Samsung 2233RZ: 120Hz nicht möglich.

RentoNM

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
93
Hallo.
Also ich hab mir einen gebrauchten 2233RZ von ebay gekauft.
Das problem ist, dass ich nur 60Hz einstellen kann, nicht 120Hz.
Im AMD control center kann ich auf 75Hz umstellen, aber nur bei einer Auflösung von 1280x1024.
Wichtig zu erwähnen wäre evtl. noch, dass der Verkäufer leider das original Kabel nicht mit geschickt hat.
Habe mir dieses hier gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B0088D32XI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Könnte es daran liegen?

Beim googeln bin ich nur auf das hier gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-sich-nicht-auf-120hz-einstellen-681062.html

Habs aber bisher nicht hinbekommen die "Edid" auszulesen, also keine Ahnung obs daran liegt.
Und jetzt 2 pins aus dem Kabel rauszureißen (wüste sowieso nicht wie ich die da rausbekommen sollte ohne das gesamte Kabel zu zerstören) wollte ich jetzt auch nicht bevor ich nicht hier mal nachgefragt hab.

Jemand ne idee worans liegen könnte?

Achja hab als Treiber sowohl den von der Samsung website probiert wie auch den standard PnP-Monitor Treiber.
 
Welche Grafikkarte verwendest du? Vielleicht hast du ja gar keinen DUAL-Link-DVI-Anschluß?
Falls deine Grafikkarte zwei DVI-Anschlüsse haben sollte, mal den Anderen testen.
 
Hab eine HD7870.
Treiber ist der neuste Beta Treiber (13.4).
Werde gleich mal nen nicht-Beta treiber testen.

Edit:
Treiber gewechselt, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche 7870, davon gibts nämlich viele....
Hat die Karte zwei DVI-Anschlüsse ?? Falls ja, funktionierts bei beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Und welche 7870, davon gibts nämlich viele....

Jepp und nicht alle haben einen Anschluss, der auch 120 Hz unterstützt.
 
Was eventuell eine Abhilfe sein könnte, wäre eine Verbindung DVI (Bildschirm) auf MiniDP (Grafikkarte), da der Monitor ja leider keinen DisplayPort hat.
 
hamju63 schrieb:
Was eventuell eine Abhilfe sein könnte, wäre eine Verbindung DVI (Bildschirm) auf MiniDP (Grafikkarte), da der Monitor ja leider keinen DisplayPort hat.


Versteh ich nicht. Wieso sollte das helfen? Hat meine Graka denn nun einen 120Hz Anschluss?

Edit:
Meinst du sowas hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B00J5DPGFW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
Ergänzung ()

Habe grad versucht mit dem tool namens CRU (CB lässt mich den link leider nicht posten) die Hz hochzuschrauben:

Konnte aber maximal 75Hz einstellen bevor der Monitor nicht mehr funktioniert hat.
Dachte mir ich erwähn das mal falls es evtl. aufschluss darüber gibt wo das Problem liegen könnte.
Ergänzung ()

Also hab das Problem jetzt gefunden:
Der DVI Anschluss meiner GraKa ist ganz einfach nicht 120Hz fähig.
Nur die miniDP Anschlüsse sind es.

Hier kommt dann aber gleich das nächste Problem:
Ich kann einfach kein Kabel finden das DualLink ist und DVI auf miniDP hat.
Nur adapter für 100+€
Das Kabel das ich oben gepostet habe ist laut einer neuen Rezension wohl entgegen der Beschreibung doch nicht DualLink.

Könnte mir jemand mit einem Link für ein passendes Kabel aushelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben