Sony VAIO SVF1521A6E Win 7 und Treiber

Lepti

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
220
Hallo!

Ein Kumpel von mir bat mich den besagte Notebook mal zurechtmachen. Sprich Win 7 drauf. Kein Problem dachte ich mir. Naja jetzt sind wir drei Abende älter und ich habe ein paar graue Haare mehr. Viel durchgelesen, viel geflucht. Nun, Win 7 SP1 Ultimate ist drauf. Problem sind jetzt die Treiber, die sich auf keinen Fall von der Sony HP installieren lassen wollen.

Ich möchte so gut wie nichts von Sony Vaio Software drauf haben. Es sollen nur Intels Chipset, LAN Adapter, Broadcomm's WLAN, Bluetooth und USB 3.0 drauf. Kann ich das so machen? Direkt auf die HP von jeweiligen Hersteller bzw. sogar von hier (Computerbase download-section) beziehen? Woher weiss ich was exakt verbaut ist? Mit Aida oder so? Gibt's was anderes?

Falls das alles nicht klappen sollte, bin ich fast schon bereit Win 8.1 mit dem neusten Update drauf zu jagen. Werde ich dann evtl. weniger Schwierigkeiten haben?
 
Wenn Du für Win 7 keine Treiber finden solltest, dann wird es für Win 8 nicht anders aussehen.

Genau, ein Tool wie zB AiDa. Hardware auslesen, Treiber bei den Herstellern zusammen suchen. Und da es ein Notebook ist, wirst Du wohl auch auf Sony Treiber angewiesen sein. Für die eine oder andere Komponente. zB GPU laufen oft nicht die generischen Treiber, ACPI und andere systemkritsche Treiber ebenfalls.
 
@ Tammy

Problem sind jetzt die Treiber, die sich auf keinen Fall von der Sony HP installieren lassen wollen.

@BlubbsDE

Ok, hab mir das so gedacht mit Win 8. Die Überlegung ist nur, dass win 8.1 halt aktuell ist, und meine Win 7 DVD ist von 2011. Ich wollte als erstes alle Updates runter ziehen, aber kriege kein Internet zustande. Die Sony's eigene Treiber lassen sich überhaupt nicht installieren. Einzig ist mir das Firmware-Update gelungen.
 
Warum lassen diese sich nicht installieren?
Bringt er einen Fehler bei der Installation?
 
Es tut sich einfach nichts. Habe gelesen, dass Sony eine "freiwillige" Installation auf einem fremden OS so nicht zulässt. Sprich es geht nur auf dem original vorinstalliertem System. Die Treiber von Hersteller sind kein Problem. Intel Chipsatz (Von Intel's HP) konnte ich ganz normal installieren können. Aber die Sonys Sachen gehen nicht. Wenn es aber ein essentieller Treiber von Sony gibt, der unbedingt drauf muss, dann habe ich ein Problem.
 
dass Sony eine "freiwillige" Installation auf einem fremden OS so nicht zulässt. Sprich es geht nur auf dem original vorinstalliertem System
das höre ich aber zum 1. Mal

Woher weiss ich was exakt verbaut ist?
jedes Gerät hat eine Hersteller und Gerät-ID, einfach auf das unbekannte Gerät klicken, dort die angezeigte Hersteller und Gerät-ID bei Google eingeben und suchen lassen
 
Doch, doch. Habe schon in mehreren Foren darüber gelesen.

danke nochmal an all diejenigen welche mir hilfeweisend geantwortet haben aber nach all meinen unzähligen Installationsversuchen wurde mir heute vom Sony Support Center mitgeteilt, dass diese Treiber nur für das vorinstallierte Orginal Windows 7 Home Premium 64Bit mit Service Pack 1 gelten

Ist jetzt nur ein Beispiel.

Aber anscheinend funktionieren die Hersteller eigene Treiber sehr wohl.

jedes Gerät hat eine Hersteller und Gerät-ID, einfach auf das unbekannte Gerät klicken, dort die angezeigte Hersteller und Gerät-ID bei Google eingeben und suchen lassen

Stimmt, guter Tipp! Danke. Werde dann so probieren.
 
Zurück
Oben