GTX 770 jetzt, oder warten auf 870

Earl_Hickey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen

Ich hab mal wieder ein erste-Welt Problem...

Und zwar bin ich gerade am überlegen, ob sich jetzt der Kauf einer GTX 770 für mich lohnt (vmtl MSI N770 Twin Frozr 4GB).
Momentan habe ich eine MSI N570GTX mir Arctic-Kühler und bin auch soweit zufrieden damit - Alle meine Spiele laufen mit akzeptabler Framerate bei höchsten Einstellungen.

Das Ding ist, ich könnte diese Karte https://geizhals.at/eu/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html momentan für 300€ haben. - Eigentlich habe ich mir aber vorgenommen auf Fallout4 ^^ oder mindestens auf die 800er Serie von Nvidia zu warten und mir eine 870 zu holen (sobald sich ihr Preis an meine Geldbörse angepasst hat :p) nur hört man zu dieser höchstens mal ein Gerücht - angeblich wird anfangs nicht einmal auf die 20nm Fertigung sondern weiterhin auf 28nm gesetzt, was es eigentlich unnötig macht darauf zu warten.

Ich möchte mir auf jeden Fall nach einem Kauf wieder 3-5 Jahre keine Gedanken um Grafikkarten machen müssen.


Also, wer mir einen guten Rat geben kann was ich in dieser Verzwickten Lage machen sollte, kann ist herzlichst eingeladen hier zu schreiben ;)

!!! Bitte keine Posts a la "Nvidia ist doof, Ati ist besser" - Danke
 
Viel zu teuer für das geleistete ... für den Neupreis kannst du dir fast schon eine R9 290 kaufen ;)
 
Die Lage ist nicht verzwickt mMn.

"Momentan habe ich eine MSI N570GTX mir Arctic-Kühler und bin auch soweit zufrieden damit - Alle meine Spiele laufen mit akzeptabler Framerate bei höchsten Einstellungen."

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Übrigens mit einer GTX 770 wirst du keine 3-5 Jahre Ruhe haben. Ausser du spielst immer die selben Spiele. Die 770 stößt schon heute recht schnell an ihre Grenzen.

Tomb Raider
Crysis 3
BF4
@1080p

usw. besser wird das in der Zukunft sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Earl_Hickey schrieb:
angeblich wird anfangs nicht einmal auf die 20nm Fertigung sondern weiterhin auf 28nm gesetzt, was es eigentlich unnötig macht darauf zu warten.

Nein, ist nicht unnötig, das hat ja die 750Ti schon gezeigt und die GTX 8xx Serie wird ähnlich einschlagen wie es damals die Geforce 8800er Serie getan hat.Ich würde darauf warten, zumal eine GTX 770 nicht billig ist.Eine 870 wird mehr Leistung haben und viel weniger Strom verbraten.Einfach effektiver sein...
 
Die GTX 770 gibt es ab 240€. Die 4GB VRAM kannst du mit der Speicheranbindung gar nicht effektiv nutzen.
Reine Abzocke...
 
Du brauchst die Karte momentan nicht, also warte lieber ab.
Der dort verbaute GK 104 Grafikchip ist auch schon 2 Jahre alt.
Das lohnt nicht. Vor allem nicht für 300€.
 
Die Frage ist ja auch ob du überhaupt warten willst/kannst ?
Neue Karten sind auch erstmal teuer...
 
Wenn dann nimm die 2 GB Variante, da die 770er mit 4 GB nichts anfangen kann. Nur wenn du SLI betreiben möchtest würde sich die 4 GB Variante anbieten, aber ein SLI aus 2 Midrange Karten würde auch wieder keinen Sinn machen.
 
Also eigentlich bestätigt ihr mich hier ;)
Ich würde nämlich auch sagen dass ich auf die 870 warten sollte.

Die MSI mit 4GB hätte ich genommen, weil sicherlich in nächster Zeit immer häufiger Spiele konnen werden, die auch so viel VRam brauchen, also "unnötig" finde ich mehr Speicher nicht. Aber in Verbindung mit der "veralteten" 770 kann das schon stimmen.

Das coole an der 770 wäre halt auch Shadowplay - ich habe zwar nicht vor regelmäßig aufzunehmen, aber hin und wieder wäre das schon ganz nett - und Geld für FRAPS o.ä. ausgeben will ich dafür sicher nicht :p
 
Viele der hier gebrachten Argumente sind richtig, aber auch falsch zugleich!

Was ragna sagt, mit dem Zeitraum, mag richtig sein, aber wenn Earl immer das neuste und immer die höchten Einstellungen haben wollte, wäre die GTX 570 schon längst von ihm abgestoßen worden - und wahrscheinlich auch dann zu einem Zeitpunkt, wo es noch gutes Geld für die Karte gegeben hätte.

Das der GK104er Chip schon in die "Jahre gekommen" ist, entspricht zwar der Wahrheit, aber wir reden hier über den gleichen Chip, der auch eine GTX 680 befeuert, und den jetzt fast schon als "zu unperformant" darzustellen, ist schon böse. Dann dürfte man auch keine GTX 760...oder R9 270X oder R9 280X empfehlen, denn deren Chips sind aus dem gleichen Zeitraum. Also aufpassen mit einigen Aussagen.

Wo ich aber total konform laufe: 4 GB Speicher...und der Preis sind bei der GTX 770 schon böse und unsinnig. Dann lieber eine R9 290 mit neuem Chip holen.

Warten? Puh...wenn man so argumentiert, wartet man in 5 Jahren leider noch immer...weil immer was neues kommt.

Earl: eine Frage mußt du dir selbst beantworten...kann keiner von uns: willst und brauchst du jetzt was neues? Wenn ja, kaufen, wenn nein...dann nicht.
 
Ich bin vor ca. einem Monat für 260€ auf MSI 770 umgestiegen da dieser Preis für mich annehmbar war.
Hatte eigentlich auch vor auf eine 870 zu warten aber da fraglich ist, ob diese in 20nm erscheint und ich keine 400€ zahlen will ists eine 770 geworden.

Bin übrigens von einer 570 Phantom gewechselt und die 770 ist teilweise doppelt so schnell. Man "spürt" den Umstieg zumindest.
 
Also, wie gesagt, mit der 570 laufen mir auch Titel wie "Tomb Raider" gut genug - sicher nicht perfekt, hin und wieder gibts Framerate-Einbrüche, aber who cares!?
Das nächste Spiel was ich wirklich mit konstanten fps und höchsten Einstellungen spielen werden möchte wird Fallout 4 sein, da das aber noch nicht einmal angekündigt ist, macht es wahrscheinlcih wirklich vorher keinen Sinn an eine neue GraKa zu denken - ich dachte halt die MSI N770 Twin Frozr mit 4GB wäre ein gutes Angebot mit 300€ (ich habe Anfang 2011 ca 330€ für die 570 plus 45€ Kühler ausgegeben)

Aber ich werde mich wohl mal in Geduld üben müssen ;)
 
Mal abwarten was passiert. Meine Meinung, warum nVidia den Maxwell jetzt als kleine Karte (GTX 750 / 750 Ti) schon gelauncht hat und nicht wie sonst mit einem großen Knall als große, habe ich ja schon in dem damaligen Thread geschrieben.

Wenn alles so "tacko" liefe, hätte man die Titan Black auch mit einem dicken "Bang" und dem neuen Maxwell rausbringen können. Wie "unsinnig" die Karte mit dem aktuellen Chip ist, sieht man alleine schon am test hier bei CB.

Ob die von dir angefragte GTX 870 dann auch den neuen Chip dann hat oder auch "wieder nur" ein Aufguß des dann älteren wird, weiß man ja noch gar nichts. nVidia bestätigt und verneint ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Wie "unsinnig" die Karte mit dem aktuellen Chip ist, sieht man alleine schon am test hier bei CB.

Ich weiß nicht wieso die 750Ti unnsinig sein soll, sie ist fast genauso schnell wie eine GTX 660 /GTX 570 und braucht für die gebotene Leistung sehr wenig Strom und das für um die 120 € Marktpreis.Strom wird ja bekanntlich in Deutschland jedes Jahr teurer, also sollte man auf sowas auch achten.

Es gab bisher noch keine Karte welche ohne externen Stromanschluss solch eine Leistung vollbracht hat und dank der Maxwell Architektur und 2MB Cache hängt sie im Luxmark 2.0 Benchmark sogar eine GTX 770 locker ab !

Unsinnig ist also nicht die Karte sondern dein Kommentar.Die GTX 8xx Serie wird die Karten von AMD / ATI genauso alt aussehen lassen wie es damals langezeit die Geforce 8800er Serie getan hat, da bin ich mir ziemlich sicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Strom wird ja bekanntlich in Deutschland jedes Jahr teurer, also sollte man auf sowas auch achten.

Ja, man wird immer mehr ausgebeutet. Bei den Spritpreise geht es dann weiter.

4GB können sich sehr wohl bei der GTX770 lohnen. Hängt von der Software und deren Einstellungen/Modifikationen ab. Bei Minecraft mit Blöckchengrafik ist sie bei mir voll der Speicherkrüppel.
 
Blue, das "unsinnig" bezog sich auf die Titan Black mit dem gleichen Chip wie die 780 Ti...
 
Zurück
Oben