Office PC bis 500€

timothy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Es scheint hier viele Leute zu geben, die genau wissen, wovon sie reden. Da mein alter PC gerade dabei ist den Geist auf zu geben, bin ich gezwungen mir einen neuen zu kaufen. Im Gegensatz zu früher habe ich heute leider absolut keine Ahnung mehr von PC Hardware. Daher brauche ich eure Hilfe... Der neue PC soll hauptsächlich für Office Programme (Word, PowerPoint, Excel, etc.) und ingenieurstypische Software wie MATLAB (zum Rechnen und simulieren) verwendet werden. Ich möchte nicht mit dem PC spielen und eigentlich auch keine Filme schauen. Da ich den PC für meine Abschlussarbeit brauche, muss ich eventuell auch mal eine Grafik erstellen bzw. bearbeiten. Das Betriebssystem kann ich kostenlos über die Uni beziehen, muss also nicht gekauft werden. Zusammenbauen würde ich den PC gerne selbst. Meine Preisvorstellungen liegen bei 500€, aber wenn es ein paar Euro mehr werden, wäre das wahrscheinlich auch in Ordnung. Ich hoffe, ich liege da nicht vollkommen falsch mit meiner Schätzung... Es wäre schön, wenn der PC leise ist. Ansonsten wären schnelle Zugriffs- und Startzeiten natürlich wünschenswert. Dafür würde sich wahrscheinlich eine SSD eignen, aber die wird wohl zu teuer sein. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn ihr noch Infos braucht, antwortet einfach auf den Thread. Wie gesagt, ich bin komplett auf euer Wissen und eure Erfahrung angewiesen und jetzt schon sehr dankbar für jede Hilfe!!! Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
 
Core i3
4 GB RAM
240-256 GB SSD oder 1 TB SSHD
Rest egal ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten! Die Programme mit denen ich arbeite sind zum Teil sehr rechenintensiv (z.B. MATLAB). Meint ihr, da reicht ein i3? Wie gesagt, ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand im Bezug auf PC Hardware, aber ich gehe davon aus, dass ein i5 und i7 grundsätzlich besser ist als der i3. Vom Gefühl her hätte ich zum i5 gegriffen, weil der i7 wahrscheinlich zu oversized ist.
 
kommt wohl darauf an, was du mit MATLAB machst - hier an der Uni (und auch an meiner alten) haben die Matlab-Kisten einen C2D E8400 drin - da ist heutzutage jeder Pentium besser. Daher sollte ein i3 schon für die meisten Sachen in Matlab reichen. Grundsätzlich sind natürlich i5 und Xeon/i7 besser (aber auch teurer)
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Grundsätzlich sind natürlich i5 und Xeon/i7 besser (aber auch teurer)

so sehe ich das auch, es liegt einfach nicht in deinem budget...
 
1a2b3c4d5e schrieb:
kommt wohl darauf an, was du mit MATLAB machst - hier an der Uni (und auch an meiner alten) haben die Matlab-Kisten einen C2D E8400 drin - da ist heutzutage jeder Pentium besser. Daher sollte ein i3 schon für die meisten Sachen in Matlab reichen. Grundsätzlich sind natürlich i5 und Xeon/i7 besser (aber auch teurer)

Ich muss zum Teil Netzberechnungen bzw. Lastflussberechnungen für viele tausend Szenarien durchführen, wobei auch noch ein Skript zur Optimierung ausgeführt wird. Das dauert schon mal einen Tag oder mehr bei uns am Institut. Ich habe gesehen, dass bei den jetzigen Zusammenstellungen immer eine HD und eine SSD vorgeschlagen wurde. Ich könnte theoretisch auch die HD weg lassen und dieses Geld dann in eine bessere CPU stecken. Letzt endlich ist die Rechenleistung des PCs am wichtigsten und nicht die Speicherkapazität. Mit einer 256 bzw. 240 GB SSD müsste ich erstmal locker auskommen. Ich könnte eigentlich auch die alte Seagate HD aus meinem alten Rechner in den neuen bauen.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt auf Basis eurer Vorschläge folgendes heraus gesucht:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Sind die Komponenten alle untereinander kompatibel? Wäre das ein leistungsstarker Rechner? Ist die Grafikleistung eigentlich ausreichend? Ich denke mal, es ist dann eine On-Board Karte? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Bräuchte ich auch noch Lüfter, wie SchL1990 in seinem Post vorgeschlagen hat? Wie kann ich eigentlich erkennen, ob das Netzteil ausreichend ist? Mir ist klar, dass es genug Leistung liefern sollte, um alle Komponenten zu versorgen und bei der CPU habe ich gerade gesehen, dass es einen TDP gibt. Aber wie müsste ich die Leistung auf die restlichen Komponenten verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :daumen:

Wenn dir die 240 GB reichen ist das ein schönes System.
 
Die Rechnerleistung ist ausreichend und die Komponenten passen zueinander.
Zur ausreichenden Grafikleistung kann ich nicht viel sagen, da ich das Programm MATLAB nicht kenne.
Beim Cooltek Antiphon brauchst du keinen zusätzlichen Lüfter; es sind 3 Stück (2 vorne, 1 hinten) und eine Lüftersteuerung serienmäßig verbaut.
Das "be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4" ist ausreichen.

Für mich sieht die Zusammenstellung gut aus.
 
Das Netzteil ist sogar weit überdimensioniert, der Rechner braucht etwa 100 Watt unter Volllast, da ja keine dezidiere Graka verbaut ist. ich habe es aber gewählt weil es ein sehr gutes und effizientes Gerät mit 5 Jahren Garantie ist, und wenn du doch mal vorhast eine Graka zu verbauen ist das dann ohne Bedenken möglich.

Ein CPU Kühler wäre vielleicht nicht so schlecht, da der Boxed unter Last doch recht laut werden kann, der vorgeschlagene Raijintek Themis würde da vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann hat sich meine Frage nach der Erweiterbarkeit um eine Grafikkarte auch schon erledigt. Nur aus Interesse: Worauf muss man eigentlich beim Mainboard achten.
 
Das der Sockel zur CPU passt und alle Anschlüsse vorhanden sind die man eventuell mal brauchen wird, und es sollte nicht das billigste vom Billigen sein.

Außerdem der Formfaktor, also das es ins Gehäuse passt :)
 
Noch mal zum Kühler: ich habe gerade mal nachgelesen, was "boxed" eigentlich heißt. Da scheint ja dann schon ein CPU Kühler dabei zu sein. Der wird dann aber zu laut oder wie meintest du das? Würde man den Original CPU Kühler dann durch den Raijintek Themis ersetzen? Könnte man theoretisch anstelle des Raijintek auch diesen nehmen http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html ?
 
timothy schrieb:
Da scheint ja dann schon ein CPU Kühler dabei zu sein. Der wird dann aber zu laut oder wie meintest du das? Würde man den Original CPU Kühler dann durch den Raijintek Themis ersetzen?
ja, bei einer "boxed" cpu ist ein kühler dabei, die installation dessen könnte auch nicht einfacher sein. allerdings eben wie schon erwähnt sehr laut... der themis ersetzt diesen dann.
Bestellen solltest du allerdings trotzdem die boxed version, da diese 3 jahre garantie hat im vergleich zur tray version
timothy schrieb:
Könnte man theoretisch anstelle des Raijintek auch diesen nehmen http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html ?
ja, geht, ist aber unnötig, der themis bekommt deine cpu gut gekühlt. falls es um die Verfügbarkeit geht kannst du aber natürlich den macho nehmen
 
Nightfly09 schrieb:
hast du schon mal über einen AMD A10-7850K nachgedacht? könnte eine gute alternative sein.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es die AMD CPUs mit mehr Leistung für weniger Geld gibt. Wie muss ich das interpretieren? Sind die Komponenten qualitätsmäßig schlechter oder wie kommt der Preis zu stande?
 
System ist bestellt. Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken! Ich hoffe, ich bekomme es zusammen gebastelt und habe jetzt auch nur Komponenten bestellt, die zusammen passen und auch von den Abmessungen zusammen bzw. ins Gehäuse passen.

Danke Leute!
 
Zurück
Oben