Kleine Photovoltaikanlage selber bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinker88

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.426
Hallo miteinander,
ich habe vor mir eine kleine Photovoltaikanlage selbst zusammen zubauen und habe da noch ein paar offene Fragen.
Grundsätzlich benötige ja erstmal ein Panel. Bei Ebay gibt es schon 100Watt Panel für unter 90€ oder gibtes irgendwo anders bessere Angebote. Hatte vor so zwei bis drei Stück anzuschaffen.

http://www.ebay.de/itm/15W-20W-40W-...6725?pt=Solaranlagen&var=&hash=item53f819f6d5

dann benötige ich noch eine Laderegler (ca. 30€), einen Wechselrichter (ca. 40€)
und noch einen akku etwas Energie zu speichern kostet etwa 100€

http://www.ebay.de/itm/Solarbatteri...t=DE_TV_Video_Audio_Akkus&hash=item2a24571d7d


nun zu meinen Fragen:
Gibt es bessere Möglich die Energie zu speichern?
denn so ein Akku macht ja gerademal ca 600 Ladezyklen mit.
Das heißt bei einem Preis von 104€ kostet mich ein Ladezyklus schon über 17Cent. Aktuell zahle ich für die Kilowattstunde bei meinem Stromanbieter 21cent. Lohnt sich also nicht wirklich die Energie zu speichern (außer für Notfälle).

Ich habe gelesen dass ich die erzeugte Energie über eine normal Steckdose in mein Stromnetz meines Hauses einspeisen kann, und somit an jeder anderen Steckdose nutzen kann. Stimmt das?

gibts hier jemanden der damit schonmal Erfahrung gemacht hat und weiß was ich beim Anschließen und Anschaffen beachten muss?
laut meiner Rechner müsste ich mit 350€ eine 200watt anlage ohne kabel hinbekommen.

vielen Dank schonmal
 
Stinker88 schrieb:
Ich habe gelesen dass ich die erzeugte Energie über eine normal Steckdose in mein Stromnetz meines Hauses einspeisen kann, und somit an jeder anderen Steckdose nutzen kann. Stimmt das?

Ja und nein. Du kannst zwar die erzeugte Energie in Dein Hausnetz einspeisen, wirst aber damit rechnen müssen, daß Du einen schönen Grillabend mit Deinem funkelnagelneuen Hochleistungsrechner und dem sündhaft teuren 200"-Plasma-Fernseher anrichtest und Dir das EVU auf's Dach steigt, wenn der Wechselrichter nicht voll synchronisiert und Du auch nicht die nötigen Sicherheitseinrichtungen bzw. Schaltgeräte verbaut hast.
Noch dazu ist Dir der Anschluß ans Netz auch wenn Du alle Richtlinien, Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen einhältst, immer noch nicht erlaubt, dann Du benötigst weder über die nötige Fachkenntnis, noch die Ausbildung, noch die Erfahrung, um einen solchen Anschluß herstellen zu dürfen (vgl. z.B. DIN VDE 1000, Teil 3/4, TRBS 1203, TAB).
Dazu mußt Du ebenfalls nachweisen, daß die Anlage gemäß den Bestimmungen der BGV A3 regelmäßig gewartet wird. Auch dies darfst Du nicht selber erledigen (vgl. z.B. TRBS 1201).

Sollten auch andere Menschen in den Genuß kommen, von Deinem Selbstbau gegrillt werden zu können, gilt für Dich ebenfalls das übliche Strafrecht, verschärfend dazu auch Vorsatz. Solltest Du in das Niederspannungsnetz einspeisen, wird das Ganze sogar noch heikler, da dies dann gewerbliche Nutzung mit einschließt. Speist Du unerlaubt ins Niederspannungsnetz ein, solltest Du vorher berechnen, ob die bis an Dein Lebensende eingesparte Miete für Dein neues Ein-Zimmer-Appartment die Strafzahlungen wieder ausgleicht.

Finger weg von dem Mist, wenn Du keine elektrotechnische Ausbildung hast. Oder beauftrage eine Fachkraft mit Installation, Wartung und Betreuung der Anlage, wie jedes andere Unternehmen auch.

Anfügung: Hast Du auch die Entsorgungskosten mit in Deine Aufstellung mit einbezogen, wenn Du schon Wartung und Betrieb vernachlässigst? Sowohl Akkumulatoren sowie Solarpanel und zu Teilen auch Wechselrichter und Ladevorrichtung sind Sondermüll und müssen getrennt entsorgt werden.

Kleinanlagen lohnen sich nicht wirklich, wenn ein Hausanschluß vorhanden ist. Diese Zellen sind eher dafür gedacht, irgendwo im Felde weitab der Wohnbebauung ein Weidezaungerät und evtl. noch eine Funzel zu speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen Kommentar hättest du dir sparen können
 
Kurz und knapp hättest du den Kommentar eher lesen sollen, anstatt dich über ihn aufzuregen.

Tatsächlich kannst du deine Bastelei an die Steckdose anstecken und somit den erzeugten Strom im Haus nutzen. Dabei umgehst du aber sämtliche Sicherungen.
Ein Kreis ist meinetwegen mit 16A abgesichert. Speist du jetzt innerhalb des Kreises Solarstrom ein, dann kannst du innerhalb des Kreises >16A abrufen, ohne dass die Sicherung kommt. Das heißt aber nur: Du überlastest die Leitungen innerhalb des Kreises und dir schmoren die Kabel in der Wand langsam aber sicher zu einem Haufen Schlacke zusammen.

Solche Basteleien solltest du schlicht und ergreifend lassen. Dasselbe gilt für gekaufte Plugin-Solaranlagen. Auch hier umgehst du die Sicherungen. Wenn dann etwas passiert bist du keinen Millimeter weit abgesichert.
- die Versicherung wird dir im Brandfall was husten von wegen Hausrat
- Personenschäden sind richtig schön teuer
- Feuerwehreinsätze kosten auch hübsch, und wenn die Jungs da ne Bastel-Solaranlage sehen stellen sie jegliche Lösch-Bemühungen ein, aus purem Selbstschutz.
 
Wenn hier keine gut gemeinten Ratschläge erwünscht sind, dann hat sich das Thema ja schon erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben