WIndows 8.0 instabil

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hallo,

ich habe einen Laptop auf dem WIndows 8.0 vorinstalliert war.
Ich betreibe das in Verbindung mit der Classic Shell und habe immer wieder fogende Probleme:

Das Öffnen von Bildern mit Irfan View dauert sporadisch, aber nicht immer, bis zu einer MInute.

Normale Kopieren und EInfügen Aktionen mittels Shortcuts werden sporadisch im Dateiexplorer
nicht ausgeführt.

Der HIn- und Herwechsel zwischen verschiedenen Programmen über die Taskleiste
und der Wechsel zwischen MInimieren und Vollbildwechsel bei Programmfenstern
läuft nicht immer sauber ab.

Manchmal werden Musikdateien durch die "Musikapp" nicht geöffnet und abgespielt.

Das Ganze ist so ziemlich das mieseste an Betriebssstem, das ich bisher gesehen habe.


Bringt ein Wechsel auf 8.1 was?
Oder ist die Classic Shell dran schuld? Die soll nicht ganz sauber laufen, hab ich gelesen...

Oder was kann man sonst tun?
 
Ja, wechsel erst mal auf 8.1. Und danach darfst du uns noch sagen was für ein Laptop du hast und was für tech. Daten er so hat.
 
Sofern für sein Notebook dafür passende Treiber angeboten werden ;)
 
Classic Shell runter, System updaten (Treiber etc.), Windows 8.1 und Update 1 installieren. Datenträgerbereinigung (auch Systemdateien) durchführen.

Wenn's dann passt - wichtig! - Windows 8.1 kennenlernen und einstellen (Hintergrund anzeigen auf dem Startbildschirm, Kacheln sortieren z.B.). Wenn du dann noch meinst, Classic Shell zu brauchen, dieses wieder installieren.
8.1 bekommt man im Windows Store gratis und auch ohne Account.

Ansonsten: Irfan View? Hat das einen speziellen Grund?

Edit:
Vireninfektion abklären wäre auch noch was.

@unter mir: Nö, aber Irfan View könnte dran Schuld sein, dass Irfan View langsam startet ;)

Noch was: Läuft die Festplatte? Oder schaltet die sich zwischendrin aus? Das bringt nämlich immer eine große Verzögerung mit sich.
Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen, Bluescreens, Crashdumps?

Genaues Modell bzw. technische Daten könnten auch noch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel interessanter wäre doch zu wissen warum das System manchmal einschläft - an irvan kann es ja nun denk ich mal nicht liegen ;-)

also Stephan78 - was läuft denn ais Sicherheitssuite / Antivir? Sind im System irgendwelchen TunigTools / Registryverschlimmbesserer / SuperduperTreibererfrischungsprogramme oder sowas in der Richtung am werkeln?

weil normal ist das Verhalten nun mal nicht...

gruß
 
Ich verwende einen Dell Inspiron 15R,
der ist wie gesagt mit Win 8.0 ausgeliefert worden.
Als Virenschutz läuft Mc Afee, MS Smartscreen ist ebenfalls aktiviert.
So wurde das Ding ausgeliefert.
Irgend welche seltsamen Treiberverschlimmbesserer sind mir nicht bekannt.
Irfanview nehme ich gern, wenn ich schnell viele Bilder hintereinander anschauen muss.
Ich finde es nicht schlecht. Die Langsamstarts des Programms haben nichts mit einer einschlafenden
Festplatte zu tun. Liegt an irgendwas anderem, tritt ja wie gesagt immer nur sporadisch, aber nicht immer auf.
Wenn ich mal Zeit für Updatekrempel habe, werde ich mal 8.1 dauf ziehen und dann noch mal posten.
Die Classic Shell werde ich wohl brauchen, wenn ich nicht irgend wann Kachelamok laufen will.
Es sei denn es gibt eine stabilere Lösung für das alte Windowsmenü.
Vireninfektion kann ich glaube ich ausschließen, seit Anfang lief ein Virenscanner und das Problem ist ebenso alt.
 
Das Ganze ist so ziemlich das mieseste an Betriebssstem, das ich bisher gesehen habe.
Wenn man auch unbedingt meint Dinge wie ClassicShell daruftun zu müssen ist ja MS dran schuld…

der ist wie gesagt mit Win 8.0 ausgeliefert worden. 8.1? Sp1??

Als Virenschutz läuft Mc Afee, MS Smartscreen ist ebenfalls aktiviert. Was immer SmartScreen vorstellen soll… Sieht mir nur nahc einer Shell aus in der Ich schutzeinstellungen sichten kann.

So wurde das Ding ausgeliefert. Und da kann man nichts verbessern?

Irgend welche seltsamen Treiberverschlimmbesserer sind mir nicht bekannt. Also mit anderen Worten - ungepflegt alte Treiber belassen.

Irfanview nehme ich gern, wenn ich schnell viele Bilder hintereinander anschauen muss. Nutze ich auch, problemlos.

Die Langsamstarts des Programms haben nichts mit einer einschlafenden Festplatte zu tun. Liegt an irgendwas anderem, tritt ja wie gesagt immer nur sporadisch, aber nicht immer auf. Dann muss es was aus dem Autostart sein. → Sysinternals/MS «AutoRuns»

Wenn ich mal Zeit für Updatekrempel habe, werde ich mal 8.1 dauf ziehen und dann noch mal posten. Wie ich oben sagte - ungepflegtes System. Da wundert niemanden was.

Die Classic Shell werde ich wohl brauchen, wenn ich nicht irgend wann Kachelamok laufen will. Quatsch!!! 2. habe ich unter 8.0 halt den Desktop unten Links aufgerufen. Unter 8.1 gehts automatisch, und das Startmenü was ich brauche ist eine Symbolleiste mit dem Ordner «C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs» - tableau, läuft völlig ohne Fliesen und Kacheln und WC-Reiniger.

Es sei denn es gibt eine stabilere Lösung für das alte Windowsmenü. Mir genügt die oben genannte. Samt 2, 3 angehefteter Progs. Selbst de Desktop sehe ich eher selten.

Vireninfektion kann ich glaube ich ausschließen, seit Anfang lief ein Virenscanner und das Problem ist ebenso alt. Ein Virenschild wäre besser (aber McAfee macht das schon).

Meine Vermutung: falsche Tools und keine Treiber und Updates.

CN8
 
McAfee ist Schrott. Ich glaube nicht, dass es an dem liegt, aber gegenüber McAfee ist sogar Norton noch toll.
Hast du das mit der HDD überprüft oder ist das nur so eine Schlussfolgerung?
Was liegt denn so im Autostart rum?

Windows 8.1 macht die Kacheln wirklich angenehmer (z.B. mehr Kachelgrößen, Startbutton, Boot to Desktop), Update 1 macht die Sache noch besser (Herunterfahren-Button auf der Startseite) - jeweils auch performancemäßig.
Ansonsten gäbe es z.B. noch Start8.

Ich würde auch jegliche nicht benutzte Programme, die mitgeliefert wurden, runterwerfen.

Meiner Erfahrung nach ist Windows 8 sehr stabil, sogar schon seit der Preview.
Also liegt zunächst irgendeine Treibergeschichte nahe, irgendwas scheint unnötig Last zu produzieren oder Ressourcen zu reservieren.

Updaten mit Windows Update geht ja automatisch. Update auf 8.1 über den Store erfordert auch nicht übermäßig viel Interaktion.
Andere Treiber suchen und installieren kann natürlich dauern, aber 8.1 liefert schon mal mehr mit als noch 8.0.
 
Zurück
Oben