Viel zu niedrige DSL Geschwindigkeit

bikkje

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
244
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin. Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Seit gestern besitze ich bei Vodafone einen VDSL 50.000 Anschluss. Von Vodafone habe ich die xDSL Easybox 904 erhalten. Ich habe alles angeschlossen und es funktioniert auch. Nur kommen am PC nur maximal 18.000 Kbit/s an. Ich habe schon mit Vodafone telefoniert. Die sagen, dass die volle Geschwindigkeit ankommt. Die Easybox zeigt auch eine Verbindung von 50,2 Mbit/s down und 9,8 Mbit/s up an. Was ja absolut super wäre. Also muss der Fehler irgendwo bei mir liegen. Ich habe die Geschwindigkeitseinbuße sowohl bei Wlan als auch via Kabel. Also kann es wohl nicht am Wlan liegen. Hat von euch evtl. einer eine Idee oder eine Ahnung?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Bikkje
 
Hast du es auch mit verschiedenen Geräten getestet?
Notebook, Smartphone?

Und Speedtests bei verschiedenen Seiten machen
speedtest.net und zb Vodafone hat auch einen eigenen, glaube speedtest.vodafone.de oder so ähnlich
 
Undead666 schrieb:
wo hast du denn deine "speedtests" gemacht?

Sowohl bei

http://speedcheck.vodafone.de/
http://www.speedtest.net/

dominic.e schrieb:
Hast du es auch mit verschiedenen Geräten getestet?
Notebook, Smartphone?

Und Speedtests bei verschiedenen Seiten machen
speedtest.net und zb Vodafone hat auch einen eigenen, glaube speedtest.vodafone.de oder so ähnlich


Ich habe es mit einem Android Smartphone, einem Windows Rechner und einem Ubuntu Notebook getestet.


Hier auch noch eine Grafik davon:

https://www.dropbox.com/s/e33ttu8grj2r5m3/Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
steht in der easybox unter "dsl" auch die selben werte wie der provider es getestet hat?

hast du auch schon mal ein reset der box gemacht und ein anderes kabel genommen?

hast du beim testen von lan, das wlan der easybox ausgeschaltet? weil wenn lan und wlan am pc aktiv ist, ist wlan priorisiert...
 
nochmal den router vom Internet trennen für ne minute und probieren oder auch mal ganz vom Strom nehmen (so wie nach nem Stromausfall, da muß es ja auch wieder klappen.)?! hat letztens bei nem bekannten geholfen. da kam ums verrecken nur die hälfte an, obwohl es tags zuvor bis zum anschlag tat. anschließend war er wieder schnell unterwegs. oder hast du das auch schon durch?
 
chrigu schrieb:
steht in der easybox unter "dsl" auch die selben werte wie der provider es getestet hat?

hast du auch schon mal ein reset der box gemacht und ein anderes kabel genommen?

hast du beim testen von lan, das wlan der easybox ausgeschaltet? weil wenn lan und wlan am pc aktiv ist, ist wlan priorisiert...

Die Werte von der Box stimmen angeblich mit den Werten, die Vodafone vorzuliegen hat, überein.

Reset habe ich auch bereits zwei mal durchgeführt. Ein anderes Lan Kabel habe ich auch schon getestet. W Lan ausgeschaltet habe ich noch nicht. Denn das Ubuntu Notebook habe ich gar nicht über Wlan laufen, sondern direkt per Lan Kabel angeschlossen.

Danke euch schon mal für die Zeit, die Ihr euch nehmt.
 
Also einen weiteren Test könntest du mal versuchen indem du mal eine etwas größere Dateil herunter lädst. Zb irgend ein Linux .iso von einem schnellen Mirror Server.

Diese dann aber gleichzeitig auf mehreren Geräten laden. Und dabei die Geschwindigkeit beobachten. Wenn wirklich nur 18Mbit vom Provider ankommen, dann sollte auf beiden Geräten auch nur ca die Hälfte davon ankommen.

Laden beide jedoch auch mit 18 gleichzeitig, dann ist wohl etwas mit der Box nicht in Ordnung.
 
MahatmaPech schrieb:
nochmal den router vom Internet trennen für ne minute und probieren oder auch mal ganz vom Strom nehmen (so wie nach nem Stromausfall, da muß es ja auch wieder klappen.)?! hat letztens bei nem bekannten geholfen. da kam ums verrecken nur die hälfte an, obwohl es tags zuvor bis zum anschlag tat. anschließend war er wieder schnell unterwegs. oder hast du das auch schon durch?

Das habe ich zusammen mit dem Vodafone MA durchgeführt. Kann ich aber noch mal probieren.

stage schrieb:
Also einen weiteren Test könntest du mal versuchen indem du mal eine etwas größere Dateil herunter lädst. Zb irgend ein Linux .iso von einem schnellen Mirror Server.

Diese dann aber gleichzeitig auf mehreren Geräten laden. Und dabei die Geschwindigkeit beobachten. Wenn wirklich nur 18Mbit vom Provider ankommen, dann sollte auf beiden Geräten auch nur ca die Hälfte davon ankommen.

Laden beide jedoch auch mit 18 gleichzeitig, dann ist wohl etwas mit der Box nicht in Ordnung.

Das probiere ich mal. Danke
 
Ähnliches Problem bei mir mit Telekom.

Ich hab in ländlicher Region ein 16'000 Internet, jedoch kommen abends (17-22Uhr) nur etwa 500-1'000 an.
Auch im Router steht ein 11'xxx drin, also in den Rahmenbedingungen des Vertrags.
Nach mehreren Telefonaten hin und her und Telekom immer behauptet hat, es ist alles ok, nichts kaputt, aber es halt trotzdem nciht richtig lief, haben die dann irgendwann zugegeben, dass der DSLAM überlastet ist.

Kurz darauf habe ich einen Bekannten der bei Telekom arbeitet gefragt, was denn da los ist, der hat dann mal nachgefragt, und die haben im Ort offenbar mehr Anschlüsse verkauft als zur verfügung stehen.
Folglich muss der DSLAM ausgetauscht werden und das kann dauern -.- (und dauert seit nunmehr 3 Monaten weiter an)

Teste also mal periodisch an verschiedenen Zeiten des Tages (sofern Arbeit/Schule/wasauchimmer das zulässt), ob es immer nur ~18k sind, oder ob du auch Schwankungen hast.
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem, denn bekanntlich sind unsere Inernertanbieter mit dem Ausbau von Angeboten viel schneller als mit dem Ausbau des Netzes.
 
Mh das wäre sehr doof. Habe das ja erst seit gestern. Meine 16.000 die ich vorher hatte, lief auch immer etwas niedriger. Aber das waren dann immerhin noch 1,4 oder so. Bei einer 50.000 erwarte ich schon wenigstens 30.000 oder irgendetwas in dem Dreh.... Danke Dir für die Info. Vodafone hat mir angeboten einen Techniker vorbeizuschicken. Im Falle eines Selbstverschuldens müsste ich diesen dann aber bezahlen. Ich weiß nicht, ob ich das machen soll.
 
Solltest halt zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests machen. Ich hab in den Abendstunden, so 19-21 Uhr, auch oft Speedprobleme. Also statt 16mbit teils nur 4-8mbit.
Nachts oder Morgens gibts das Problem nicht.
Das deutet natürlich auf eine Überlastung hin. Weiß allerdings nicht ob eher DSLAM oder bei den Einwahlknoten.
 
Nen Techniker hatte ich auch da, der das gemessen und bestätigt hat, das die (bei der Messung etwa 3'000) für eine 16'000 Leitung inakzeptabel zu wenig sind.
Und trotzdem waren die Leute von der Hotline danach immernoch der festen Überzeugung, es wäre alles ok -.-
 
VelleX schrieb:
Solltest halt zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests machen. Ich hab in den Abendstunden, so 19

Ich habe gestern den Tag über und heute gemessen und relativ wenig schwankend bei 18.000 bzw. 20.000.
Ergänzung ()

Musstest Du den Techniker selbst bezahlen?
Ergänzung ()

Also danke euch allen noch mal für die Hilfe. Ich habe jetzt doch mal einen Techniker bestellt in der Hoffnung, dass es etwas bringen wird.... :p
 
Ne, da der mein Problem ja bestätigen konnte, war der "inklusive".
 
Zurück
Oben