Test Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test

schade, dass die karte erst jetzt rauskommt. ich musste in den sauren apfel beißen und mir ne asus holen, da alle anderen nicht lieferbar waren und meine jetztige der beste kompromiss war. in idle ist meine zwar sehr leise aber unter last bin ich immernoch von artic cooling verwöhnt (alte karte) ;)
egal, dann wird halt peter 2 oder ac in den nächsten monaten draufgeschraut und gut ist.
 
Für die notwendige Frischluft sind drei Axial-Lüfter zuständig, die einen Durchmesser von 85 Zentimeter aufweisen

Was sind das für mords Lüfter :D (Seite 2)
 
Sehr schöne Karte in allen Belangen. Wenn ich als Abiturient etwas besser bei Kasse wäre wüsste ich, was ich mir leisten würde ;)

Die VaporX-Karte muss sich in keinster Weise verstecken, vor allem nicht gegen die Gtx 780, auch wenn manche Leute (mit der Ex-Verkehrsminister-Blindschleiche Ramsauer als Bild, der auch noch für unseren Wahlkreis kandidiert hat -.-) mit einem "cherrypicked" Beta-Benchmark das Gegenteil beweisen wollen. Leistungsmässig ist meiner Meinung nach die R9 290 mit guter Kühlung vor einer 780 und nur mit Vmod-Übertaktung kann die 780 die 290 überholen.

Dabei kosten gute Custommodelle der 780 um einiges mehr und bieten mir persönlich keinen Vorteil. Wenn wirklich jemand die Nvidia-Features benötigt soll er ruhig. Für mich ist und bleibt bis jetzt das einzig interessante Feature: Shadowplay (Das durch professionelle Lösungen aber auch wieder überflüssig wird).
 
steinigt mich :D aber was ich mich jedes mal frage ist, was dieses (max) bei der 780TI zb heißt??! maximal mögliche taktraten?
 
Temp und power limit auf maximal.

Sehr schöner Test und mindestens genauso schöne Karte. Leiseste und kühlste Karte und das beim viel zitierten "Hitzkopf Hawaii" ^^

Seite 2 denke ich ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Beim PCB sollte Sapphire stehen und nicht AMD oder?
 
So weit ich weiss heisst es: Powertarget und Temptarget so weit erhöhen, dass die Karte ins maximale Temperaturlimit läuft, was mMn schon fast eine Übertaktung ist. (Natürlich jeweils abhängig von der Chipgüte, ob "Golden Sample" oder Montagsmodell ;) )
 
Kann mir nicht vorstellen das es soviel ausmacht ob 1oder 3 Lüfter

Vorausgesetzt alle 3 Lüfter sind gleich laut,
Also Serienstreuung mal außen vor.

Sinnvoller sind 3x 500 U/min wie es Gigabyte zeigt

Grüße
 
@TecTurtle

Ich halte mal mit meiner 1950XT dagegen.
Habe keine dB/Sone Werte, aber das war abnormal @ 100% Lüfterumdrehungen^^

@Test
Die Karte ist geil. Sowas bei dem (imo) noch potenteren DCII Kühlkörper und unter Last wäre eine noch niedrigere Drehzahl möglich - zumindest denke ich das.
Ob der Kühlkörper der Asus andere Thermodynamische Eigenschaften aufweist und somit vllt. ein höheren Luftdurchsatz/druck braucht kann ich als Laie nicht beurteilen xD

Schön wäre es aber, wenn mehrere Hersteller auf diesen Zug aufspringen und (eher) unter Idle die Lautstärke extremst senken.
 
Hab meine 7870 mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Plus + bequiet Shadow Wing "getuned". Für Spiele wie Thief und Race07 :-D reicht die vollkommen und ist absolut unhörbar....

Also liebe Hersteller wann baut ihr mal sowas ähnliches?
 
Das das existiert weiß ich selber, habe gerade 5 Silent Wings II im Rechner verbaut ;)
War eher so gemeint, dass sie ihre Lüfter dementsprechend umbauen ;)
 
Wo ist MSI? Verstehe echt nicht warum man immer sehr gute Karten gegen scheiße antreten lässt. Viel interessanter als Asus, Gigabyte und das Referenzboard ist es doch wie sich Saphire gegenüber MSI schlägt. Schon bisl entäuschend. :freak:
 
Mal ein großes Dankeschön für den Test! Hab seit der Cebit-News darauf gewartet und seit Tagen im Netz Ausschau gehalten.

Schöne Karte!... Ich weiß ja wer in 2 Monaten Geburtstag hat ;) Muss ich nur noch irgendwie erklären, warum so eine Grafikdings über 400€ kosten muss ^^
 
ich versteh aber eins nicht
wieso übertaktet man die Karte, nur um nachher 2-5 FPS mehr zu haben
das ist ja fast nix
Ergänzung ()

Benni22 schrieb:
Dies existiert schon, bekannt als "be quiet! Silent Wings".

hab das bisher aber bei noch keiner der aktuellen GPUs gesehen
 
Das Netzteil nicht, aber die CPU prinzipiell schon.
Battlefield 4 mit Mantle und max. Settings sollte allerdings butterweich laufen.
 
RaptorTP schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das es soviel ausmacht ob 1oder 3 Lüfter

Vorausgesetzt alle 3 Lüfter sind gleich laut,
Also Serienstreuung mal außen vor.

Sinnvoller sind 3x 500 U/min wie es Gigabyte zeigt

Grüße

Das macht ne Menge aus... wo ich bei meiner MSI die beiden Lüfter Manuell dazuschalte, hörte man die Karte aus dem Gehäuse raus ( nicht laut oder nervig, aber man hört es raus )
Bei einem hingegen nicht, da sind die Noctuas auf 700rpm lauter. Ohnehin nun ein Fullcover drauf ;D
 
Wunderschönes Stück Hardware!! Die Vapor-X-Reihe von Sapphire ist einfach nur stark! Einziges"Manko" meiner Seits... die 2,5 Slot statt 90*~*100 mm Lüfter.
 
Zurück
Oben