News Plextor M6S SSD kommt in den Handel

Holt schrieb:
Sollte es dann Zufall sein, dass bei der M6S der Einbruch genau bei der halten Kapazität passiert ist? Im Prinzip ist es natürlich gut, wenn am Anfang die Schreibrate hoch ist, denn normalerweise wird ja nicht die ganze Kapazität überschrieben und dann hat man möglichst lange eine hohe Schreibrate.

Damit befürwortest du quasi die Pseudo SLC Verfahren. ;)

Holt schrieb:
Gegen die 4 Kanal Angabe spricht, ist eben das NAND, da 512GB nur mit NAND die 128Gigabit NANDs zu machen sind, aber selbst Anand dann auch der Seite über die NANDs kein 128Gigabit NAND von Toshiba erwähnt, nur solches von Micron.

Wo ist das Problem? Mit ein wenig mehr Logic sollten sich auch mehrere 64Gigabit Die als ein 128Gigabit Die ansprechen lassen.
Ergänzung ()

horban schrieb:
Ich finde es widersprüchlich: Einerseits wird gesagt, native PCIe-SSDs, die schneller als SATA3 sind, braucht kein Mensch, andererseits rätselt ihr über einen "Einbruch"?

Beschäftige dich mal mit den Blockschaltbild eines Controllers. Dann siehst du, warum die Diskussion Sinn ergibt.

Es gibt einen unterschied zwischen sequentiell und 4k Random. Sequentiell ist mir selbst eine Sata2 schnell genug, nur bei den 4k brauche ich noch deutlich mehr. (Man kopiert gerne mal den einen oder anderen Ordner mit mehreren tausend Dateien mit einer Größe von 1k-10k.)
 
"Damit befürwortest du quasi die Pseudo SLC Verfahren. :) "

+1

"Man kopiert gerne mal den einen oder anderen Ordner mit mehreren tausend Dateien mit einer Größe von 1k-10k."
Naja, wenn so etwas in Websites und Email vorkommt... Wie gesagt, ich freu' mich auf NVMe und native PCIe - und vor allem auf kleiner und billigere SSDs direkt auf dem Mobo.
 
Higgs Boson schrieb:
@venom667,

ich weiß nicht was du für ein Problem hast, SSD's ab1TB gibt es genügend, wenn man alles auf SSD umstellen möchte dann muß man halt tiefer in die Tasche greifen.


Ja? Also 2TB mit Sata 6Gb gibt es keine einzige. Und der Preis ist mir eigentlich egal, doch brauche ich ca. 4TB+ und habe echt keine Lust mir 4 1TB SSD zu hohlen. Oder 8x 500GB oder so ein Quatsch.
Und die Auswahl bei 1TB beschränkt sich auch nur auf 3 Modelle, wobei 2x Samsung und 1x Crucial, also Auswahl ist was anderes.
Und die PCI-Express Enterprise Dinger für 4000€-16000€ können ja wohl nicht dein Ernst sein. Also bitte endlich 2TB und mehr auf einer normalen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
horban schrieb:
Ich finde es widersprüchlich: Einerseits wird gesagt, native PCIe-SSDs, die schneller als SATA3 sind, braucht kein Mensch, andererseits rätselt ihr über einen "Einbruch"?
Was hat das mti dem Interface der SSD zu tun? Der Einbruch kommt kaum von der SATA Schnittstelle.

horban schrieb:
An diese veralteten SATA-SSDs verschwende ich kaum noch einen Gedanken. Das interessiert mich weniger als eine neue Margarinesorte.
Dafür schreibst Du dann aber hier noch immer sehr viel. Außerdem bringt PCIe kaum etwas, die meisten Zugriffe sind so kurz, da macht die Bandbreite der Anbindung keinen spürbaren Vorteil bringt. Schau Dir den Review der M6e an, dann würdest Du sehen, dass deren Aufpreis durch die Performance nicht gerechtfertigt wird. Man muss schon Deine irrationale Einstellung teil um die haben zu wollen.

Hallo32 schrieb:
Damit befürwortest du quasi die Pseudo SLC Verfahren. ;)
Das hängt davon ab, wie es implementiert ist und vor allem ob die NANDs darauf eingestellt sind. Die m550 hat meins Wissens kein Pseudo-SLC Verfahren, dann müsste der Abfall der Schreibrate auch etwa bei der Hälfte der Kapazität erfolgen. Es ist schon komisch wie so eine Kurve bei der zustande kommen soll.

Hallo32 schrieb:
Wo ist das Problem? Mit ein wenig mehr Logic sollten sich auch mehrere 64Gigabit Die als ein 128Gigabit Die ansprechen lassen.
Man muss dann mehr als 8 NANDs pro Kanal im Interleave ansteuern können, aber welchen Sinn hat es dann nur 4 Kanäle zu verwenden? Dann hätte man gleich 8 Kanäle nehmen können, die wie üblich je 8 NAND Dies ansprechen können.
Hallo32 schrieb:
Beschäftige dich mal mit den Blockschaltbild eines Controllers. Dann siehst du, warum die Diskussion Sinn ergibt.
Was meinst Du damit? Es gab bei der OCZ Petrol 1TB zumindest anfangs die Umsatzung mit einem Switch, der die Anzahl der NANDs pro Kanal dann erhöhte um 1TB zu realisieren. Die Kosten waren aber wohl entsprechend hoch, die 1TB Petrol war deutlich teurer als das Doppelte der 512GB Version und daher lohnt sich so ein Konzept nicht. Dann kann man günstiger einen 8 Kanal Controller nehmen.

Hallo32 schrieb:
bei den 4k brauche ich noch deutlich mehr. (Man kopiert gerne mal den einen oder anderen Ordner mit mehreren tausend Dateien mit einer Größe von 1k-10k.)
Und macht Dein Kopierprogramm das parallel? Du brauchst also nicht mehr IOPS, Du brauchst schnellere 4k QD1 und da hilft die Bandbreite des Interfaces wenig, es ermöglicht nur eine schnellere Übertragung der Daten und Befehle und NVMe, wenn es mal kommt, bringt dann wohl noch etwas weniger Overhead, wird aber auch keinen riesigen Unterschied machen. Das Problem ist die Latenz der NANDs, die tendenziell auch noch immer weiter steigt. Aber immerhin haben sich die 4k Lesend bei den neueren SSD wieder deutlich verbessert, vor den Samsung 840 war die Crucial C300 da lange führend.

venom667 schrieb:
Ja? Also 2TB mit Sata 6Gb gibt es keine einzige.
Logisch, die normalen Controller 8 Kanäle und können pro Kanal 8 NANDs ansprechen. Da die NANDs üblicherweise 64Gigabit (8GiB) pro Die haben, ist 512GB das Limit und nur mit den NANDs die 128Gigabit Diesize besitzen, kann man auch 1TB ermöglichen.

venom667 schrieb:
die Auswahl bei 1TB beschränkt sich auch nur auf 3 Modelle, wobei 2x Samsung und 1x Crucial, also Auswahl ist was anderes.
Umgekehrt, zwei Crucial (m500 + m550) sowie eine Samsung (840 Evo). Irgendwann kommt noch die AData SP920 dazu, aber das ist ja eher eine m525 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt, sieh doch bitte nicht alles so verbissen. Ein PC ist doch auch nur ein Arbeitsmittel.
"Der Einbruch kommt kaum von der SATA Schnittstelle. " Das ist _mir_ doch piepegal. Jede SSD ist momentan schnell genug - aber sicher genug und unauffällig genug kann sie nie sein - noch lange nicht.
 
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_1000~2646_mSATA+6Gb/s~2646_SATA+6Gb/s#xf_top

Also ich sehe da zwei Samsung und eine Crucial, das überteuerte Schrottding von OCZ rechne ich jetzt mal nicht mit. Die M500 mit 1Tb gibt es noch nirgends zu kaufen und wenn sie da ist sind wir dann bei 4 Modellen. Und 2TB gibt es immer noch nicht, sollen sie sich halt mal beeilen und 256Gb NANDs bauen. Ist mir egal wie sie es machen, hauptsache ich bekomme iregndwann mal 2TB SSD oder sogar mal 4B.
 
Die beiden 840 Evo unterscheide sich im Formfaktor, die eine ist eine 2.5" und die andere eine mSATA SSD. Die Crucial m500 960GB erscheint da nicht, weil der eben 40GB fehlen und ausgerechnet bei der 1TB Auswahl bei geizhals die runde 1000GB Grenze gilt, während sonst ab 120, 240,480, etc. GB gewählt werden kann. Daher erscheint die m500 nicht, denn streng genommen fehlen ihr halt 40GB zum vollen TB, aber so kleinlich wollen wir doch nicht sein, oder?

Irgendwie hat das Thema 1TB SSD aber nichts mit der M6S zu tun, die gibt es nur bis 512GB.

horban, abgesehen vom Wegfall der SATA Kabel, bringt ein PCIe Interface keiner Verbesserung der Sicherheit und auch wenn einige Probleme bei SSDs aufgrund der SATA Kabel entstehen, so sind das doch eher Ausnahmen als die Regel und wer ordentliche SATA Kabel hat und diese auch anständig behandelt, also nicht am Kabel selbst sondern immer am Stecker selbst, der sollte damit wenig Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
bringt ein PCIe Interface keiner Verbesserung der Sicherheit
Sicherheit allgemein, wie und womit ist mir egal. Du siehst das "etwas eng". ;)
Ich muss doch nicht jede minimale Rationalisierungsstufe der Produktion kaufen. Wenn sich bei der Sicherheit nichts bessert und die SSDs so technisch langweilig bleiben, dann sollen die Hersteller weiter forschen und entwickeln. Mein Geld bekommen sie so nicht.

Ich habe immer den Eindruck, der Holt will den Leuten das näher bringen und schmackhaft machen, was gerade im Regal liegt. :)
 
Gegenüber dem blinden Fanatismus den Du für PCIe SSD an den Tag legst, kann man das ja nur eng sehen. Dabei will niemandem etwas verkaufen und werde mir sicher auch selbst irgendwann eine PCIe SSD holen, aber das P/L Verhältnis muss stimmen und bisher steht da einen hohen Aufpreis ein sehr geringer Performancezuwachs gegenüber. Natürlich werden die Preise fallen, wenn die Volumen steigen, aber anders als Du versuche ich deswegen nicht jedem schon jetzt so eine SSD mit Gewalt schmackhaft zu machen, um dann selbst später weniger zu zahlen.

Jeder wird von mit beraten, wie ich auch an seiner Stelle selbst beraten werden möchte und da gibt es eben im Moment keinen Grund für eine PCIe SSD, denn erstens bringen die keinen spürbaren Performancevorteil bei den allermeisten Alltagsaufgaben und wer eine Aufgabe hat die wirklich von mehr Bandbreite profitiert, der kann mit einem RAID 0 aus 2 SSDs billiger mehr erreichen, zumindest wenn sein System TRIM dafür unterstützt. Für die anderen wäre eine Karte wie die Digitus DS-30104-1 ggf. eine Alternative, aber auch da muss man ein passendes System haben, welches PCIe 2.0 im x2 Modus unterstützt, sonst ist selbst ein RAID 0 von 2 SSDs an der Karte am Ende lahmer als ein natives SATA 6Gb/s Port. Wer aber die Kabel nicht mag und lieber doch mehr Geld für eine PCIe SSD ausgibt, der handelt sowieso irrational und da kann ich ihm dann sowieso nicht helfen. Der Mehrwert sich die SATA Kabel zu sparen wird bei mir allenfalls mit dem Preis eines SATA Kabel angesetzt, die Optik juckt mich nicht.
 
Holt schrieb:
blinden Fanatismus
Damit willst du mich nicht angreifen, aber die schwülstige Wortwahl gibt mir zu denken --> Hobbypsychologie.

Du weißt ganz genau, dass ich nicht von den bisherigen PCIe-SSDs rede. Vor Jahrzehnten waren Plattenspeicher ziemlich nahe bei Wäscheschleudern in ihren mechanischen Eigenschaften. Da war weiter, schwingungsdämpfender Abstand über Kabel für die empfindliche (Röhren-)elektronik angesagt.

Das zog sich bis zu den HDDs hin. Bei SSDs werben Leute wie du extra mit dem Wegfall von Mechanik und Geräuschen und Schwingungen. Die Plattenkabel sind jetzt überflüssig und ein relativ hoher Störfaktor geworden. Es gibt ja nun auch die M6e...

PS
»Halte dich von ihnen fern«, lautet der schlichte Rat, den Hare und Babiak in ihrem Buch »Menschenschinder oder Manager« ... --> google ;) Ich bin bereits im Gange ... :)
 
SATA Kabel sind nun wirklich nicht "ein relativ hoher Störfaktor geworden". Nur weil Du mal Probleme damit hattest, solltest Du das nicht verallgemeinern! Wenn Dir der Wegfall der SATA Kabel so viel wert ist, kauf Dir eine PCIe SSD, fertig! Jeder muss doch für die bewerten, was ihm wichtig ist und wenn Dir eine SSD ohne SATA Kabel so wichtig ist, dann verschiebt sich für Dich die P/L Betrachtung natürlich.
 
Holt schrieb:
Es ist schon komisch wie so eine Kurve bei der zustande kommen soll.

Die Kurve selbst ist komisch und eine schlüssige Erklärung wäre schön. Naja, aktuell scheint nur die Spekulation möglich zu sein.

Holt schrieb:
Man muss dann mehr als 8 NANDs pro Kanal im Interleave ansteuern können, aber welchen Sinn hat es dann nur 4 Kanäle zu verwenden? Dann hätte man gleich 8 Kanäle nehmen können, die wie üblich je 8 NAND Dies ansprechen können.

Gibt es Zahlen, wie viele SSDs Plextor umsetzt? Bei "geringen" Stückzahlen könnte ich mir vorstellen, dass die Entscheidung aufgrund des Preises und des Supports der Serien gefallen ist. (Ein Controller -> eine Firmware -> ...)


Holt schrieb:
Was meinst Du damit? Es gab bei der OCZ Petrol 1TB zumindest anfangs die Umsatzung mit einem Switch, der die Anzahl der NANDs pro Kanal dann erhöhte um 1TB zu realisieren.

Wenn die Implementierung von Toshiba kommt, verschiebt sich der Aufwand und Kostenpunkt. Wenn zwei 64GBit Dies sich am Controller als ein 128GBit melden und sich als ein Die gegenüber den Controller verhalten, werden auf der SSD selbst keine weiteren "Trivcks" benötigt.

Die Selektion der beiden Dies könnte über das MSB der Adresse der Datenworts erfolgen.


Holt schrieb:
Und macht Dein Kopierprogramm das parallel? Du brauchst also nicht mehr IOPS, Du brauchst schnellere 4k QD1 und da hilft die Bandbreite des Interfaces wenig, ...

Es ging mir darum zu zeigen, dass nicht nur die seq. Datenrate entscheidend ist.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Was meinst Du damit?

Der Kommentar mit dem Blockschaltbild war für horban. ;)
 
Hallo32 schrieb:
Die Kurve selbst ist komisch und eine schlüssige Erklärung wäre schön. Naja, aktuell scheint nur die Spekulation möglich zu sein.
Bei der m550 kann ich nicht einmal spekulieren, wieso diese so zustande kommt. Dafür habe ich derzeit keine Erklärung, was in der SSD so ein Verhalten hervorrufen kann. Möglich sind natürlich immer Messfehler aufgrund der Testrechners. So könnte der Lüfter ein Problem haben, die CPU stark erhitzen und dann irgendwann runtertakten, was dann so einen Einbruch bewirken könnte. Das ist zwar wenig wahrscheinlich, aber wenn das passiert kann es nur der Tester selbst feststellen und wir werden es nie erfahren. Ein guter Tester hätte sich selbst drüber wundern müssen und dann versucht der Sache auf den Grund zu gehen, aber solche Tester sind selten, die meisten fahren nur nach Schema F die Tests und posten die Screenshot oder schlimmer noch, übertragen die Werte in Tabellen.

Schau Dir die Reviews von HDDs mit 3TB und 4TB bei Hardwareluxx an, die wurden inzwischen überarbeitet denn man sah bei den originalen Test an den Werten sofort, dass was nicht stimmt und bei der Beschreibung des Testsystems für die 3TB Platten erkennt man auch sofort, was falsch ist: Die verwendeten den alten 10.0er Treiber von Intel, der aber mit Platten über 2TB nicht klar kommt. Beim 4TB HDD Test wurde auch die Angabe zum Treiber auf Version 12.9 angepasst, aber ursprünglich haben die den auch mit dem 10.0 gemacht und veröffentlicht. Fehler passieren halt oft in Tests und selten sind sie so offen zu erkennen.

Hallo32 schrieb:
Bei "geringen" Stückzahlen könnte ich mir vorstellen, dass die Entscheidung aufgrund des Preises und des Supports der Serien gefallen ist. (Ein Controller -> eine Firmware -> ...)
Das glaube ich nicht, denn schon bei der M5 war der Unterschied zwischen der M5S und der M5P gewaltig, da gab es einmal den Marvell 9174 und Micron NANDs und bei Pro den 9187 und Toshiba NANDs. Die haben also praktisch nichts gemein und bei der M6P würde ich dann auch erwarten einen 8 Kanal Controller zu sehen. Wenn die auch den 9188 bekommen, würde ich davon ausgehen, dass der wirklich 8 Kanäle hat, wenn es ein 9189 wird, würde ich das als Hinweis werten, dass der 9188 doch nur eine 4 Kanal Sparversion des 9189 ist.

Hallo32 schrieb:
Wenn zwei 64GBit Dies sich am Controller als ein 128GBit melden und sich als ein Die gegenüber den Controller verhalten, werden auf der SSD selbst keine weiteren "Trivcks" benötigt.
Das stimmt, aber dann würde ich doch eher davon ausgehen, dass Toshiba gleich 128Gigabit NANDs baut. Immerhin müssen in der M6M 512GB schon 16 NAND Dies (64Gigabit) in einem Chip untergebracht sein, das ist eine Menge und hart am Limit. Vor kurzem waren maximal 8 Dies in einem Chip möglich.

Andererseits gibt es ja auch Meldungen zu 128Gigabit NANDs von Toshiba (und SanDisk):

Das dürfte aber nicht in der M6S stecken, denn die Schreibraten wären damit nicht zu erreichen. Wobei aber auffällt, dass die Angaben vor allem bei der sequentiellen Schreibrate und den IOPS Lesend zwischen der M6M und der M6S bei gleicher Kapazität leicht zugunsten der M6M abweichen. Beide haben den gleichen Controller, es kann da also durchaus Unterschiede in den NANDs geben, zumal die M6M ja nur mit 4 Chips auskommen muss.

Warten wir mal ab, am Ende ist es auch egal wie viele Kanäle der Controller hat, es kommt darauf an was die SSD leistet und da ist die M6S kein Überflieger, aber diese Rolle dürfte auch eher der M6P zugedacht sein. Da sie sich bei den NANDs wohl kaum unterscheiden werden, muss dann wohl der Controller den Unterschied machen.
 
Zurück
Oben