Gigabyte R290x OC Windforce 3X Kühler tauschen und Aufwand

D

Darkmord1991

Gast
Hallo,

Ich habe die oben genannte Grafikkarte.
Habe nun ein bisschen im Forum gestöbert und Google benutzt.
Habe zu dem Arctic Accelero 3 und dem Prolimatech MK-26 auch Anleitungen gefunden, allerdings nur von Referenzkarten.

Macht es Sinn meinen Winforce Kühler gegen einen der oben genannten zu tauschen?
Mir geht es hauptsächlich um Silence unter Beibehaltung der aktuellen Leistung.
Habe noch kein OC mit der Karte probiert.

Was meint ihr?

MfG
Darkmord199|Flo
 
Hast du mal die Lüfterkurve der Karte von Hand angepasst? Oder ist dir das auch noch zu laut?
 
Ja, allerdings hat es auch nicht wirklich viel geholfen.
Bläst trotzdem noch viel unter Last, wenn ich es so abstimme das der Takt/Temperatur stimmt.
Deswegen auch meine Frage.
 
Hallo
ich habe gerade meine TI660 getauscht bekommen, und die neue hat auch den Windforce3x drauf.
Die alte mit 2 Lüftern war super leise, mit max 1650 rpm und die neue dreht schnell mit 3000 rpm.:mad:
Mir hat GB OC Guru tool geholfen und!!! eine kleine selbst gebaute Styropor stütze an der Ecke.
Jetzt dröhnt es nur noch halb so laut. Testen kannst du in dem du die Karte bei offenem Gehäuse mal ein wenig mit den Fingern "drückst"
 
@Resident1985
Wie kann ich das testen/sehen?

@Der Don
Werde ich nachher mal testen, danke!
 
Du müsstest mal im Netz recherchieren, ob jemand diese Konstellation bereits nutzt. Für meine 780Ti waren die Infos im Netz vorhanden, aber ich hatte seinerzeit nicht darauf geachtet, dass das gar nicht funktioniert. Ergo blieb mir nur der Griff zum beigelegten Adapter. Schließt du den AC3 an den 7V-Adapter an, kannst du davon ausgehen, dass du die Lüfter hören wirst.
 
@Der Don
Hat nicht wirklich viel geholfen... Genauso laut wie sonst auch laut meinem Empfinden.
GB OC Guru muss ich nachher mal sehen, ob der vlt was bringt.
@Resident1985
Muss ich nachher mal gucken. Danke.

Hab gestern nochmal geschaut und gehört, glaube mein Netzteil ist schwer laut :D
BeQuiet Straight Power E8 680W oder so hab ich glaub ich. Bin auf der Arbeit, kann aktuell nicht gucken.
Müsste ich mal austauschen in naher Zukunft.
 
glaube kaum das dein NT lauter als die Grafikkarte sein soll, oder es läuft nahe am Limit. Was hast du den sonst noch für Komponenten im PC?

Hast du die Lüfterkurve so angepasst, das die Max Temps fast am Anschlag stehen? Wenn das der Fall ist und sie dir immernoch zu laut sein soll, bleibt nur der Umbau über.

Der einfachste und günstigste Weg wäre allerdings nur der Tausch der Lüfter, wenn das denn geht. Also Lüfterblende samt Lüfter raus und einfach neue Lüfter daran montieren - zur Not mit Kabelbindern - gewinnt dann keinen "Schönheitspreis mehr, aber die Garantie bleibt erhalten und der Aufwand ist nicht so groß. Der Kühlblock der Gigabyte ist ja an sich nicht schlecht. Du könntest z.b. 3x8cm Arctic Cooling Lüfter draufsetzen mit 3,8cm dicke. Die schaufeln aufgrund der Höhe sehr viel Luft und bleiben sehr leise und 3 Lüfter kosten mit Versand keine 15€.
 
Ist halt schon 4 Jahre alt.
Andere Komponenten sind:
i7 4770
1 SSD, 2 HDDs
16 GB RAM

Gibts sonst noch was wichtiges, das Leistung frisst?

Danke für den Vorschlag, muss ich mir mal anschauen nachher.

Lüfterkurve ist im Moment wieder auf Standard.
 
Resident1985 schrieb:
wichtig ist auch zu wissen, ob deine karte den lüfter verwalten kann.

Kann sie.

@TE: Stell dich schonmal drauf ein, dass es etwas Arbeit wird. Das größte Problem bei den 290(X) Karten sind meist die Spannungswandler, wenn man einen Custom Kühler montiert (Stock Kühler haben da eine Platte und so einen Vorteil). Dort musst du teilweise neue Kühlkörer kaufen und diese zurechtschneiden (ordentliches Werkzeug nötig). Nach erster Testphase musste ich meine VRM Kühler mit Wärmeleitkleber dauerhaft anbringen, da die Temps bei OC einfach zu schlecht waren.

Was du "selbst" machen musst, hängt auch vom Kühler ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@txcLOL
Ist mir schon klar, dass das Arbeit wird. Es geht mir nur darum ob es sich auch lohnt. Bin nicht abgeneigt bisschen zu basteln :p

Mir hat der Accelero Kühler ziemlich zugesagt, müssste nur ausmessen ob der dann auch so passen würde notfalls.
Habe wie gesagt den Windforce drauf und leider hat da keiner wie es aussieht Erfahrung mit einem Kühlertausch.
 
@Sunzi
Wo kann man die denn abklären?
Der Kühler ist ja auch ziemlich stark...
 
Ganz ehrlich? Verkauf deine Karte und besorge dir die PCS+ oder sapph tri-x

Das umbauen geht, ist aber sehr knifflig! Ich hab es gemacht (bei einer Referenz) und kann nur davon abraten. Wenn du die Lüfter am PCB betreiben möchtest kann es zu spulenfiepen kommen (war bei mir der Fall) dann habe ich den ACX3 auf 7V betrieben. Dort wurden meine Spannungswandler so heiß dass sie gedrosselt hat. (Hab die spawa kühler 2 mal runter und wieder drauf, daraufhin). Bei 12V ist selbst der ACX3 wieder nichts für silent Fans...
 
1. Datenblätter der beiden besorgen und vergleichen.

2. Bilder in Reviews auswerten.

3. E-Mail an Alpenföhn.

Habe das damals auch gemacht, allerdings in einem anderen Zusammenhang (GTX 580 mit Peter 1 im Raven 01, 90 Grad gedrehtes Setup, schaffen nicht alle Heatpipes).

Habe zügig Antwort erhalten.

Gruß
sunzi
 
Darkmord1991 schrieb:
@Sunzi
Wo kann man die denn abklären?
Der Kühler ist ja auch ziemlich stark...

Schau dir das PCB deiner Karte in einem Test an und vergleich es mit dem Original. Beim Peter kann ich dir schonmal sagen, du brauchst ne kleine Säge, welche einen kleinen Alu Kühlkörper sägen kann. Eventuell noch besseren WL-Kleber oder Pads besorgen für die VRMs, welche dein Hauptproblem werden. Die VRMs müssen so gut wie möglich gekühlt sein, damit du so wenig wie möglich RPM bei den Fans brauchst. Am beste geht das mit einem Wärmeleitkleber, welcher dauerhaft haftet. Die Nachteile sollte klar sein, Rück-/Umbau ausgeschlossen ;)

Beim MK-26 muss man gezielt Kühlkörper nachkaufen. Ob das mittlerweile geändert bzw. mehr beigelegt wurde, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, also die 500 Euro Karte hatte ich eigentlich nicht vor zu zerstören :D

Erstmal kommen neues Netzteil und Gehäuse, dann seh ich mal weiter.
Trotzdem viele Dank an alle!
 
Glaube, er redet vom Peter 1.

Ich meinte den Peter 2 mit allen passenden Teilen.
Arctic bietet einen 2-Komponenten-Wärmeleitkleber, der sich recht gut wieder entfernen lassen soll.

Gruß
sunzi
 
Ich rede vom 2er ;). Mit welchem Teil kühlst du denn VRM1 (die kleinen an den Ports)? Also bei mir war da nix dabei. Daher musst ich einen teilen.
 
Zurück
Oben