• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Niedrige FPS in Spielen

Realleachim

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
29
Hallo!

Ich wende mich an euch, da ich niedirge FPS Raten in etwas älteren Spielen habe, obwohl meiner Meinung nach meine HArdware nicht voll ausgelastet ist.

Mein System:
CPU: Q6700 @ 3Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Radeon 4870 mit 1GB Ram
Win 7 64 Bit

In dem Spiel Prototype 2 habe ich beispielsweise 15 FPS und folgende Auslastungen und Temperaturen:
Core 1: 70,5% Core 2: 43,3% Core 3: 40,4% Core 4: 63,9% Insgesamt: 54,5%
Grafikkarteauslastung: 32,4%
Ram Auslastung: 2540MB, 62%

Maximale CPU Core Temperatur: 49°C
Maximale Graka Temperatur: 69°C


Ich frage mich wirklich wie es nur 15 FPS sein können wenn die CPU nur zu 54,5% ausgelastet und die GPU nur zu 32,4% ausgelastet sind...

Jemand ne Idee?

P.s. Ja ich weiß mein System ist schon etwas älter, aber bei dem Spiel arbeitet es nicht am Limit meiner Meinung nach, was stimmt da nicht?
 
Die Last auf den Cores wird von Windows ständig hin und hergeschaltet. Wenn Du ein Spiel spielst, was nur 1 oder 2 Cores nutzt, dann hast Du schon bei 25%, respektive 50% volle CPU Last. Da hilft nur, Settings runter, die die CPU belasten.
 
Hmmm, aber wie oben aufgelistet ist nur ein Core bei 70,5%. Und kein anderer ist höher. Wenn jetzt ein Core bei 95% wäre, würde ich verstehen was du meinst.
 
Könnte vielleicht auch am VRAM liegen?


Prototype 2 Systemvoraussetzungen (empfohlen)

Betriebssystem: Windows 7
Prozessor: 2.4 GHz Quad-Core Intel/AMD
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: DirectX 10 kompatibel mit min. 1024 MB VRAM (Nvidia 400-Serie oder Radeon 5000-Serie)
Festplatte: 12 GB frei
Sonstiges: DirectX-kompatible Soundkarte, aktiver STEAM-Account
 
Realleachim schrieb:
Hmmm, aber wie oben aufgelistet ist nur ein Core bei 70,5%. Und kein anderer ist höher. Wenn jetzt ein Core bei 95% wäre, würde ich verstehen was du meinst.

Das liegt dann daran, Windows verteilt ständig die Last auf den Cores. Habe ich aber auch geschrieben.
 
Schließe mich PLUSPUNKT an - VRAM könnte hier der verdächtige sein. Weiß jetzt nicht welche Einstellungen in Prototype 2 möglich sind, aber gerade Weitsicht und Texturqualität fressen viel VRAM...
 
Was passiert denn mit den FPS wenn du die Auflösung mal auf 1024x768 machst ?
 
Verändern sich die FPS denn, wenn du die Grafikeffekte runterschraubst?
Ansonsten mal neuesten Treiber installieren, hilft öfter als man glaubt.
 
Also die CPU trägt auf keinen Fall die Schuld, wenn die nicht heimlich auf 800mhz läuft. Würde auch erstmal die Grafikeinstellungen verändern.
 
Wenn die Grafikkarte nur mit 32% belastet ist, ist sie nicht die Schuldige, die die FPS begrenzen. Aber wenn das Spiel nur 2 Kerne mit 100% auslasten kann, können aus diesen 200% bei 4 Kernen dann 75%, 60, 45% und 25% werden, die zusätzlichen 5% werden durch die ständige Verschiebung der Daten zwischen den CPU Caches erzeugt. Würd dir auch raten zu Testzwecken die CPU relevanten Einstellungen zu reduzieren. Wenn dann mehr FPS bei rum kommen, limitiert dein Prozessor. Wenn nicht, ist der Flaschenhals woanders zu suchen, aber nicht bei der Grafikkarte, es sei denn, das Spiel synct auf 15 FpS statt auf 60....
 
32% GPU-Belastung würde ich als pure GPU-Belastung ansehen - der VRAM hat ja nichts mit der Kernauslastung zu tun. Wenn der VRAM voll ist, weil der zuviele Texturen/Schatten/Objekte laden muss, dann kann sich die GPU selbst noch so sehr langweilen...
 
Wow das sind ja viele Antworten...
Die zahlen oben sind übrigens auf mittleren Einstellungen entstanden.

Also ich habe mal alles auf Minimum runtergestellt und die geringste 16:9 Auflösung eingestellt. Hier die Zahlen:
Fps: 16
Insgesamt Cpu Auslastung: 54, 7%
Graka Auslastung: 23, 8%

Nun überall die höchste Auflösung:
Fps: 15
Cpu: 54,5%
Graka: 49,6%

Ich sehe schon wo das Problem ist. Scheinbar ist meine Cpu der übelste Flaschenhals. Meine Graka scheint ja noch Luft zu haben.
 
Nun unter dem Gesichtspunkt stimme ich dir zu. Wobei ich den Q6700 als potente CPU im Kopf hatte ... offensichtlich werde ich alt :D
 
Ich werde jetzt einmal die Cpu etwas untertakten (2400 Mhz). Dann nochmal posten.

Ja es sind nochmal ein paar Frames weniger beim Untertakten... Wenn ich 2 Cores abschalte ist das Spiel nicht langsamer. Das Spiel scheint wirklich viel Cpu zu brauchen und profitiert nicht von einem Quadcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene CPU ist aber ein Core2Quad mit 2,7ghz. Da ist es doch etwas skurril, dass dieser nichtmal 20fps schafft.
 
Zurück
Oben