GT130 gegen 2xGTX570

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin,

mein Rechner zuhause setzt mittlerweile ziemlich Staub an (etwa 5 Jahre alt) und ich wollte mir demnächt eigentlich einen neuen zusammenbauen, jedoch fahre ich im Oktober für 1 Jahr weg und möchte dann keinen 1000€ Rechner ungenutzt Zuhause vergammeln lassen.
Also hab ich mich entschieden die 6 Monate noch mit dem Rechner zu verbringen und halt auf Spiele wie BF4, WatchDogs, etc. zu verzichten.
Jetzt hat mir jedoch ein Kumpel angeboten, der seine alten Grafikkarten (2x GTX570) austauscht, mir diese für insgesamt 50€ zu verkaufen.
Wäre für mich eine gute Lösung, da ich dann oben genannte Spiele wenigstens annehmbar spielen könnte, jedoch weiß ich nicht, ob ich die Anschlüsse dafür hab, ob das Netztteil das verkraftet (GT130 zieht laut hersteller etwa 100W, die GTX570 locker das Doppelte) und und und.

Hier ist mal mein "System":

Intel Core 2 Quad Q8300 2.50 GHZ
Western Digital Caviar GreenPower Festplatte (2x1 TB)
NVIDIA GeForce GT130
6GB Ram
Mainboard: Packard Bell / Acer FMCP7AM OEM
Netzteil: Fortron Source Fsp250-60hen

Danke schonmal im Vorraus
 
Geht nur, wenn Du Dein Netzteil gegen ein größeres (für 1x 570 450 Watt Markennetzteil ca. 60 €) austauschen kannst - passt denn ein normales Netzteil in den Packard ?
 
Vergiss es...
Netzteil viel zu schwach, Keine Anschlüsse für die Grakas, Kein Platz im Gehäuse.
 
Der Stromverbrauch dürfte ein Probem sein, was hast du für ein Netzteil?
Ansonsten liegen da Welten dazwischen. Die GT 130 war vor 5 Jahren schon untere Leistungsklasse.
Schon eine einzelne 570 bietet ca die 10-fache Rechenleistung.
 
Nimm eine der Grakas für 25€
SLi ist kein "Upgrade". Wenn du mehr Leistung brauchst als die aktuelle Platzhirschkarte am markt, dann kannst du zwei kaufen.
Sonst ist das rausgeschmissenes Geld.
 
NT zu schwach, MB unterstützt SLI nicht.

Kauf dir ein stärkeres NT(450W), und dann nimm nur eine 570. Die hat mächig mehr Leistung. Die genannten Spiele wirst du wohl wegen deiner CPU eher nur in niedrigen Einstellungen spielen können.

Und das NT wird ja nicht schlecht, kannse in 1,5 Jahren immer noch für nen schnellen Rechner nehmen.
 
Ich würde eher auch allgemein darüber nachdenken das alte System in Rente zu schicken und das Geld für notdürftige Aufrüstungen zu sparen für ein neues und Stromsparenderes System. 1000€ muss heute niemand mehr ausgeben, ich selber hab für nen neuen Xeon E3 1240 v3 + Mainboard + RAM 350 bezahlt. Neue Graka biste bei vielleicht 500 wenn du nichts schweres haben musst.
 
Tipp: Kauf beide für 50. Verkauf beide für insgesamt 150 bis 200 und kaufe dir eine GPU ohne Stromanschluss: GF750 oder Radeon 260x waren das glaube ich. Oder halt nur 1 Karte nehmen und gleich verkaufen...das NT scheint ein 250er Ding zu sein mit 22A auf 12V insgesamt. Das dürfte für maximal eine GPU mit 1x zus. Stromanschluss reichen. Ein Adapter aber vorausgesetzt.

@Über mir: Er will die Kiste ja nur noch 6 Monate....da wäre dann ein Notebook mit einer "brauchbaren" GPU ab GF860m oder AMD-Äquivalent wohl zu bevorzugen, wenn er das Ding am Zielort auch nutzen wird. Da bräuchte man allerdings weltweite Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil fällt das Thema eh raus.
Oder du kaufst eine vernünftiges Netzteil, das macht sich in einem Jahr auch in nem neuen PC noch gut.
Dazu dann eine 570 verbauen.
 
Danke für die vielen Antworten,

dann werde ich wohl nur eine Karte nehmen und n größeres Netzteil reinhauen.
Und sobald ich wieder da bin gibt's dann endlich wieder n gescheiten Rechner ;)

Grüße
 
cr4zym4th schrieb:
Tipp: Kauf beide für 50. Verkauf beide für insgesamt 150 bis 200 und kaufe dir eine GPU ohne Stromanschluss

Da wird sich der Freund etwas verarscht vorkommen, wenn er das tun sollte.

Ich würde auch eine nehmen und ein anständiges NT dazu, wie schon geschrieben wird dieses ja nicht schlecht.
 
zwischen Frage, wenn du nur eine nimmst, wäre die andere dann zuhaben? Interesse :) gurke noch mit einer 8800 gt und will eigentlich nicht mehr viel geld reinstecken.
 
cr4zym4th schrieb:
Tipp: Kauf beide für 50. Verkauf beide für insgesamt 150 bis 200 und kaufe dir eine GPU ohne Stromanschluss: GF750 oder Radeon 260x waren das glaube ich. Oder halt nur 1 Karte nehmen und gleich verkaufen...das NT scheint ein 250er Ding zu sein mit 22A auf 12V insgesamt. Das dürfte für maximal eine GPU mit 1x zus. Stromanschluss reichen. Ein Adapter aber vorausgesetzt.

@Über mir: Er will die Kiste ja nur noch 6 Monate....da wäre dann ein Notebook mit einer "brauchbaren" GPU ab GF860m oder AMD-Äquivalent wohl zu bevorzugen, wenn er das Ding am Zielort auch nutzen wird. Da bräuchte man allerdings weltweite Garantie.



dir ist bekannt das eine gtx570 schneller ist als ne 750ti ?
je nach model ist ne 570 fast so schnell wie eine gtx660 oder ne r7 265.
reicht vorübergehend auch für alle spiele auf dem markt.
wenn auch nicht auf vollen details.

ich würde die 2 gtx570 für 50 nehmen
1 gtx570 + deine gt130 und dein netzteil verkaufen
sowas hier kaufen
http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-430w-atx-2-4-erx430awt-a1015786.html
und das dann im neuen pc weiterverwenden
so in etwa
http://geizhals.de/?cat=WL-417614
wobei du die festplatten die hast ja weiter verwenden könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das euer Ernst?

Wenn ihr einen FREUNDSCHAFTSPREIS von einem FREUND bekommt, dann sicher, weil euch euer Freund gern hat!

Und ihr schlagt ihm hier vor, seinen Freund hier quasi zu hintergehen und die Karte für das 4-fache zu verkaufen?

Na solche Freunde hätte ich auch gern :rolleyes:
 
BonScott schrieb:
Jetzt hat mir jedoch ein Kumpel angeboten, der seine alten Grafikkarten (2x GTX570) austauscht, mir diese für insgesamt 50€ zu verkaufen.

Der Typ muß wohl ziemlich deppert sein, kauf die beiden und hänge eine in dein System, die andere kann man verkaufen.

EDIT/
Wenn er den wahren Wert der Karten kennt und ihn wirklich zum Freundschfaftspreis veräußern will, dann nimm halt nur eine für dein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er den Wert nicht kennt: eine nehmen, und ihm sagen, erkann die andere für 80-120€ verkaufen.
 
Zurück
Oben