Welchen Anschluss vom Netzteil muss ich benutzen? P4 oder P8?

handtuch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
34
Hallo liebe Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen mal einen neuen PC gegönnt und bin gerade dabei ihn zusammen zu bauen.
Jedoch sitze ich gerade etwas fest.
Mein Mainboard ist das Asrock B85M-ITX und das Netzteil das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31.
Jetzt habe ich ja das Kabel vom Netzteil mit den zwei Enden CPU1 P4 und CPU2 P8.
Von den vier Steckern des CPU P4 sind zwei viereckig, die anderen beiden haben zwei abgeflachte Ecken.
Bei dem P8 sind alle vier abgeflacht. Auf dem Mainboard würden beide passen, aber es ist genauso wie die vom CPU P4, also zwei viereckig, zwei angeflacht.
Ich denke dass das P4 bzw 8 jeweils für die Anzahl der Pole steht. Im Handbuch des Mainboards steht nur, dass es einen 8-poligen Anschluss hat, ich aber auch ein 4-poliges ATX-Netzteil benutzen kann.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal
Weiß leider nicht ob dieses oder das Netzteil Unterforum dafür gedacht ist
 
Okay, danke.
Dann hau ich das einfach so zusammen :)
Ja, das kann ich mir denken, aber ich wusste nicht mal genau wonach ich suchen sollte^^

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist wie der P8 acht Pins haben kann?
Beide Stecker sind mit vier Enden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Motherbord einen 8poligen Anschluss hat würde ich auch den 8poligen Anschluss vom NT nutzen/ verwenden wollen.

Die 8poligen sind zwar häufig dafür da um beim Übertakten eine bessere / stabilere Stromversorgung zu gewährleisten. Aber auch wenn man nicht übertaktet würde ich persönlich dem 8poligen den Vorzug geben wollen.

P.S: Die Suchfunktion hätte dir diesbzgl. auch geholfen. Du bist nicht der erste der diese Frage stellt. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-anschliessen-8pol-netzteil-auf-4pol-mainbaord.1333062/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-h87-pro-mit-intel-i5-4670.1314919/
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-netzteil-4-pin-atx12v-betreiben.1270331/

usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
aber ich glaube da steht irgendwas in meinem Handbuch oder ich lese es falsch.
Mein Mainboard hat nur einen Anschluss für 4 Pole.
Ich denke wenn ich acht polig haben will wäre da ein Anschluss das ich beide rein stecken kann, richtig?

Edit:
Nein, das ist nicht der Grafikkartenanschluss. Es steht ja CPU auf dem Kabel.
Ich habe mal ein Bild angehängt von dem Steckplatz den in meine.
940388.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau so würde es dann aussehen!

entweder, dein mainboard hat nen 4pol, dann steckst du den 4pol vom netzteil darein. wenn er einen 8pol hat, dann steckst du P4 UND P8 da rein. beide zusammen haben dann ja 8 pole!

bitte aber nicht versuchen, P8 in den einfach 4pol zu kloppen!
 
Zurück
Oben