DOS-Programm autoexec.nt

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Windows XP SP 3. Eine Verknüpfung "DOSpgm" verbindet mit der zugehörigen Datei DOSpgm.exe im Ordner D:\DOS. Klick auf das Symbol startet des Programm, und es läuft einwandfrei.
Nun sollte das Programm sofort mit dem Windows-Start starten. Das müsste eigentlich geschehen durch die Programmzeile D:\DOS\DOSpgm.exe in der Datei WINDOWS\System32\autoexec.nt. Es geschieht aber nicht, auch keinerlei Meldung. Stattdessen: Klick auf das Symbol startet das Programm, aber es reagiert danach auf keinerlei Taste oder Maus (außer auf die Zwangsabschaltung mit Klick im Fensterrahmen rechts oben).
Warum ist das so? Wie kann ich den DOSpgm-Start über die autoexec.nt vollziehen?
(Im virtuellen XP-Computer unter Windows 7 64 Bit läuft alles ebenso.)
Für Hilfe und Anregungen dankt im Voraus
ludwig4
 
die Autoexec.nt ist Teil der NTVDM, kommt also erst zum Ausführen, wenn ein DOS-Programm gestartet wird.

Autostart oder Aufgabenplaner können Programme beim Windows-Start ausführen.
 
Danke für Eure Antworten.
Das mit der Batch-Datei hat geklappt. Es funktioniert nun voll brauchbar.
Grüße
ludwig4
 
Zurück
Oben