AMD 7870 XT Bios editieren

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hi.

Ich suche ein Programm zum editieren des Bios meiner Grafikkarte. Bei meiner AMD 5770 habe ich damals den Radeon BiOS Editor benutzt. Leider unterstützt der nur Grafikkarten bis zur 6870. Kennt jemand eine Alternative dazu?

Zusätzlich bräuchte ich auch Software zum runterkopieren des Bios und was womit ich die veränderte Version auf die Karte flashen kann.

Über eine Suchmaschine habe ich nichts gefunden. Kennt jemand geeignete Software?
 
Der Link von Makso ist eine Anleitung zum Flashen des Bios mit dem AtiWinFlash in Windows. Das ist schon mal sehr nützlich. Ich würde aber empfehlen es in DOS zu flashen.
Hier gibt es die neueste Version des DosTools: http://www.techpowerup.com/downloads/2306/atiflash-4-17/ (4.17)

Das Aktuelle Bios auslesen kannst du entweder mit GPUz in Windows oder mit dem AtiFlash in dos.

Zum Bios-Editieren brauchst du das Programm VBE: http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

So gehst du vor:
Du erstellst ein USB Bootstick, kopierst AtiFlash und dein modifiziertes Bios darauf und bootest dann unter dos. Hier ist eine Anleitung: http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 7870 XT hast du den? Wenn du erfolg hast, würde mich das auch interessieren. Ich habe die Club3D 7870 XT, welche auch ganz wunderbar mit 1,00V läuft und mir einfach zu laut ist im Standardmodus. (keine Lust die immer wieder manuel zu undervolten)
 
Soweit ich weiß, funktioniert das mit jeder 7870XT. Mit meiner Sapphire funktioniert das auch.
 
Danke für die Links. VBE hatte ich nicht gefunden. Dann werde ich das die Tage mal versuchen. ;)
 
Bei ATIflash fehlt doch ein bisschen was, denn bei mir ist nur eine .exe drin.
Kann davon ja nicht booten
 
Zuletzt bearbeitet:
atiflash ist nur eine .exe datei. man muss vorher ein bootstick (oder anderes bootmedium) erstellen und atiflash.exe mit reinkopieren. anschließend bootet man vom stick und führt atiflash.exe mit ein paar zusätzlichen befehlen aus.

hier noch ein link, wie man usb-sticks bootfähig macht: http://www.radeon3d.org/forum/thread-373.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Hab's hinbekommen. Bisschen an einer 6870 und dann an meiner 7870GHz was gemacht :) Super geil.
 
Ich habe bei meiner 7870 XT noch Probleme mit dem RAM-Takt. Die Karte scheint nicht mit den eingestellten Werten zu laufen. Wenn ich zum Beispiel beim Afterburner den Ram auf 1573MHz stelle läufter er mit 1632 laut Afterburner. Wenn ich den Wert im Bios auf 1632Mhz stelle und es flashe schmiert mir die Karte anschließen beim Starten von Spielen ab. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird der Ramtakt falsch ausgelesen. Probiere ihn mit dem Tool GPUz auszulesen während du mit Afterburner übertaktest. Aber schau dir bei GPUz den realen Takt aus der zweiten Registerkarte an.

Meine XT produziert beim Ramtakt über 1650 Mhz Bildfehler nach 2-3 stunden Zocken. Läuft mit 1625 ohne Probleme.

Zum Testen der Stabilität kannst du auch OCCT verwenden.

@Spillunke: Glückwunsch! :)


PS: soweit ich weiß, kann man die Ramspannung bei den XTs nicht verändern. Nur die GPU Spannung lässt sich ändern (Was ich auch auf jeden fall empfehlen würde, weil sie von Haus aus viel zu hoch ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst. Es lag an der Biosversion. Hatte die von Techpowerup genommen. Die hatte den Ram falsch getaktet. Keine Ahnung warum. Hatte vorher das originale Bios von der Karte gesichert und nun dieses editiert. Damit ging es jetzt.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. :)
 
Freut mich, dass es geklappt hat :)

Ich würde übrigens generell immer das Original-Bios als Basis empfehlen.
 
Jap, war bei mir auch der Fall, wobei ich eigentlich wusste, das ich das originale Bios nehmen sollte, hab ich wegen der Vorfreude ein falsches genommen^^
 
Wollte mich auch gerade mal ran machen, aber VBE unterstüzt leider nur BIOS und nicht UEFI, sodass ich meine Karte nach dem Flash nicht mehr im UEFI GOP Modus betreiben könnte.
 
ja ich glaube da gabs irgendwie ein Problem. Evtl. wurde es im VBE Forum gelöst.
 
Zurück
Oben