Test Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test

Test nicht gelesen, oder?

Artikel schrieb:
Allerdings schaltet die Karte die beiden äußeren der drei Lüfter bei einer GPU-Temperatur von unter 50 °C ab, was den Geräuschpegel spürbar senkt. Ab einer Temperatur von um die 57 °C laufen die Lüfter an und laufen unter Last dann mit 2.020 U/min. Wer die Funktion nicht nutzen möchte, kann sie per Schalter auf der Rückseite der Karte deaktivieren.
 
Danke! Doch, da war die Frage aber schon gestellt ;) Ich bekomme die Karte morgen und bin schon sehr gespannt - der Schalter geht dann gleich mal auf On.
 
Ich werde die Karte mal in den nächsten Tag testen. Besonders die OC'Fähigkeit und die Lautstärke gegenüber einer gleichwertigen GTX 780

greetz
 
Ich muß jetzt doch noch was zur Karte schreiben ;) Erster Eindruck: GEIL!
Im Idle wirklich unhörbar - die R9 290 PCS+ (welche ich vorher hatte) war im Idle bei eingestellter Lüfterkurve von 10% (!) herauszuhören. Die Vapor-X läuft im Idle bei 20% nur mit dem mittleren Lüfter.
Unter Last bei 75 Grad und mit ~43% Lüftergeschwindigkeit ist sie zwar dann schon hörbar - aber sehr, sehr angenehm. Die PCS+ war da schon viel nerviger unter Last.
Ich bin bis jetzt superzufrieden mit der Karte :love:
 
@Duc_Qc Du glücklicher, Karte ist schon wieder ausverkauft (Mindfactory). Schon sehr nervig immer wieder warten zu müssen bis die Karte wieder vorrätig ist. :(
 
Meine kam Mittwoch. Hatte auch bei Mindfactory bestellt. Allerdings mit ServiceLevel Gold. Ich bin bis jetzt auch super zufrieden, wobei ich aber auch nicht über empfindlich bin was die Lautstärke an geht. Hatte vorher noch ne HD5870 im Referenz Design und die kam mir, rein subjektiv betrachtet, lauter vor.

@Duc_Qc
an welchen Reglern muss ich denn drehen um die Lüfterkurve anzupassen? :)
 
Bei der Vapor-X habe ich nichts manuell angepasst, das habe ich bei der PCS+ von PowerColor gemacht - mit MSI Afterburner. Da gibt es unter Settings einen Reiter Lüfter, vorher aber besser das Catalyst Control Center deinstallieren. Bei der Vapor-X habe ich alles auf Standard laufen bzw. auf der Rückseite den Schalter auf On und oben links auf der Karte den kleinen Schalter reingedrückt um das UEFI-Bios zu aktivieren.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
mal ne frage: das Kabel für die Lüfter.... das ist ja mehr als 4-Pin, oder?
weil ich hätte es sonst mal ganz gern auf meinem MB angeschlossen und geschaut wie weit man da regeln kann :D

Kabel für die Lüfter? Was meinst Du genau?
 
da.jpg
das rot eingekreiste ist der das kabel für die Lüfter, oder nicht?

ich war ja derletzt am wanken, ob ich nicht doch einen Umbau auf Basis des neuen Morpheus mache
aber letztendlich hab ich mich wohl dagegen entschieden

- weniger Platz nachher als mit der Vapor-X
- keine besseren Komponenten, da Referenzdesign

die anderen Unterschiede wären zu vernachlässigen gewesen
die Faulheit obsiegt wohl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann sein, dass dies das Kabel für die Lüfter ist. Aber 100% weiß ich es auch nicht ;)
 
Soll ich denn mal nachschauen, wieviele Pins da unter dem Stecker auf dem PCB sind?
 
Nun 6 passen

1x +12V
1x GND
2x PWM
2x Tacho

Die beiden äußeren müssen ja extra angesteuert werden, wenn man sie ausschalten kann.
 
Die hat aber auch LED, Temperatur gesteuert
 
Zurück
Oben