eltern völlig vom Internet und PC abgeschirmt werden, werden schnell zu Außenseitern, die eben nicht wissen, dass Creeper spawnen, geschweige denn, was gerade so an Let's Play angesagt ist. Keine Meme, kein technisches Verständnis, keine Teilhabe am gemeinsame kulturellen Netzleben. Auch nicht unbedingt vorteilhaft, denn Online-Sein ist sicher nicht mehr abschaffbar. Kompetenz und kritisches Bewertungsvermögen sind zunehmend gefragt.

Wir haben abgemacht, bislang erfolgreich, dass die Geräte in den Wintermonaten intensiver genutzt werden dürfen. Sobald das Wetter wieder schöner ist, ändern wir unsere Prioritäten:
Raus, Offline-Spaß haben, sich aktiv bewegen, selber im Sand minen, einfach mit den Freundinnen eine Stimmband-Trommelfell-Verbindung aufbauen.
 
Danke für die Antworten.

@TheGreatMM
Ein Telefon für meine Tochter ist noch kein Thema. Das Display eines Smartphones ist mir auch zu klein für den Zweck, selbst das 7" Format ist für mich schon recht klein, aber es würde noch gehen.
Windows (App-Store) hat zu wenige Spiele im Sortiment, auf eine größere Auswahl warte ich schon seit einem Jahr. Das ist daher keine Option für mich.

@BlubbsDE
Danke für die Links, sieht interessant aus.

@Ost-Ösi
Das ist mit anderen Spielsachen auch so. Sie hat ein tolles Spielhaus im Garten stehen, das war recht teuer und sie nutzt es auch wenig. Die Erfahrung aus einem Jahr mit meinem Tablet haben mir einen guten Eindruck verschafft, wie sie damit klar kommt und wie ihr Nutzungsverhalten ist. Die Kosten von 150-200 € sind als Geschenk überschaubar, gerade wenn sie es in den nächsten Jahren vielleicht mehr nutzen wird.

@Chromkabel
Danke für die ausführliche Schilderung. Aber ich sehe keine echte Alternative zu "kids play" & Co. Wenn sie älter wird, kann sie das Tablet auch gerne ohne diese Einschränkungen nutzen, aber im Moment muss es reichen. Sie hat kein Nintendo3DS, keinen Fernseher und keine Spielkonsole in ihrem Zimmer.
Eigentlich wollte ich ihr erst einen MP3-Player schenken, damit sie ihre Hörbücher und inzwischen auch Musik darüber hören kann bzw. den an entsprechend im Haushalt vorhandene Lautsprecher anschließen kann. Bisher schleppt sie ihren CD-Player durch das Haus und steckt einen USB-Stick rein für Hörbücher und einen anderen für Musik.
Da der CD-Player aber die Titel nicht speichert und sie nebenbei immer aufschreiben muss bei welchem Titel sie gerade steckt, wollte ich den MP3-Player schenken. Aber bei der Auswahl kam ich dann auf das Samsung Galaxy S Wifi und dann war der Schritt zu einem Tablet nicht weit. Gerade weil mir das Display einfach zu klein war bei dem Galaxy S.
Mit dem Tablet hätte sie dann auch eine Alternative zum 3DS, welches sie sich auch gewünscht hat. Das konnten wir ihr aber auch ausreden.
Das Nexus scheint nicht schlecht zu sein, ich schaue mal in den örtlichen Läden nach Restbeständen. Ich habe hier auch das Samsung Galaxy Tab 3 recht günstig entdeckt.
Einen Google-Account kann ich einrichten, aber ich will noch nicht, dass sie selbst im Store "einkauft". Das erhoffe ich mir ja von diese App als Kindersicherung und habe das auch so verstanden.
Ob sie ohne PIN dies umgehen kann, wäre natürlich ein wichtiger Punkt.

Ich werde mich daher wohl nach einem günstigen Gerät umschauen, das sollte für diese Zwecke ausreichen. Aber auf Bluetooth werde ich noch schauen, das könnte für die Lautsprecher/Anlage sinnvoll sein.
 
Nexus7 und dann einfach einrichten bzw. so absichern das Sie nicht alles nutzen kann.
 
Meine Kids benutzen 2 Tablets.

Eins ist das Samsung Galaxy Tab 3
Das andere ist das Sony Xperia S (das erste) in 10 Zoll. Das gibt es im Moment bei Sony für 200€ und hat einen einstellbaren Gastmodus, der nur bestimmte Apps zulassen kann.

Das heißt, dass nur die Apps anwählbar sind, die der Nutzer zulässt. Perfekt für Kinder, da dies natürlich auch mit Passwortschutz geht.

@cs Mountain Dew
Mein 8 Jähriger hat einen eigenen TV (mit div. Kinderprogrammen - Sky Abo) damit er die Kindersendungen anschauen kann, die der 5 jährige noch nicht sehen darf.
Es kommt immer darauf an, wie man als Eltern dahinter ist. Wenn man natürlich alle Sender in der Senderliste drin lässt, ist es klar, dass da was falsches geschaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dugo schrieb:
Danke für die Antworten.

@TheGreatMM
Ein Telefon für meine Tochter ist noch kein Thema. Das Display eines Smartphones ist mir auch zu klein für den Zweck, selbst das 7" Format ist für mich schon recht klein, aber es würde noch gehen.
Windows (App-Store) hat zu wenige Spiele im Sortiment, auf eine größere Auswahl warte ich schon seit einem Jahr. Das ist daher keine Option für mich.
Welches Windows Phone hast du? Sprich Version 7 oder 8? Erst ab 8 wird der Shop "voller".

Aber auch egal. Mit dem Nexus 7 bzw. Samsung Galaxy Tab 3 machst du keinen Fehler.

Allerdings bedenke wirklich das sie bald auch ein Smartphone haben will und auch bekommen wird ;) und dann ist ein Android Tablet wieder überflüssig.... Allerdings ist ein Nexus 7 jetzt auch nicht so teuer. Von daher müssen wir uns als Eltern irgendwie auch dran gewöhnen, dass die Kids verschiedene Hardware anzusammeln...

Aber wirklich sinnvoll ist es nicht, zumindest habe ich für mich das so entschieden ;)

P.S: vernünftige Lautsprecher für Hörspiele finde ich übrigens auch wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich habe jetzt erst mal ein Samsung Galaxy Tab 3 lite gekauft. Das gab es für unter 100€ und reicht für die Spiele meiner Tochter. Und in einem Jahr bewerte ich das neu :-)

Das ist damit günstiger als ein Nintendo 3DS und in meinen Augen auch sinnvoller. Und die Spiele sind auch günstiger. Und als MP3 Player für die Hörbücher funktioniert es auch prima. Ich stelle ihr noch vernünftige Lautsprecher ins Zimmer und im Wohnzimmer kann sie per Bluetooth ihre Lieblingslieder abspielen und tanzen.

Da sind die 100 € gut investiert und wenn sie später mehr will, dann wird es sicher neuere und bessere Geräte geben und wir kaufen dann etwas Passendes.
 
Zurück
Oben