Windows 8.1 Neu aufsetzen Wie ist das mit dem Key?

SGT-Banana DE

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
168
Hey Leute,

Wie bereits im Titel erwähnt, möchte ich mein WIn 8.1 neu aufsetzen,aber wie ist das mit dem Key???
Kann ich den alten einfach wieder eingeben?

PS: Sorry für die dumme Frage aber das ist das erste mal das ich ein Win neu aufsetze.
 
Du willst ein Clean Install von Windows 8.1 machen und hast noch den alten WIndows 8Upgrade Key?
Dann musst du zur Installation den Generic Key von MS nehmen und nach der Installation deinen Key eintragen.
 
Ja kannst und Google hätte dir die Frage auch beantwortet.
 
Ja kannst du. Du hast irgendwo einen Aufkleber, wo der Schlüssel mit Angabe der Version steht.
 
Ja, ich habe die Win8 Version als "OEM" bei Amazon gekauft und habe nen Aufkleber wo der Key draufsteht
 
Dann funktioniert es, habe ich selbst erst vor kurzem gemacht. Nur mut ;-)
 
SymA schrieb:
Ja kannst du. Du hast irgendwo einen Aufkleber, wo der Schlüssel mit Angabe der Version steht.

Da muss ich dich korrigieren, es gibt Geräte die keinen Aufkleber mehr haben. Siehe Lenovo Thinkpad Edge E330, E530 mit Windows 8 Upgrade.

Also den Weg über die Generischen Keys von Mircosoft würde ich nicht gehen. Es empfiehlt sich von Windows 8 auf 8.1 upzudaten.
 
Kann sein, dass du per Telefon aktivieren musst, aber üblicherweise geht das dann ohne Probleme. Unter gewissen Umständen kann es dann allerdings auch noch sein, dass du einen Telefondienst-MA bekommst - der wird dich dann fragen ob du auf mehreren Rechnern installiert hast - dem erzählst du einfach dass du neu aufsetzt, dann schaltet er dich frei und gibt dir einen Code zum aktivieren.

Du kannst außerdem einen W8 Key für eine W8.1 Aktivierung nutzen, aber nicht für die Installation. Dafür müsstest du W8.1 mit einem generischen Schlüssel aktivieren - aber eine 8.1 ISO bekommt man auch nicht so einfach. Am besten W8 installieren und das normale Update machen, ist die leichteste Möglichkeit.

mfg
 
Wenn du dir Windows 8 als OEM-Version gekauft und du auch einen COA-Aufkleber hast auf dem der Product-Key steht, ist doch alles vorhanden.
Während des Installationsprozesses den Product-Key eingeben, INstallation fortsetzen und dein Betriebssystem wird bei Verfügbarkeit von Internet auch versuchen, dieses zu aktivieren. Sollte dies scheitern wird dir dies mitgeteilt und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die telefonische Aktivierung angeboten. Diese solltest du zwecks Aktivierung wahrnehmen.
 
Windows 8 Key-Aufkleber sind sehr rar, meistens ist der Key nur im Bios hinterlegt (und dann muss man ihn erstmal auslesen). Eine Win 8.1 - Installation mit einem Win8- Key habe ich bisher nciht hinbekommen. Ich musste immer den generischen MS-Key nehmen, dann nach der Instalaltion diesen Key durch meinen Win8-Key ersetzen - und dann telefonisch aktivieren.
 
Hmmm jetzt wo ich in den Einstellungen auf "Alles entfernen und Windows neu installieren" gegangen bin bekomme ich die Nachricht "MEDIUM EINLEGEN Einige Dateien fehle. Diese sind auf dem Windows Installation Medium enthalten."
Ok, da lege ich eben die Win8 CD ein.
Nachdem ich die CD eingelegt habe bekomme ich immer noch die selbe Nachricht ??? was soll ich jetzt tun ??? :(
 
Von Grund auf neu aufsetzen. Also Installationsmedium einlegen (DVD) oder einstecken (USB-Stick) und direkt nach dem P.O.S.T. dieses auswählen und von da aus installieren. Alternative wäre das entsprechende Medium im UEFI/ BIOS als zu bootenden LW anzugeben und davon booten zu lassen.

Das die persönlichen Daten vorher gesichert sein müssen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, weil sie sonst weg sind.
 
AdoK schrieb:
Das die persönlichen Daten vorher gesichert sein müssen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, weil sie sonst weg sind.

Ich mache öfter ein Vollbackup vom System - erst recht vor einer Neuinstallation. Es gibt immer Sachen, an die man sich erst später erinnert. Was ich aufheben möchte, Netzwerktreiber, WLAN-Treiber, Downloads,..., habe ich sowieso in einer anderen Partition.

Und bei der Gelegenheit kommt mir ein anderer Gedanke:
Wie ist es bei einer Zweitinstallation, wenn das alte System noch im PC ist? Muss man da den Key nochmals eingeben und aktivieren oder wird das aus dem alten System geholt?

Bei mir stellt sich die Schlüsselfrage seltener, weil ich von einem frischen, gepatchten und aktivierten System immer ein Backup mache, auf welches ich nach Jahren noch zurückgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut JETZT LÄUFT ALLES

Pc ist neu aufgesetzt (Wieder Win 8.0) läuft SUPER SCHNELL. Danke an alles :D
 
Warum das alte Win 8.0 - Musst früher oder später eh auf 8.1, in 1,5 Jahren läuft der Support für Win8 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
commandcraxx schrieb:
Da muss ich dich korrigieren, es gibt Geräte die keinen Aufkleber mehr haben.
Ich habe schon viele Windows 8 PCs, Notebooks und Tablet-PCs gesehen - aber auf keinem war bisher ein Windows 8 Aufkleber.

commandcraxx schrieb:
Also den Weg über die Generischen Keys von Mircosoft würde ich nicht gehen.
Das ist aber gar kein Problem.

commandcraxx schrieb:
Es empfiehlt sich von Windows 8 auf 8.1 upzudaten.
Warum ? Dauert nur unnötig lange:

  • Erst Windows 8 installieren; dauert ...
  • Dann Windows 8.1 über den Store downloaden (ca. 2 GB); dauert ...
  • Dann Windows 8.1 über Windows 8 installieren; dauert ...
Dann doch lieber Windows 8.1 mit integriertem Update vom 8.4. installieren mit generischem Key und mit Windows 8 Key aktivieren.
 
Zurück
Oben