Maus/Tastaur reagiert nach hochfahren manchmal nicht

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

ich habe einem Bekannten einen neuen Rechner zusammengebaut.

Komponenten:
MB: Asus B85M
CPU: Intel i3 4130
RAM: 8GB Crucial
SSD: Intel X25M 80GB
HDD: 500 GB
DVD-Rom + DVD-Brenner
Logitech Tastatur + Maus (Wireless mit Empfänger)

Jetzt kam es vorgestern vor dass die Maus öfters einfach nicht mehr funktionierte (trotz neuer Batterien).
Mit der Tastatur ging dann ebenfalls nichts mehr (auch öfters probiert neu zu "connecten"). Da die Teile
schon etwas älter waren wurde dann eine neue Maus/Tastatur-Kombi gekauft (Logitech K330).
Das funktionierte dann auch alles einwandfrei.
Heute blieb nach dem hochfahren jedoch wieder die Maus ohne Funktion (Tastatur weiß ich nicht).
Rechner wurde dann manuell runtergefahren (Einschaltknopf länger gedrückt). Rechner ist dann
heruntergefahren und blieb dann aber mit der Sanduhr hängen. Dann wurde Strom komplett weggenommen
und neu eingeschaltet. Danach funktionierte alles wieder (auch nach mehrfachem Neustart).

An was könnte das liegen? Maus nicht mehr ausschalten über Nacht? Irgendwelche USB-Einstellungen die man
ändern kann/soll im UEFI? Das Mainboard hat ja keinen separaten Maus oder Tastaturanschluß mehr.
 
Funkverbindung ist möglicherweise gestört, anderen USB-Port nutzen (evtl. mit Verlängerung probieren). Bluetooth und WLAN probeweise abschalten.
 
Der neue Empfänger ist schon an einem anderen USB-Port. Geht dann auch nicht wenn man direkt mit der Maus
davor rumwedelt. Bluetooth und WLan hat der Rechner nicht (Desktop).
 
Siehst du am Dongle ob sie verbunden ist oder nicht?
Weil ich habe dies selten auch mal mit meiner Kabelmaus. Ausziehen und wieder einstecken hilft bei mir dann meistens schon.
Inzwischen erkennt der Computer auch mal den einen Bildschirm nicht. Hängt ev alles zusammen.
 
So..war jetzt gerade wieder das gleiche Problem. Hochgefahren und Maus und Tastatur gingen nicht.
PC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet dann gings wieder.
Bei einem Neustart dauerte es beim Anmeldebildschirm ca. 5 Sekunden bis die Maus reagierte.
Es war also sehr verzögert.
Dann nochmal heruntergefahren und nochmal eingeschaltet. Wieder geht beides nicht.

Am Empfänger sieht man nichts..
Ergänzung ()

Der PC ist übrigens ganz neu. Hab ihn erst am WE installiert. Als ich dort war hatte
ich das Problem natürlich nicht.
Kann es sein dass irgendetwas mit den USB-Treibern nicht passt?
 
Der Rechner wurde am WE komplett neu installiert. Ist ja praktisch ein neuer Rechner.
Chipsatztreiber hab ich glaub ich den aktuellsten genommen für die 8er Serie. (9.4.0.1027).
Funktioniert eigentlich auch der aktuellste (10.0.13). Da steht halt nichts von 8er Serie.

Im abgesicherten Modus mal probieren. Es ist aber so, wenn man den PC stromlos macht und
neu startet, dann kommt ja die Auswahl ob man den PC normal starten möchte. Da kann man
dann Enter drücken. Die Tastatur reagiert also. Dann beim Anmeldebildschirm geht dann nichts mehr.
Das Problem beginnt also wohl erst wenn Windows geladen wird.
 
Andere USB wurden probiert. Macht keinen Unterschied.
Wenn im Anmeldebildschirm nichts geht, dann hilft auch kein aus- und wieder einstecken.
Tut sich dann nichts. Hilft dann nur mit Powerknopf den Rechner runterfahren was er dann aber
auch nicht richtig macht. Hängt dann ewig mit dem drehenden Kreisel (Sanduhr) und schaltet
aber nicht ab..
 
Ja davon geh ich aus. Eine Maus vom laptob wurde auch probiert..ging auch nicht.

Kanns auch an der Installation liegen? Also irgendwelche Treiber die nicht korrekt installiert wurden?
Evtl. kann man hier noch was probieren.

Ansonsten muss ich schauen dass ich den Rechner wieder hole und das Board austausche.
Mal sehen wie das mit der Garantie aussieht..wurde bei Mindfactory gekauft.
 
Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Chipsatztreiber ist schon der 9.4.0.1027 der richtige oder?
Komischerweise konnte ich den aktuellsten Grafiktreiber für die Intel HD4400 nicht installieren (nur ein rotes X).
Bei der ersten Installation ging er noch. Die Installation lief also rückblickend nicht ganz einwandfrei durch.
Bei der ersten Installation konnten einige Windows-Updates nicht installiert werden. Deshalb hab ich es dann nochmal
installiert und dann gleich das SP1 draufgespielt. Da gingen dann alle restlichen Onlineupdates. Nur der neueste
Grafiktreiber wollte nicht mehr..
Ergänzung ()

Kann es denn am Board liegen wenn Maus und Tastatur im UEFI ganz normal funktionieren?
Oder ists dann doch eher die Windows-Installation?
 
Aktueller Stand: Hat jetzt mal alle anderen USB-Geräte ausgesteckt (2 Drucker, 1 Logitech Webcam, externe HDD).

Rechner konnte einwandfrei den ganzen gestrigen Tag gestartet werden ohne Verzögerung der Maus (egal wo sie eingesteckt war).
Der erste Drucker hängt jetzt wieder dran und momentan geht noch alles.
Vielleicht gibts da mit einem der Geräte ein Problem.
 
So, es gibt ein paar Neuigkeiten. Ist etwas komisch..aber vielleicht weiß einer an was das liegt.

Testweise wurden mal die USB-Geräte abgehängt. Die externe HDD war aber weiterhin
angeschlossen (aber nicht eingeschaltet). So startete der Rechner tadellos und die Maus und Tastatur
reagierten beim Anmeldebildschirm ohne Verzögerung. Es funktionierte alles wie es sollte.

Dann wurde ein Laserdrucker angehängt. Gleiches Ergebnis, alles funktioniert.

Sobald jetzt die Logitech Webcam(HD510) oder der zweite Drucker angeschlossen
wird, reagiert die Maus und Tastatur extrem verzögert beim Anmeldebildschirm. Es dauert
ca. 25 Sekunden bis sich der Mauszeiger bewegt. Wird die Webcam oder Drucker wieder
abgehängt gibts keine Probleme mehr.

Ich kann jetzt nicht sagen ob die Maus vorher dauerhaft nicht ging oder auch erst nach gewisser
Zeit reagiert hätte. Vermutlich hat man meistens zu früh neu gestartet wenn sich die Maus nicht
bewegte. Es kam jetzt aber auch mal vor dass sich die Maus und Tastatur auch nach ca. einer Minute
nicht rührte. Dann half nur ein Neustart.

Was kann denn hier für ein Problem vorliegen?
 
Ich hatte nach meinen Umstieg von System HDD auf SSD auch ähnliche Probleme mit meiner G19 das hier zwar der integrierte USB-Hub funktioniert, an dem meine Maus hängt, aber die tastatur sich einfach nicht rühren wollte.
Habe das bei logitech mal die aktuellsten treiber (gaming software zeug )herrunter geladen und seit dem geht auch meine Tastatur sofort beim starten von Windows. Vieleicht schaft hier eine neue Version der Unifying Software abhilft.

Jetzt ist die frage wie dein bekannter den rechner einschaltet.
Also hat er eine abschaltbare steckdose die er erst einschaltet muss bevor der rechner gestartet wird.
Ich habe es so und bei mir werden jedes mal meine externen festplatten neu installiert, darunter eine USB3-platte ohne extra strom, weil diese einfach einen moment brauchen um sich zu initialisieren.
 
Entweder ein Treiberproblem oder einfach das Gerät. Hatte bis gestern das gleiche Problem mit 5 Sekunden Verzögerung, der USB-Wlan Adapter war Schuld. Als Lösungsansatz den Logitechtreiber aktualisieren, im abgesicherten Modus starten oder eine neue Webcam kaufen.
 
So..hab mal per Teamviewer die ganze Logitech Software deinstalliert und alles neu installiert (inkl. Webcamsoftware).
Nach dem Neustart nach der Deinstallation ging dann teilweise gar nichts mehr mit Maus und Tastatur. Da half dann nur
ein Gewalt-Neustart und alles andere abhängen. Da war auch die Webcam schon abgehängt. Ging aber trotzdem nichts.

Momentan gehts jetzt am besten wenn die Webcam und der Tintenstrahldrucker nicht angeschlossen sind.
Schon komisch..beim alten Rechner mit Windows7 funktionierte die Webcam und alles andere tadellos.
Jetzt beim neuen Rechner diese Probleme.
 
Zurück
Oben