Datensicherung wie in Windows

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
Gibt es eine Möglichkeit des automatischen Datenabgleichs wie bei Windows 8?
Also kontinuierliche Sicherung der eigenen Daten?
 
Ja, die macht aber nur Sinn wenn du 2 physikalische Festplatten benutzt. Ich habe bei mir 2 mal 1TB große Festplatten in einem Raid1.
Das beudetet das die Daten 1 zu 1 immer auf beide Platten geschrieben werden. Aber kein Raid der Welt ersetzt ein Backup auf eine externe Festplatte oder ein NAS.
 
@ Bruzla:

Er sprach von Datensicherung, nicht von RAID, wie du selbst festgestellt hast...

Er scheint wissen zu wollen, ob es das in Windows 7 auch gibt, auch wenn er das sicher etwas besser hätte umschreiben können.

(Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich Windows 8 meide wie der Teufel das Weihwasser).
 
Ich wollte ihm ja nur die meiner Meinung nach sinnvollste Art der Sicherung beschreiben.
Ich mein´s doch nur gut ;-)
 
Danke ,für die Kommentare. Wollte eigentlich eine automatische Sicherung (nur Daten) auf einen USB-Stick wie bei Windows 8
 
Bruzla schrieb:
Ich wollte ihm ja nur die meiner Meinung nach sinnvollste Art der Sicherung beschreiben.
Ich mein´s doch nur gut ;-)

Dann solltest du bei nem RAID aber nicht von Sicherung sprechen :-p
Ein RAID 1 ist IMHO privat absolut nicht sinnvoll...
 
danke, das ist wohl der beste Weg
 
Bruzla schrieb:
Ich wollte ihm ja nur die meiner Meinung nach sinnvollste Art der Sicherung beschreiben.
Auch RAID1 schützt nur vor dem Festplattenausfall aber ersetzt keine Sicherung. Landet auf der einen Platte z.B. ein Virus, der alle wichtige Daten unwiederbringlich löscht, passiert mit der 2 Festplatte genau das Gleiche.
 
Deswengen hab ich ja auch dazugeschrieben, dass kein Raid das Backup auf eine externe HDD ersetzen kann, oder? :-)
 
Ein Backup und eine Datensicherung sind aber dasselbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung



Von Festplatten-Verfügbarkeitssteigerung war hier nicht die Rede ;)

Und mehr als das ist ein RAID 1 nicht.

Ein RAID dient eben einem komplett anderen Zweck.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wenn dir z. B. das Board himmelt, wärst du u. U. ohne RAID sicherer aufgestellt. Vor allem, wenn zu dem Zeitpunkt noch Daten auf das RAID geschrieben werden und du das RAID im schlimmsten Fall dadurch schrottest.

Man sollte niemandem im privaten Umfeld zu einem RAID raten. Das macht meist mehr Ärger als das es nutzt.

http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html

Und mit guten SSDs sollte ein RAID 1 so gut wie überhaupt keine Vorteile mehr bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben