Test Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test

Zum Thema Gewährleistung & Garantie:
Danke @Wattebaellchen, ich hätte es nicht schöner schreiben können.

Die meisten Hersteller (so auch SAPPHIRE) bieten keine Garantie gegenüber dem Endkunden, sondern verweisen auf den Händler. Dies auch nach den ersten 6 Monaten.
Jedoch werden wir keine defekten Karten ablehnen, nur weil ein Defekt nach 8 oder 12 oder 16 Monaten auftritt und der Händler sich weigert, die Karte abzuwickeln (auch wenn dies unsererseits gar kein Problem ist, denn der Händler hat einen Vertrag mit seinem Großhändler und dieser wiederum einen Vertrag mit uns). Aber manchmal gibt es halt doch Händler, die sich querstellen. Da springen wir dann in aller Regel direkt ein (support@sapphiretech.de).

Beste Grüße
Alex
 
Ich zitiere mich hier selbst, für die custom 780 nörgler:
guggi4 schrieb:
Falls ich mich nicht irre wurde der Benchmarkkurs inzwischen geändert und somit müssten alle Custom 780er erneut getestet werden, was wohl sowohl an der nicht mehr vorhandenen Hardware und der Zeit scheitern würde.
 
Gtx 780 Custom sind in rauen Mengen verfügbar und ebenso in den Kisten der Anwender verbaut.

Wenn da keine Zeit zum Nachtesten bleibt, ist ein Grafikkartentest einfach nicht mehr up to Date.

Das hat 0,0 mit Nörglerei zu tun!
 
Bitte bleibt transparent! Wenn grüne Karten nur @ Stock Referenz getestet werden, haben in diesen Benchmarkvergleichen auf Anschlag getaktete rote Karten nichts verloren.

Es wird doch egal ob nun AMD oder Nvidia getestet wird, sogut wie immer mit den Referenzkarten verglichen.

Und zur der OC Sache:

Du musst eine GTX 780 um 35% übertakten um mit der 1120 mhz r9 290 mitzuhalten.
Auch die normalen OC GTX 780 Karte bieten 10 bis 20% mehr FPS in dem Preisbereich, das reicht trotzdem nicht um an die r9 290 ranzukommen.
 
ist das für dich nicht verständlich, dass nicht Unmengen an Karten ein 2. mal getestet werden? Abgesehen vom zeitlichen Aufwand werden die Karten ja auch von den Herstellern zur Verfügung gestellt, soll CB jetzt 1000e Euros für ein paar Custom 780er ausgeben? Abgesehen davon kann man sich den Leistungsgewinn durch die Übertaktung gut vorstellen, was an den Customs doch meist interessant ist, ist die Temperatur und Lautstärke, und die sind ja aus den alten Tests noch immer gültig.
 
ronrebell schrieb:
100% agreement Guru.

Trotz guter Testaufbereitung bringen die Benchmarkszenarien wenig.

90% der Gtx 780 Käufer haben OC Custom Karten im Bereich von 1100 MHz am Start.

Es gibt nicht eine einzige Customkarte die Stock solch einen Takt erreicht, nichtmal vom Boost her!
Und man kann keine eigenen OC Ergebnisse in den Test mit einfließen lassen, die sind halt nicht representativ!
Computerbase macht das auch nur ganz kurz zum Ende des Test hin.
Was gerne ignoriert wird ist, das durch die Übertaktung die Leistungsaufnahme steigt, auch wenn manche Nvidia Fanboys das abstreiten und meinen das wäre nur bei AMD so :rolleyes:
Customkarten mit OC fressen also auch mehr Strom als die 0815 Stock Karten.

Drauka schrieb:
Jedoch werden wir keine defekten Karten ablehnen, nur weil ein Defekt nach 8 oder 12 oder 16 Monaten auftritt ....

Wenn wir dich schon mal grade hier haben kann ich ja mal direkt fragen.
Bisher bin ich ohne euren Support ausgekommen, die Karten liefen immer zuverlässig aber 2 Fragen hätte ich da:

1. Ein Kühlerwechsel war bei euch ein NoGo was zum Gewährleistungsverlust führt?
2. Ich habe mal davon gehört das Ihr eine Bearbeitungsgebühr nehmt wenn man keine Rechnung mehr hat und die Gewährleistung über euch abwickeln müsste, weil man sich nicht mehr an den Händler erinnert. In dem Fall greift dann das Herstellungsdatum nach der Seriennummer?
 
IST GEKAUFT! :)
Sobald sie unter 370€ fällt wird sie bei mir schnurren ...
Und streicheln werde ich sie.
 
Wie bitte?

Meine alte AMP macht out of box 1084, die AMP V2 1150 MHz.
Eine inno 3D meines buddies 1115 Mhz, eine SuperJet Stream 1150 Mhz und die Giga 780 eines anderen Buddies 1165 MHz.

Alles Werte ohne an der Schraube zu drehen.

Da könnte man 1100 MHz gut mitteln und hätte adäquate Vergleiche.

Was gerne ignoriert wird ist, das durch die Übertaktung die Leistungsaufnahme steigt, auch wenn manche Nvidia Fanboys das abstreiten und meinen das wäre nur bei AMD so

Nix Fanboy, siehe meine Signatur.
 
Wattebaellchen schrieb:
1. Ein Kühlerwechsel war bei euch ein NoGo was zum Gewährleistungsverlust führt?
2. Ich habe mal davon gehört das Ihr eine Bearbeitungsgebühr nehmt wenn man keine Rechnung mehr hat und die Gewährleistung über euch abwickeln müsste, weil man sich nicht mehr an den Händler erinnert. In dem Fall greift dann das Herstellungsdatum nach der Seriennummer?

1. Eigentlich schon. Wenn Du aber den Original-Kühler wieder draufbaust bevor Du sie einreichst, dann wird das, solang die Karte nicht beschädigt ist, keine Probleme machen.
2. Nein, wir verlangen keine Bearbeitungsgebühr. Wenn kein Kaufbeleg mehr vorhanden ist, richtet es sich nach dem Produktionsdatum und danach, wohin die Karte von uns verkauft wurde. Es kann Fälle geben, bei denen wir eine Annahme verweigern, aber das ergibt sich aus dem jeweiligen Fall. Kommt selten vor und wir finden meist eine Lösung ;)
 
So ein Fall wäre dann wohl ein OEM der eure Radeons oder Fire Pros verbaut ;)
Das ist bei diesen Systemen ja eigentlich bei allen Komponenten so, dass der OEM für alles gerade stehen muss und nicht die Hersteller.

Dann guck ich mal ob ich mir ne R9 290 oder 290X von "euch" zu nem Guten Kurs besorgen kann und dann kommt ein Wasserkühler drauf :daumen:
 
Fazit

Fünf Monate hat die erste Radeon R9 290, die das Prädikat „sehr gut“ verdient, auf sich warten lassen. Denn irgendeine Schwachstelle fand sich bisher immer.

Und was ist mit der ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC? - die wurde nur in der X Version getestet. Die non X hat ähnlich gute Temperatur- und Lautstärkewerte wie die Vapor und Tri-X OC. Ist etwas langsamer hat aber potenzial für OC.

Ein Vergleichstest mehrerer 290 Karten wäre schön.
 
und wie kommts dass die R9 290 von ASUS besser ist/läuft hinsichtlich temperatur und lautstärke als der größere Bruder?

weil hier sieht man, dass wieder 2 heatpipes "in der Luft hängen"

dass hier weniger Wärme entsteht wie bei der 290X lässt sich doch nicht allein auf die kleinere Anzahl der Shadereinheiten zurückführen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie kommts dass die R9 290 von ASUS besser ist/läuft hinsichtlich temperatur und lautstärke als der größere Bruder?...

Auch wenn 2 heatpipes "in der Luft hängen", wie Du schreibst, bedeutet das nicht das sie keine Wärme abführen. Zudem scheint die WLP Menge auf den einzelnen Karten recht unterschiedlich zu sein. Und wenn dann mit einer solchen Karte ein Test gemacht wird, können höhere Temperaturen gemessen werden.
Ich habe im Spiel um die 78 Grad im gedämmten Gehäuse und dabei ist sie leise.
Mehr Shadereinheiten gleich höhere Stromaufnahme gleich höhere Temperaturen - oder siehst Du das anders?

Ansonsten schau Dir mal diese Testberichte an - da hat die Asus recht gut abgeschnitten:
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_r9_290_directcuii_oc_review,1.html
http://www.kitguru.net/components/g...0-direct-cu-ii-oc-review-1600p-ultra-hd-4k/2/
http://www.vortez.net/articles_pages/asus_r9_290_directcu_ii_oc_review,1.html
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/03/03/asus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc-review/1
http://www.reviewstudio.net/1268-as...w-the-best-price-performance-ratio-for-gaming
http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/asus-radeon-r9-290.html
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1270&lang=german
 
Zuletzt bearbeitet:
Corvus Corax schrieb:
Zudem scheint die WLP Menge auf den einzelnen Karten recht unterschiedlich zu sein.

Das spricht jetzt nicht gerade für die Karten oder? Das Der Kühler nicht zum Chip satz setzt da noch einen drauf.

Ich habe bei den dicken Asuskarten schon öfter davon gehört das die Kühler wohl sehr schluderig montiert sind, mit Massen an WLP oder fast gar keiner, die Schrauben nicht ordentlich angezogen usw.
Sowas habe ich auch schonmal bei Apples Macbooks gesehn, waren sehr anschauliche Bilder.
 
Da hast Du schon Recht, aber deshalb sollte man die Karte nicht verteufeln. Vielleicht war das nur bei den ersten Asus Karten der Fall. Ich denke die Karte hat ihre Chance verdient und würde mich über einem Vergleichstest bei CB freuen. Die verlinkten Testberichte sprechen jedenfalls für die Asus.
Wie die Heatpipes bei Vaptor und Tri-X auf den Die aufliegen wurde leider im Test nicht gezeigt.
 
Bei den Vapor Karten ist eine Vakuumkammer davor, die sollte durchgehend den GPU Die abdecken ;)
 
Denke nicht das Vapor-chambers Vakuum "enthalten", ansonsten würden sie ja die Wärme isolieren ;)
 
Da müsste ich jetzt nochmal nachgucken da ist aber glaube ich zumindest unterdruck drin damit das Wasser schneller verdampft
 
Wolfgang schrieb:
Die Karte ist ja leider abgekündigt.

Wann ist das denn passiert? Auf der CeBit hatten sie doch noch eine mit dastehen! Also dass keine 8GiB RAM kommen, weiß ich, aber keine Toxic allgemein? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben