Midi Gehäuse für WaKü

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Hallo zusammen,

Wasserkühlung hat mich immer gereizt, aber der Einstiegspreis hat mich bisher abgehalten. Daher habe ich eigentlich geplant meinen neuen Rechner, den ich gerade zusammenkaufen, per Luft zu kühlen.
Dafür wollte ich mir das Silverstone Raven 2 holen. Was mir besonders gefiel, war die Abdeckung sämtlicher Anschlüsse und der Ausgang aller Kabel hinten oben. Die Rückseite aller Gehäuse mit den Anschlüssen und Kabel sehen in meinen Augen immer hässlich aus. Das Fortress FT02 finde ich vom Design noch etwas besser, aber der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen kaum, da auch aktuell eine günstige Auktion bei Ebay läuft.

Kommen wir zum Knackpunkt: Ich konnte bei einem gebrauchten WaKü-Set auf Ebay nicht wiederstehen und habs erstanden. Es enthält einen 240er Radiator.

Da ich mir die Möglichkeit offen lassen wollte, einen zweiten Radiator einzubauen, suchte ich ein Gehäuse mit mindestens zwei Plätzen für Radis mit Mindestgröße 240mm. Zudem brauche ich zwei 5,25" Slots.

Meine Suche brachte das Nanoxia Deep Silence 1 hervor. Leider habe ich bei dem Gehäuse keine schöne Abdeckung aller Anschlüsse. Außerdem würde mir beim Raven 2 das Sichtfenster auf der rechten Seite deutlich besser passen.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung das Nanoxia zu nehmen und mit den angesprochenen Punkten zu leben oder das Raven 2 und es so zu modden, dass in der Front ein 240er Radiator und im Boden ein 360er oder ähnliches passt.

Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für ein Gehäuse? Ich suche eigentlich ein Gehäuse von der Art des Nanoxias mit einer ähnlichen Abdeckung und Kabelführung wie das Silverstone Raven 2...

Schon mal vielen Dank für alle Anregungen und Kommentare.

Grüße
mapel
 
Was meinst du genau mit:

"Keine schöne Abdeckung aller Anschlüsse" ? Von welchen Anschlüssen reden wir?

Habe selber das DS1 und ich bin begeistert von dem Gehäuse... Ist auch sehr flexibel und dadurch sehr gut für Waküs geeignet...

Du bist der erste, der sich über das Aussehen der Rückseite eines Gehäuses Gedanken macht :D
 
Von den externen Anschlüssen des Mainboards und des Netzteils, die meist an der Rückseite des Gehäuses sind.

Je nachdem wo man das Gehäuse stehen hat, sind die Anschlüsse und die Kabel eben sehr im Blick, was mich eben ziemlich stört.

Alternativ wäre eine nachrüstbare Abdeckung für das DS1 eigentlich perfekt für mich, aber wo findet man sowas? Und selbst basteln wird aber nie so richtig gut aussehen...
Ergänzung ()

Ein Gehäuse, dass in etwa meine Idee umsetzt: Lian Li PC-100B

Leider keine Dämmung, kein Sichtfenster, kein Stahl und nicht vollständig schwarz lackiert...
 
NZXT H440 erfüllt glaube ich fast alle deine Wünsche.
+ gedämmt
+ Sichtfenster
+/- Schwarz/Rot oder Weiß/Schwarz
+ Radiatorsupport
- Keinen 5,25" Schacht...da kann man aber ggf. mit externen Laufwerken arbeiten
+ 4 Lüfter mitgeliefert
+ Man kann (mit ein bisschen Aufwand) die Kabel gut verstecken (ggf. Rot/Schwarzen Sleeve holen und sleeven, bzw. es gibt auch Netzteile, die sowas schon haben)
- Anschlüsse oben...
? Weiß grade nicht, wie das mit Stahl aussieht...

Tests:
>Tomshardware<
>Hardwareluxx<
>Bill Owen (gibt den Radiatorsupport ganz gut an)<

Ansonsten:
Man kann auch ein bisschen Modden und damit relativ einfach ein Sichtfenster und die Dämmung einbauen. Lackieren ist ein bisschen mehr Aufwand und das mit dem Stahl wird nichts...
 
Das H440 hatte ich auch bereits auf der Liste, aber abgesehen vom Design bietet es mir keinen Mehrwert über dem DS1. Davon ab sind die nicht vorhanden 5,25" Schächte eh KO-Kriterium.

Aber du hast mich insgesamt nicht ganz verstanden. Mir gehts es nicht um die interne Verlabelung oder zusätzliche USB/Audio-Anschlüsse sondern ich meine die externen Anschlüsse des Mainboards und des Netzteils wie eben Kaltgerätestecker, DVI-Kabel etc pp.

Schau dir das Lian Li PC-100B an. Da sieht man ziemlich gut was ich meine. Hätten die auf der anderen Seite (Rückseite kann man fast schon nicht mehr sagen) auch so eine Plastikabdeckung gehabt, hätte ich mir das direkt geholt.
Beim Raven 2 sieht man eben gar keine Anschlüsse...
 
Scheiße! Da hab ich durch Zufall ein Gehäuse fast perfekt nach meinem Wunsch gefunden und es ist nirgends lieferbar.

Das hier ist es: http://azzatek.com/csaz-9000.html

Kennt jemand einen Lieferanten oder kann ein ähnliches Gehäuse empfehlen?
 
Zurück
Oben