Bluetooth funktioniert nicht ... Acer Notebook

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi Community,

ich besitze ein Acer Aspire 5740 G Notebook mit Bluetooth.

Habe das Notebook neu aufgesetzt und jetzt streikt das Bluetooth.

Habe den Treiber bereits von der Acer Hompage gedownloadet und installiert.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers/1878;-;Aspire 5740G

Ohne Erfolg...

Kann auch per " FN + F3 " Taste das Bluetooth nicht aktivieren.
Im Geräte Manager wird kein Bluetooth Gerät angezeigt.

Die Bluetooth Dienste laufen.

Ich habe keine Idee mehr wie ich das Bluetooth zum laufen bekomme.

Bin für jede Hilfe dankbar

MFG Gerber
 
Schaltest du mir FN+F3 nicht auch nur das WLAN an bzw, aus?

Ist zumindest bei meinem Acer V3 so.

Hast du Win8?
 
Ganz sicher, dass das Gerät Bluetooth hat? Wenns im Gerätemanager nicht drinsteht und auch der Treiber nichts bringt, dann kann es ansonsten nur defekt sein oder vielleicht nicht mehr richtig im Slot stecken. (wenn das Modul nicht ans wlan gekoppelt ist)
 
Lässt sich vllt bei dir Bluetooth im BIOS (de-)aktivieren?
 
Wenn du das neuste Win8 mit allen Updates hast, schau mal im Flugzeugmodus nach.

Da befindet sich unter dem Schieberegler des WLAN auch der Regler für Bluetooth.
Wenn der dort nicht ist, dann wird ein Problem mit der Hardware vorliegen
 
bin mir nicht mehr sicher ob FN + F2 oder FN + F3 auf jeden fall ist das Bluethooth Symbol auf der beliebigen F Taste vorhanden. (Hab das Notebook gerade nicht vor mir -.-)

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium x64.
Bios hab ich noch nicht nachgeschaut ob dies aktiviert oder daktiviert werden kann.

@dominic.e
Launch Manager hab ich noch nicht installiert. wird dies dazu benötigt ??
 
@Gerber_

Zumindest führt dieser beim Acer 3820TG (relativ ähnlich zu deinen Modell) zu einer vollständigen Ausblendung des BT Gerätes, wenn BT nicht aktiviert ist. Edit: Und blendet es, wenn aktiviert, wieder ein.

Hast du früher ein ähnliches Bild gesehen?

snip.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

da muss ich jetzt ehrlich gestehen, dass das Notebook meiner mom gehört und ich deshalb nicht weis wie es vorher ausgesehen hat.

Werden heute Abend den Launch Manager installieren und nachschauen ob sich was tut.

Gruss
 
Evtl. ist die Webcam Anwendung noch nett, wenn mit der Cam Bilder bzw. Videos gemacht werden sollen.

Den Rest der Apps braucht man aber nicht installieren.
 
So habe nun mal den Launch Manager heruntergeladen und installiert ohne Erfolg...

Über den Launch Manager kann ich nur Anwendungen schneller aufrufen.

Habe auch die Bluetooth Treiber nochmals über Programme und Funktionen entfernt und nochmals neu aufgespielt -> kein Erfolg.
Wenn ich das Bluetooth über " FN + F3" oder über die Bluetooth Taste direkt einschalten will kommt ständig die Meldung " Keine Einheit ".

Ich weis nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

Hat jemand noch ideen ?

MFG Gerber
 
Hi,

das glaube ich mittlerweile auch.
Das einzigste was ich komisch finde:
Warum gibt es denn dann ein Bluetooth treiber zum download??

Mfg
Gerber
 
Das hast du desöfteren, dass du Gerätetreiber dabei hast, die nicht direkt zu deinem Gerät dabei sind, da es die Geräte in verschiedener Ausführung gibt, unteranderem wohl auch mit Bluetooth, was das Gerät deiner Mum vermutlich nicht hat.

Wenn du exakt die Bezeichnung des Geräts, bzw Seriennummer bei Google eingibst, findest du idR n Datenblatt was exakt zu diesem Gerät gehört.

LG
 
Hey,

Dann werde ich dies mal noch nachschauen.

Danke an alle für die Hilfe...

Mfg Gerber
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon.
Bei Systemupdates kommt es gern mal vor, dass Windows Treiber austauscht, die dann nicht mehr funktionieren.

Bei mir funktionierte in der Folge auch das Bluetooth nicht mehr, der Rechner erkannte nicht mal mehr, dass Bluetooth verbaut war.

Die Lösung: De- & Neuinstallation des USB-Hostcontrollers über den Gerätemanager.

Offenbar ist der auch für die Anbindung der Bluetoothkarte an den internen Bus zuständig. Nach einem Windows-Update, war der ursprüngliche Treiber für den USB Controller ersetzt worden....
 
Zurück
Oben