Nexus 5 / S4 / LG G2

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Halli Hallo,

da die Preis nach dem Erscheinen des S5 stetig fallen, bin ich hin und her gerissen mir doch ein neues Smarti zu kaufen.

Aktuell habe ich ein S3 mit Omni Rom drauf. Ich bin eigentlich mit der Kombination recht glücklich was Akku/Leistung betrifft, aber man ist ja eigentlich doch nie zufrieden :)

Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann rücken die 3 Kandidaten recht nahe zusammen (alle im Bereich 300€). Bei ebay KA habe ich jedoch immer wieder gute Angebote für ca 200€ drin (N5 als auch S4). Deswegen müsste ich mich langsam entscheiden.

Was mir wichtig wäre:
  1. einen "spürbaren" Geschwindigkeitsschub
  2. größeres Display ist okay, wenn das Smarti nicht sehr viel größer wird
  3. da ich gerne rumspiele ... eine nette Auswahl von ROMs
  4. SD Karte > nice to hace
  5. Akku wechselbar > nice to have

Ich weiss durch die beiden "nice to have" rückt eigentlich das S4 nach vorne, aber ich mag die TouchWiz UI überhaupt nicht. Hab damals das S3 bekommen und sofort was anderes drauf gemacht, weil ich weder die SamsungApps brauchte und auch so fand ich die UI sehr träge. Damit konnte ich natürlich einige Funktionen die normalerweise beim S3 nutzen hätte können nicht mehr benutzen.

Am Nexus mag ich das Vanilla Android. Hatte man eins im MM in der Hand und das wechseln der Apps als auch das zurückspringen auf den HomeScreen ging wirklich extrem fix.
Ansich finde ich sowieso toll. Das ich wenigstens min bis April 2015 Android Updates bekomme und das fast sofort. Nicht wie bei Samsung etc. hoffen und bangen muss, dass sich was tut :)

Mit dem LG G2 hab ich mich eigentlich recht wenig befasst, aber ausschließen möchte ich es nicht, auch wenn ich es leider noch nicht anfassen konnte.

Eine Alternative wäre natürlich auch ein S4 mit der ROM ("Google Play Edition"). Damit soll man ja ähnlich fix unterwegs sein wie bei einem Nexus 5 obwohl ich das nicht so recht glauben kann ;)

Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem Snap800(N5 / G2) und dem Snap600 (S4)?

Was mache ich eigentlich mit dem Phone?
  • Klar > WhatsApp, Facebook etc
  • Tapatalk
  • MINI Spiele > nix großes wie Rennspiele etc. Eher Quizduell / 2048 etc
  • Navigon Navi

Danke für eure Tipps :)

LG
 
Mir ging es genauso wie dir =) Habe mich dann für das G2 entschieden. Hat ja viele Gemeinsamkeiten mit dem N5, aber:
33% mehr Akkukap. (3000mah)!
Durch den sehr schmalen Rand ist der Größenunterschied (gefühlt) zum S3 nicht sehr hoch.
 
Würde persönlich das Nexus bevorzugen, weil mir 32gb reichen und ich die schnellen Updates einfach unersetzbar finde.

Für deinen Einsatzbereich tut es aber auch das s3 noch sehr gut, da würde ich generell vom Updaten abraten, wenn dir irgendwas anderes einfällt, was man noch von dem Geld kaufen könnte. Tablet vielleicht, zum Mitschreiben als Student?
 
Ich besitze auch das G2 und kann es nur empfehlen ist mein bestes Smartphone bisher.

Vor allem das Knock on Feature finde ich ziemlich praktisch, jedoch kannst du den Akku nicht wechseln und auch den Speicher nicht erweitern und bei der 16GB Version hast du nur ca 10 GB zur verfügung, da ca 6 GB vom System verbraucht werden.

Bei mir läuft zur Zeit eine ROM basierend auf der Stock ROM des LG Flex und komm ziemlich lange mit dem Akku aus.

G2.png
 
Qarrr³ schrieb:
Für deinen Einsatzbereich tut es aber auch das s3 noch sehr gut, da würde ich generell vom Updaten abraten, wenn dir irgendwas anderes einfällt, was man noch von dem Geld kaufen könnte. Tablet vielleicht, zum Mitschreiben als Student?

Ich habe mich vor dieser Aussage "gefürchtet" :) Ich weiss das es eigentlich unvernünftig ist das S3 zu wechseln, weil ich ja eigentlich echt wenig mache mit meinem, aber es schien mir halt, dass die Geräte im MM irgendwie schneller sind als mein "bearbeitetes" S3 und das obwohl die ja mit ihrer "ach so tollen" UI um die Ecke kommen.
Deswegen dachte ich vllt ist die Zeit ran das S3 auszumustern (bzw bekommt das meine Freundin, die mit Ihrem Huawei G510 überhaupt nicht zufrieden ist) => Fehlkauf nach bereits einem Jahr.

Warum ist das S4 eigentlich in der "TopList" von connect bspw. auf Platz 1 und das LG G2 "nur" auf 5 ?
 
Alternative ist du testete andere Roms, und nene Anderen kernel z.b Boffela kernel, da kannst du diverse sachen einstellen z.b. Moderates OC oder aber acuh Undervoltig.


Bin Vom S3 aufs N5 gewechselt. einfach deswegen weil das Nexus 1. Updates bekommt und 2. gibt es inzwischen eine große auswahl an roms. Hatte anfangs auch mit dem G2 geliebäugelt, aber hab mich dann dagegen entschienden.
Das Knock feature gibt es acuh für das nexus 5 mit entsprechendem kernel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zogger CkY schrieb:
Alternative ist du testete andere Roms, und nene Anderen kernel z.b Boffela kernel, da kannst du diverse sachen einstellen z.b. Moderates OC oder aber acuh Undervoltig.

Den hab ich schon drauf mit der OmniRom :) Aber danke
 
Ich habs media markt angesehen es ist extrem ausgewaschen, hab mal mein iphone dagegengehalten und die waren beim iphone 50% kraftiger.

Hab das g2 auch finde sogar es ein wenig untersättigt lol
 
Das S4 gibt es mittlerweile bereits für verführerische 299€ inkl. Versand bei einem seriösen Händler (Base)...

Ein G2 käme für mich aufgrund des nicht erweiterbaren Speichers nur mit 32GB in Frage, kostet dann aber ~150€ mehr... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für das s4 und auch das nexus 5 habe ich schon Angebote bei ebay Kleinanzeigen gesehen für 200€ und da sind die Geräte 4 Monate alt :-)

Ich weiß nur nicht welches Gerät und ob es sich vllt lohnt auf das g3 zu warten.
 
Also ich habe das S3 mit dem aktuellen "CM 11 M5" Rom (Snapshot), ich habe keine Bugs, läuft mehr als stable.
Akkulaufzeit ist sehr gut und die Gewschwindigkeit ist auch i.O.
Also das kann ich wärmstens empfehlen.
Ich habe den Extension Akku mit 3000mha.
Ich komme damit über 2 Tage.
Reines Standby sind locker 10 Tage.

Wollte demnächst auch wechseln.

Für mich kommt nur das S4 oder das N5 in Frage.

Da ich nach längerem googlen zum entschluss gekommen bin, das es seit dem S4 keinen originalen Extension Akku mehr von Samung gibt,
fällt für mich auch das Pro weg, den Akku wechseln zu können.
Da ich das Smartphone eh nie länger als ein Jahr nutze und mir dann etwas neueres besorge.

Seit meinem N7 stehten die aktuellen Firmwares seitens von Google ganz klar im Vordergrund.
Damit ist es auch nicht mehr nötig CM oder ähnliches installieren zu müssen.
Einfach StockRom, Google Apps die nicht genutzt werden deaktivieren und zusätzlich Xposed Framework was dir wiederum die ganzen Custom Rom Funktionen bereit stellt.

Mein Nutzungsgebiet beschränkt sich auf eine Handvoll Minigames (Quizduell...), RemoteControl (rPi),
Whatsapp, Navigation, Fotos, Rdp/Windows (Aber nur wenn das Tab gerda nicht in der Nähe liegt :p
Achja und ganz klar telefonieren :)

Daher tendiere ich schon zum N5.

Wobei mir das Case des S4 klar besser gefällt.

Der vorhandene microSD Slot ist auch super, klar.
Aber nutzen tue ich den kaum, Owohl ich eine 32GB Karte drin hab, da liegen nur ein paar Custom Roms und TWRP Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr vom S3 zum Nexus 5 gewechselt weil mein S3 damals einfach nur instabil und langsam lief.
Der Performanceunterschied war schon sehr groß und es läuft auch sehr stabil.
Mittlerweile habe ich das S3 aber mit einem neuem Rom (Archidroid, basierend auf Sammy 4.3) gegeben und es läuft fast genau so schnell.
Hätte ich das damals gehabt hätte ich wahrscheinlich nicht gewechselt..
 
Hatte vor einem Monat das Nexus, zwei mal musste ich es in kuzer zeit einschicken, danach habe ich mich von dem Ding getrennt und mir das LG G2 geholt und bin wirklich zufrieden damit! Aber es ist wirklich eine geschmackssache!
 
Bei Base kann man das LG-G2 mit 16 GB für 299€ Versandkostenfrei bestellen, oder direkt im Shop abholen, ich glaube ich werde zuschlagen viel billiger wird es wohl nicht mehr werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben