Radiator ausreichend?

Eller

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.532
Hallo zusammen.

Folgende Frage:
Reicht dieser Radiator (Bild im Anhang, 6cm Dick) aus um einen Intel Xeon 1230V3 und eine AMD R9 290 zu Kühlen?
Momentan langweilt sich dieser glaub mit dem Xeon alleine.
 

Anhänge

  • 2014-04-15 12.42.27.jpg
    2014-04-15 12.42.27.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 329
Klappt, aber nicht mit Traumwerten und auch die Lüfter müssen höher drehen, wobei der Watercol HTF eher auf langsam drehende Lüfter ausgelegt ist.
 
Ok, danke.
Dann werde ich es mal ausprobieren.
Und danke für den Namen, jetzt weiß ich endlich wie das Ding heißt :-)

Momentan wird der Watercool HTF2X von dem 200mm Lüfter, der im Gehäuse ist, gekühlt.
Würde es da was bringen nochmal 2x120mm Lüfter oben drauf zu Packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 120mm sollten schon ausreichen, aber nicht mit Traumwerten.
 
4x120mm?
Was meint ihr mit "keine Traumwerten"? 60-70°C?

Suche gerade nach Lüfter, für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min oder Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min
 
Ich bin das sehr skeptisch, ob die Kühleistung reicht. Der Xeon hat eine Leistungsaufnahme von 109 Watt unter Vollast, die R9 290 hat eine von 241 Watt, wenn Du nicht übertaktest. Die wird fast zu 100% in Wärme umgewandelt. Also musst Du mal eben über 300 Watt Kühlleistung erbringen.

So wie das auf dem Foto aussieht, handelt es sich um einen 240er Watercool Radiator (also ein Radiator, der mit 2 x 120mm Lüfter bestückt wird). Dazu ist bei der von Dir gewählten Montage ein Großteil der Lamellen ohne Luftstrom und der 200mm Gehäuselüfter kann sogar noch vorbeiblasen. Da ist es fraglich, wieviel überhaupt noch beim Radiator ankommt.

Aus meiner Erfahrung reicht ein gut belüfteter 240iger für eine fette Grafikkarte, dann ist aber die CPU noch nicht gekühlt. Daher brauchst Du mindestens einen 3-fach Radiator UND musst diesen auch noch sinnvoll montieren (der Luftstrom der Lüfter hat keine Ausweichwege, der gesamte Radiator wird belüftet). Besser wäre insgesamt 4x120mm Radiatorfläche. Ansonsten macht eine Wasserkühlung, bzw. der Aufwand keinen Sinn und man holt sich lieber einen Towerkühler für die CPU für 50,- € und Nachrüstkühler für ebenfalls ca. 50,-€ für die Grafikkarte, die dann leiser sind und besser kühlen.

Man baut ja keine Wasserkühlung ein, damit es schlechter und lauter als mit Luft kühlt und wo die Schläuche im Hochsommer so weich werden, dass es an den Anschlüssen leckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eller,
Der HTF2X ist vom Aufbau mit dem HTSF2 verwandt, den habe ich in der 360mm Version vermessen und auch 2*HTSF in Reihe.
Der 360er schafft ca 500W Heizleistung wegzukühlen (vorausgesetzt er hat eng aufliegende Lüfter!) und dei Drehzahl wird nicht zu niedrig. Der 2*120er wird sicherlich mir 2/3 der 500 Watt ähnlich umgehen können. Aber mehr Lamellenfläche wird Dir sicherlich zu besseren Temperaturen verhelfen.
Zwei HTF2X oder ein HTF2X und ein HTSF 2 sollten Dein System leise kühlen können.
Und die Frage ist: wie oft hast Du 100% CPU/GPU Auslastung?
Zitat:
e) Watercool HTSF 2 360

hx5qmyvx.jpg

Bei hohen Drehzahlen ist der Abstand der Netzradiatoren zu diesem schönen Röhrenradiator signifikant. Aber je niedriger die Drehzahl wird, umso mehr kann der HTSF 2 seine Qualitäten zeigen. Der Radiator wurde für niedrige Drehzahlen entwickelt, wie sich hier sehr gut zeigt (leise Systeme).
Bei einer Wärmelast von 500 W ist zwar bei ca. 750 rpm aufgrund der Warmwassertemperatur Schluss (gehen bei 22°C RT gegen 50°C), aber ein Abstand von 0,5 K zu Alpahcool und Coolgate 360er ist sehr gut, da die beiden Netzradiatoren 60mm dick sind, der HTSF 2 aber "nur" 50mm hat.
373tp5cy.jpg

Spendiert man dem HTSF 2 eine weitere, saugende Lüfter Lage, so verbessert sich der Delta KW/LT Wert um 3 bis 4 K. Der Abstand zum 360er Alphacool UT60 bleibt aber bestehen.

wwuzp2a4.jpg

Spendiert man dem HTSF 2 eine Lage eLoops, so profitiert der Radiator durch diese druckstärkeren Lüfter nur wenig (0,5 – 0,8 K). Ich vermute, das durch die Optimierung auf langsame Lüfter der Druckaufbau nur im Bereich der Luftsäule passiert und dadurch Teile der Lamellenfläche außerhalb der „eLoop-Luftsäule“ weniger stark belüftet werden. Beim 360mm Alphacool Monsta war der die Verbesserung durch eLoops teilweise bis zu 1,5 K groß.

Was passiert, wenn man einen 2. HTSF 2 zur Kühlung hinzu nimmt? Die Frage konnte ich jetzt prüfen.
ndjp3jfd.jpg

4 K kühler bei hoher Lüfterdrehzahl (2100 rpm) und knapp 14 K kühler bei niedriger Drehzahl (700 rpm) als im Sandwich Betrieb.

Zitatende
 
Aha, also meint ihr es wird doch sehr knapp?
Habe einen Verbrauch von fast genau 350 Watt (Gesamtsystem in 3DMark Firestrike Extreme).

Würde es langen noch einen HTSF2 LT zu holen?
 
Also kann ich dann so Bestellen.
Warenkorb

Meine Eheim Pumpe sollte das ja noch ab können oder?
 
Zurück
Oben