Entscheidungshilfe XFX oder Powercolor (Lautstärker/Wärmeentwicklung)

Kornasteniker

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
219
Hallo liebe Community,

Bei mir gibt der Lüfter meiner XFX HD6870 wahrscheinlich bald mal den Geist auf (komisches Brummen bei hoher Drehzahl, schleift aber nirgends und entstaubt wurde sie auch gerade vor Kurzem) und deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka. Ein Tausch des Kühlers ist aufgrund der vom Referenzdesign abweichenden Bauweise leider nicht Möglich. Modell wird eine Radeon R9 270x sein. Jetzt stellt sich nur mehr die Frage nach der Marke. Sie sollte möglichst leise sein - Nach der turbinenartigen Lautstärke meiner derzeitigen Karte möglichst etwas Ohrenschonendes

2 GraKas habe ich mir rausgesucht: XFX vs. Powercolor

Jetzt bräuchte ich eine Entscheidungshilfe: Die XFX würde sich aufgrund der etwas kürzeren Bauweise für mein Silverstone GD04 empfehlen. Die Powercolorwäre wiederum wegen der durch Computerbase schon bewiesenen geringen Lautstärke und dem etwas höheren Takt besser.

Hat irgendjemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit dem neuen Double Dissipation Kühler (2014) der XFX gemacht? Besitzt die XFX wirklich keinen Zero Core Power Energiespar Modus, wie es Geizhals da anzeigt? Welche der beiden würdet ihr in ein HTPC Gehäuse wie dem GD04 eher einbauen wollen und warum?

Danke für die Antworten,

Gruss, Kornasteniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher vor kurzem die XFX 7970ghz DD.

Der Kühler war absolut schrecklich! Bisher das Schlimmste was ich je auf einer Graka gehört habe.

Klackern, Lüfter drehten extrem auf bei Auslastung auf Föhnlautstärke.

Ich würde mir aufgrund der Erfahrung nie wieder eine XFX zulegen.
 
Danke mal für die schnellen Antrworten. Gut zu wissen, dass die alten DD Versionen auch laut sind. Allerdings hat die von mir ausgesuchte XFX doch einen etwas anderen Lüfter, selbst gegenüber der 2013er DD Version der R9 270x. Ein weiterer Vorteil wäre für das Gehäuse auch, dass die Stromanschlüsse bei der XFX anscheinend nach hinten verlegt wurden. Habe nach oben nur 2cm platz. Das ist schon jetzt sehr knapp mit denAnschlüssen bei mir...

Ich warte aber noch auf weitere Meinungen

LG
 
Ganz klar die Powercolor PCS+, ausser du willst eine Karte die nur hübsch aussieht...
 
Gut, Dann sind schon 2 von 3 Forumianer für die Powercolor und gegen die XFX. Das mit dem Powercolortest bei CB hab ich wohl doch mit dem bei HW-Luxx verwechselt. Bin allerdings noch auf die Vapor-x gestoßen, die im Testsystem bei Computerbase auch als relativ leise ausgewiesen wurde. Bei HW-Luxx wurde sowohl die Sapphire Karte als auch die Powercolor getestet. Diese beiden Messwerte bei der Lautstärke sind aber auch nicht zu vergleichen, da anscheinend unterschiedliche Messgeräte trotz gleichem System verwendet wurden, wie kann man sonst den Lastlautstärkeunterschied der r9-280x etc. bei den beiden Tests erklären: Sapphire vs. Powercolor HW-Luxx.

zum Vergleich die um einiges geringer ausfallendere Lastmessung bei CB.

Hat jemand schon beide zu Hause gehabt bzw. auch anderwertig vergleichen können? Würde mir sehr weiterhelfen!

Gruss, Kornasteniker

anscheinend kann mir da keiner weiterhelfen :-( schade. aber gut, danke für die bisherigen Antworten. werde mich dann wohl für die Powercolor entscheiden. ist auch ein wenig günstiger zu haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine xfx 7970 dd ist schön leise und die wo ich davor hatte xfx 5850 wa auch super :)

aber die power color scheint auch nicht schlecht zu sein
 
XFX..... Die Vitrinen GPU´s von denen kann ich nicht mehr sehen. Meine 7850 mit DD ist laut und lässt die Karte niemals zu kalt werden -.-´ ( Dabei ist zu vermerken - das bei einer Karte mit der TDP von 130W o_0 ).

Würde zur Powercolor raten.
 
Hallo nochmals. und danke für die weiteren Meinungen. So wie es aussieht, hat ja jeder eine eigene Auffassung von Leise. Trotzdem sehe ich hier schon viele von XFX genervte Kunden im Forum. Nur als Detail am Rande: habe gerade rausgefunden, dass der neue dd Kühler auf der xfx 270x der gleiche ist, wie auf dem kleineren Modell (270). Das könnte jetzt einerseits für die Qualität des Kühlers sprechen, andererseits kann es auch bedeuten, dass xfx aus budgetären Gründen den kleineren Kühler verbaut hat und der durch die höhere Verlustleistung der 270x mehr leisten muss, ergo lauter arbeitet. Da wäre es dann nur ein weiterer Schritt in Richtung Powercolor, auch wenn ich die nach hinten ausgerichteten Stromanschlüsse der XFX durchaus begrüßen würde aber Lautstärke geht vor Komfort - diesmal zumindest.

Gruss, KoRnasteniker

PS: Wo ich schon gerade dabei bin: Hat denn schon jemand die Double Dissipation Variante der kleineren xfx R9 270 daheim und kann etwas zu der Lautstärke sagen?

PPS: die zwei xfx Karten haben anscheinend doch nicht den gleichen Lüfter. Habe hier drei verschiedene Modelle der xfx Karten (2x 270x und 1x 270) mit 3 verschiedenen Lüfterkonfigurationen.

Von der normalen (alten) DD Version der 270x weiß ich jetzt, dass die genauso viel Lärm macht, wie meine jetzige hd6870. Stellt sich nur noch die Frage, wie das neue Kühlerdesign abschneidet. XfX wird sich nach diesem desaströsen Testbericht wojl was gedacht haben, warum die einen neuen Kühler raufbauen (die neuen Lüfter haben einen Durchmesser von 90 statt bisher 80mm und die Antriebsspule dürfte auch vergrößert worden sein (evtl. sind die Lüfter jetzt laufruhiger und tragen trotzdem zur positiven Temperatur bei?)

wie siehts eigentlich bei Grafikkarten und dem Fernabsatzgesetz aus? Ist die invalid, falls man die Graka schon eingebaut hat? -Nicht dass ich es ausprobieren wollen würde, aber wäre trotzdem interessant zu erfahren, wie die das handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach waren die alten DD-Kühler totaler Mist (hatte selbst eine 7950 double disappointed BE) und die neuen sind immer noch nicht das gelbe vom Ei.

HT4U hat die 270X DD BE mal getestet und ihre erreichten 3,9 Sone sind einfach ein schlechter Scherz, für so ein kleines Kärtchen.
Selbst der "Vorgänger", die 7870 DD BE zeigte ganz zu Anfang (Kühler wurde später abgespeckt) wie es richtig geht...1,44 Sone!


ps: @New-Gen

Schön leise? Aber nur mit Hörschaden und ausgeschaltetem Hörgerät :D
HT4U misst bei der XFX 7970 DD GHZ sage und schreibe 4,78 Sone und landet damit von allen getesteten 7970/280X mit "Abstand" auf dem letzten Platz (abgesehen vom Referenzdesign). Selbst die lauten Lightning und Matrix sind mit 3,21 bzw 3,49 Sone noch deutlich leiser.
Schön leise schnitt im Test die MSI R9 280X OC mit ihren 1,03 Sone ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die alten xfx laut waren, da sind wir uns jetzt alle einig, außer vielleicht ein paar Fanboys ;)
Die MSI fällt deshalb raus, weil mein Gehäuse nach oben hin (HTPC) nicht genügend Platz für den Kühler bietet (pcb+max 1,5cm - also gerade noch so viel um den seitlichen Stromstecker an der Grafikkarte anbringen zu können). Sonst hätte ich wahrscheinlich aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen ohne Zögern zur MSI gegriffen ;)

Danke jedenfalls für die Antworten. Am liebsten würde ich mir ja beide Karten bestellen und dann eine der beiden wieder zurückschicken, das lässt sich aber leider nicht mit meinem moralischen Denken (der arme Händler) vereinbare, weshalb ich mich auf euch verlassen muss; eure Meinung ist mir wichtig!

LG, Kornasteniker

PS: Danke für den tollen Hörprobenlink x-polo. Den kannte ich bis jetzt noch nicht. Die dual-x ist aber eine r9 270 und keine 270x. Vielleicht wäre die 270x aufgrund der höheren Abwärme auch lauter. Die pcs+klingt aber sehr vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben