Computer startet nicht, keinerlei Reaktion

Auto456

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
6
Hey,

ich habe gestern ´nen neuen Computer gekriegt und direkt zusammengebaut, ich mach das nicht zum ersten Mal ;).
Wenn ich aber den Powerbutton drücke, passiert gar nichts.

Ich habe schon das Netzteil getestet, das läuft problemlos.
Danach Mainboard ausgebaut und auf ner Zeitung und der mitgelieferten Schaumstoffplatte nur mit RAM und CPU, dem Hauptstromkabel (24-pin) und dem 8-pin 12V angeschlossen, auch hier keine Reaktion.

Das Mainboard ist eigentlich nagelneu von Mindfactory, soll ich es einfach zurückschicken oder kann woanders mein Fehler liegen?
CPU kann ich leider nicht testen, aber wenn etwas damit nicht stimmen sollte, sollten doch trotzdem die Lüfter anlaufen oder?

Danke,
Arthur

Hardware:
intel Core i5 4570 (deshalb erstmal keine Grafikkarte)
530 Watt Thermaltake Hamburg
8GB Crucial Ballistix Sport
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 (Klar das Mainboard gehört zu den günstigen, aber für meine Hardware und Zwecke sollte es eigentlich reichen..)
 
Das Board ist völlig ausreichend. Für 90% der Fälle reicht ein B85.
Wenn das Netzteil geht, hört sichs wirklich nach defektem Board an.
Dann reklamiers halt einfach.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt.

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
 
Auto456 schrieb:
Hauptstromkabel (24-pin) und dem 8-pin 12V angeschlossen,

hast du auch den richtigen 8 PIN genommen?
 
Danke für die schnellen Antworten!

Null-Methode zeigt kein Ergebniss.. Müssen dafür nicht auch die Lüfter anlaufen?

Stromkabel liegen bündig auf und der 2x4pin rastet hörbar ein.
Beim Netzteil gibt es einen 2x4pin und zwei 6+2pin(für die Graka/pcie) ich habe den 2x4pin genommen.
IMG_20140416_094029.jpgIMG_20140416_094044.jpgIMG_20140416_094055.jpgIMG_20140416_094158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Null-Methode müssen der 'Main-Power' = 24Pin ATX und der 'ATX 12V' = 4+4Pin angeschlossen sein - siehe http://thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001783 im unteren Teil wo 'Stromversorgungs-anschl üsse' steht.

Der 'PCIe' = 6+2Pin ist für die Zusatzstromversorgung einer evtl. vorhandenen/ verbauten Grafikkarte, die du nicht benutzt.

Die CPU ist korrekt eingesetzt und auch keine 'Pins' im Sockel verbogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann keine verbogene Pins entdecken und die CPU lässt sich problemlos einsetzen.

Der boxed kühler geht etwas schwer rein, aber das haben die ja so an sich... der sitzt aber bombenfest.
Die Ausrichtung des Lüfters ist doch irrelevant, oder?

IMG_20140416_100716.jpgIMG_20140416_100703.jpgIMG_20140416_100647.jpg
 
Prüfe nochmal ob du die richtigen Pins für PowerOn nutzt und ob nicht evtl. rein zufällig der Knopf kaputt ist falls du bisher nur über den versucht hast PowerOn zu überbrücken.
 
Habs sowohl mit dem PowerButton am Gehäuse, als auch mit nem Schraubenzieher (den ich davor an nem anderen Rechner mit erfolg getestet habe) probiert, genauso wie es auch im Handbuch steht.

Dann werde ich wohl das Motherboard reklamieren müssen.. :(
Aber vielen Dank für alle Antworten :)

Soll ich mir das gleiche Mainboard beschaffen, oder doch eher ein neues aus dem gleichen Preisfeld? Z.B: ASRock H87 Pro4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin bis jetzt immer super mit Gigabyte und MSI gefahren.

Falls es von den Anschlüssen her so passt, könnte ich dieses hier empfehlen

Mit Asus hatte ich öfters Probleme. AsRock ist bis jetzt erst einmal bei mir verbaut worden - läuft aber auch.
 
Zurück
Oben