Creative Sound Blaster ZxR + Creative Inspire 5.1 Digital 5700?!

Moertel4u schrieb:
Also müsste ich eigentlich die 5.1 Boxen direkt ohne Receiver an die Soundkarte hängen können?

Nein. Das Signal muss für Lautsprecher verstärkt werden.

Die Profusion NJM2114D/LME49710 sind OpAmps http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker , aber sowas hat rein gar nix mit einem ganzen Verstärker zu tun. Hast du dir mal einen Verstärker von Innen angesehen ? Da sind große Kondensatoren und ein dickes Netzteil verbaut. Sowas findest du auf keiner Soundkarte - zumal PCI-E eh maximal nur 75 W liefern könnte

ampino_interior_2_hr.jpg

PS.

Nicht alles glauben, was in diesem Thread hier geschrieben wurde - gerade azalia013 Posts sind extrem seltsam - irgendwas zwischen Troll und Autist
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund Cokocool, wenn du den Sinn eines z.B. Bandpasses nicht verstehen willst, dann weiß ich auch nicht. Ich habe von dem vollen Frequenz-Spektrum einer X-Fi (20Hz-20kHz) eigentlich nichts. Ich manipuliere den Sound für meine 4 Wände wie ich will, wenn es sein muß auch für einen A/V-Receiver, profitiere sogar bereits bei einem alten Technics Stereo-Verstärker davon. Heißt nicht, daß ich ein Musikstudio aufmachen möchte, aber ein paar von den tollen Möglichkeiten derer konnte ich mir bis jetzt abschneiden.

Ich habe mir das Bild mit den Screenshots zur X-Fi Konsole angeschaut. Du bewegst Dich auf dem, was ich in 2010 benutzt habe, von dem ich mich verabschieden mußte: komprimiertes 5.1 DTS:Interactive (Du: Neo PC) mit CMSS-3D/Surround, raus über Toslink oder Koaxial. Die andren 3 Ausgänge sind nur für analoges 5.1. Das ist auch der Grund, warum ich die ZxR gekauft habe. Der digitale Toslink-Ausgang ihrer Tochterkarte hat gar keine Bedeutung mehr für mich.

Na hoffentlich klingt das bei Dir gut. Bei mir war das bei Musik/Videos der größte Reinfall damals; außer vielleicht bei den Spielen. Bei mir halt lief damals immer etwas heiß, und der Bass brach allmählich ein.

Der S/PDIFER erzeugt ein Delay von 1-2sec, ehe Musik kommt, also auf sowas kann ich verzichten. Habe damals rumexperimentiert, fand für mich leider keine Lösung. Ich hätte höchstens etwas für 5.1 in Hardware dazwischenschalten können - nur: welcher Receiver bietet einen passenden Ausgang?

Der X-Fi Bassboost hörte sich bei mir nie nach was an. Bass Boost habe ich heute bei 50/50 (X-Fi Bass/Höhen) in gemäßigter Ordnung. Ich regle heute die Itensität des Basses mit SA Tool's [Boost-Strength] (meist 3 bis 25%). Andere müssen ihre Komplett-5.1-Systeme (wo Receiver schon dabei sind) oft auch boosten im Bereich +3 bis +6dB oder höher. Gut, ich habe dafür +3,50dB im EQ des Kompressors stehen. Stereo-Hall reduziere ich mit dem [Stereo Image]. [Azimuth (max)57µm/(diff) 0.23µm/s (fix phasing)] benutze ich davon zur Zeit auch (/normalerweise sollte ich das nicht, aber, steht nicht so schlecht so). Ich bin in eine andere Welt gewechselt.

Von all diesen Möglichkeiten kann ich auch in Zukunft profitieren. Berufsmusiker arbeiten ständig mit all dem, nur ist es so, daß die ganzen Otto's hier sich mit dem nicht auseinandersetzen wollen, weil die Materie zu komplex ist (einstellungsmäßig). Ich scheute mich früher immer davor, am Ende hat sich's gerächt. Ich habe jetzt Jahre gebraucht, um herauszufinden, daß es anders auch geht. Aber mit dem allein was die Soundkarten heute so mitliefern, kann ich nicht glücklich werden.

Das ein Inspire 5.1 ein schlechtes Soundsystem ist, da muß ich dich, Cokocool, leider enttäuschen. Deklassiert eine Disco-Soundmachine, klingt sogar besser wie ein Bose Acoustimass 5. Das Bose hat nur den druckvolleren, dafür aber staubtrockenen, darum langweiligeren Bass. Geschwächt steht mein 5.1 nur mit dem Tiefbass-Segment da, und mit dem Frequenzloch. Da wurde früher offensichtlich etwas sinnlos verstärkt, was ich kaum im Raum hören konnte, dafür aber der Nachbar ober mir in seinem Wohnzimmer. Damit wurde mir also auch ein Problem eingebrockt. Heute habe ich viellleicht die Güte von ProLogic 5.1 TV. Auffällig ist auch, daß Video-Aufnahmen ab TV (z.B. im 3SAT), meinem 5.1 entgegenkommen. Dynamik TV könnte ein Schlüssel sein. Ich selbst glaube, der 3. Schlüssel dürfte eine hochwertige Audio-Normalisierung sein. Oder ein Auto-Final-Clipper. Der Final Clipper des SA Tool's hat mir nämlich gezeigt, daß ich bei bestimmten Quellen rauf bis zu x1.50 [adjust volume] gehen kann, und das war wie eine Offenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
azalia013 schrieb:
Deklassiert eine Disco-Soundmachine, klingt sogar besser wie ein Bose Acoustimass 5.

Was soll toll an Bose sein ? Bose ist überteuerter Schrott http://cookiefactory.livejournal.com/48907.html

Du bist ein der mit Abstand interessantesten Persönlichkeiten hier im Forum :) Einfach herrlich wie akribisch du an dem Inspire immer herumwerkelst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
<Moertel4u>, Du hast vermutlich 2 bedenkliche(?) Einstellungen aktiviert bei der X-Fi bezüglich dem Inspire 5700:

Dein X-Fi Crystalizer steht mit 100% blamabel hoch. Die lachen Dich womöglich hinterm Rücken aus. Ich brauch den nicht, weder am 5.1 noch mit dem Kopfhörer, außer manchmal bei ganz bestimmten Quellen und dann nur wenig angehoben (sonst immer 0-4%), z.B. dem Video zu Deep Purple's <Last Concert In Japan> oder der CD. Da fehlt's einfach unten im Fundament, aber ich muß runter auf ca. 46% am X-Fi Bassregler (> Nuance). Wenn ich bei meinem Dekoder/Filteraufbau - bei Stereo analog [Front] - den Crystalizer anmache, muß ich den X-Fi Bassregler zurückstellen auf 38-44%, und der Höhenregler wandert auch bißchen runter (46%). Das ist speziell bei Inspire's CMSS Upmix so. Ich habe scheinbar nur ein kleines Fenster um die Dynamic anzuheben.

Anheben ist gut gesagt: ich habe vor dem FFDShow Audio Dekoder den AC3filter laufen: [Master] -4dB, [DRC] -2dB... ja Minus-Gains! Hab ich wieder aktiv wegen dem [Bo.icha Clubber (soft)] im SA Tool DSP, weil der am [Post Amp] bei +15.42dB steht (Original-Preset default = +16.00dB). Außerdem habe ich bei AC3filters AGC 58 für [attack] stehen und 42 für [release speed]. Ich verwende dazu noch Auto-Verstärkerregelung und Auto Matrix/ normalisieren.

Du hast außerdem EAX 5 Advanced an. Ich kann mich irren, aber die Inspire/Gigaworks-Systeme sind reine EAX 1/2 Mühlen. Bei mir ist der Effekt daraus eine Verdünnung des Bassfundamentes, wobei ich den Halleffekt auch noch zurücknehmen kann auf minus 30-40%. Mein Inspire kann mit diesem EAX 5 hörbar wenig anfangen. Ich weiß nicht wie das bei Dir ist. Mit dem EAX 4 der Audigy 2 ZS sieht es nicht besser aus. Bei meiner Auzen X-Fi hat mir dieses Feature schon hörbar Probleme bereitet, es hatte den Anschein, als ob das Inspire zwar auf diese EAX-Presets reagiert hat, es wollte sich dann aber nicht mehr zurückstellen. Ich habe es dann immer eine zeitlang vom Netz getrennt.

Während ich in 2010 einmal Daniel K's Supportpack v3.8 für die alten Karten ausprobiert hatte bei der Audigy 2 ZS unter Win 7 64Bit, kam ich während ein MP3 lief auf die Idee, dieses EAX 5 anzuhaken. Mein Inspire reagierte darauf so, daß der ganze Bass auf einmal weg war. Das war krass. Ich geb's zu, es war eine dumme Idee, das anzumachen damals. Natürlich kann es sein, daß meine Mühle einen heimlichen Defekt hat, etwa einen defekten Koprozeß, anderseits ist mir klar, daß wenn schon groß EAX drauf steht, es nicht unbedingt kompatibel zu EAX 4/5 sein muß. Wo steht eigentlich geschrieben das es das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde es Sinn machen wenn ich mir einen gebrauchten hifi reciever kaufe und den mit dem decoder der 5700 inspire tausche um die zxr analog auf den reciever zu hängen und somit das 5.1 boxen System zum Laufen bekomme?
 
Das Problem ist das moderne Einsteiger-und Mittelklasse AVRs keine analogen Mehrkanaleingänge mehr haben. Du müsstest 500-1000€ für einen AVR mit analogen 5.1 Eingängen hinblättern. Das macht natürlich gar keinen Sinn.

-> Verkauf die ZxR. Das war einfach ein gewaltiger Fehlkauf.

Dann kauf dir einen Einsteigern AVR und verbinde diesen per HDMI mit der Grafikkarte. Schon hast du Ton über HDMI. Die Lautsprecher schließt du dann direkt an den AVR an - du musst evtl etwas basteln und Kabel öffnen, da die Inspire Kabel idiotische Cinchkabel sind (benutzt man normal nur für unverstärkte Signale)

Gebrauchte AVRs bieten evtl noch analoge Mehrkanaleingänge. Das wäre auch möglich, aber alles ändert nichts an der Tatsache, dass du die ZxR Perlen vor die Säue ist. Ich würde sie verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative hat vermutlich zuviel verheimlicht.

Die Wahrheit über dieses alte Lautsprechersystem ist womöglich ein Grauss <Moertel4u>. Bei Digital-DIN 4.1/5.1 kann ich mir doch selbst veranschaulichen, ohne einen Beweis dafür haben zu müssen, daß über das DIN-Adapterkabel alles, nur kein Stereo pro Kanal läuft. Ich glaube, dazu ist die Bandbreite gar nicht vorhanden, und geschweige denn kann der alte Creative-Receiver das richtig verarbeiten. Beim alten Circle Surround II Plugin für Windows Media Player war es damals bei mir - unter Win98SE - so, daß nur Mono pro Kanal was war, 5.1 auf Stereo eingestellt klang das um die Hälfte schlechter -> nicht anwendbar.

Heute offenbart mir das SA Stereo Tool von Hans van Zutphen auch bei analog ein genauso katastrophales Disaster: Was immer [Front] [Rear] beim Inspire sein mögen, da geht normalerweise kein Stereo rein, sondern vermutlich Dual Mono. [Stereo Image] on/off offenbart ein unlösbares Problem. Ein Stereo wird im Receiver zu einem gefakten "5.1" pro Kanal reines Mono umgeformt. Reines Stereo mag das Ding offenbar nicht so gern. Was um Himmels willen hat Creative da nur eingebaut? Ich booste ja nichts mit dem SA Tool, ich reduziere, limitiere, kompresse, habe zwar einen speziellen Bass Boost in Verbindung mit dem Schieberegler des Bandfilters, aber der ist ebenso was die Bass Peaks angeht in den Keller gesetzt. Bei über 50% Peaks nämlich fängt das Ding an zu dröhnen, und [limit output] des Multiband-Kompressors wandert schon mal sinngemäß auf 10% runter (: ???). Mit Multiband's EQ mach ich im Grunde bei Bedarf das selbe wie der X-Fi Crystalizer, aber völlig kontrolliert im Bereich 40Hz (Boost 0 - 10dB) bis 90Hz (2-3dB), aber, unterhalb von 60Hz ist der Stream durch die FIR Bandpass-Filter (Steilflanke) sowieso stark beschnitten.

Vielleicht ist das nur bei mir so. Gut möglich, daß ich einen von Inspire's Hardware-Prozessen verloren habe, etwas, was ich nun in Software machen muß.

Ein eigenes Stereo-Plugin (Art Dekoder) von Creative inkl. Booster/Enhancer würde wohl [Front] [Rear] ermöglichen durch einen speziellen Matrix-Mixer/Exciter, wo ich vermute, daß über [Rear] -> [Bass/Center] laufen in Dual Mono, aber das da Stereo rübergeht zweifle ich an. Falls das überhaupt möglich ist über eine X-Fi wegen der nötigen Kanalumbelegungen für [Rear]. Der einzige Player der noch Dual Mono führt, für AC3- und DTS-Decoding aber nur, ist der alte MPC 32Bit, nur nützen tut mir das nichts. Bemerkenswert finde ich auch, daß sich mithilfe dem Mixer von FFDshow der Centerspeaker und die 4 Surround-Kubes getrennt voneinander regeln lassen.

Das alte Inspire kann vielleicht mit sehr altem Dolby was anfangen (: Dolby Surround 4.0?, [B/C]?, DBX?, Dolby Pro?) , wenn ein Song fix und fertig so abgemixt ist. Ich habe solche Alben. Aber das ist vorwiegend altes Zeug aus den Sechzigern und Siebzigern. Da hat das Ding eine Domäne. Es kann irrsinnig geil klingen. Selbst wenn mein 5.1-System einen ausgefallenen Opamp oder Postprozeß hätte, braucht sich meine Disco-Soundmachine mit ihren 100W RMS nicht mit diesem Ding anlegen. Das braucht hier niemand zu verstehen. Ich verglich oft: selbst mit Dynamic Bass Boost oder Max Sound übertüncht Inspire 5700 die Soundmachine mithilfe Zutphen's SA Tool, während in der X-Fi Konsole selbst alles abgestellt bleiben kann/muß. Ohne das SA Tool sieht es allerdings im Vergleich auch nicht ganzschlecht aus, aber ich brauche dann keine Vergleiche ziehen, denn die Soundmachine hat natürlich bei Radiomusik, die auf teuren Soundprozessen/DSP der Sender basieren, einen feineren Klang. Die Itensität des Basses aber, da ist der Sub des 5700 noch immer zu mächtig, selbst wenn ein Defekt vorliegt.

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist. Ich weiß nur was im Beiheft bei den Anschluß-Beispielen steht: [Front] [Rear] zeigt eine alte Creative 4.1 Analog-Soundkarte. Mich würde ernsthaft interessieren, was der Receiver mit Stereo macht. Weil da stimmt nämlich was nicht. Das Stereo der X-Fi klingt irgendwie ohne Filter doch ziemlich *dearrangiert*. Mit dem [Stereo Image] des SA Tools konnte ich lediglich die Stereoeffekte auf ein erträgliches Maß reduzieren. Wenn [off], klingt es zu sehr nach - weiß was ich - *falscher Zuteilung*/unpassend - vielleicht der Nachteil des CMSS Upmixes zu 5.1?

Ist es Unsinn daran zu denken, daß es gar Dual Mono erwartet? Oder hat Creative genau da gespart, da das 4.1 (4.0) der alten 4.1 Analog-Soundkarten womöglich gar kein Stereo ausgab, sondern, wie bei den alten 5.1-DIN-Karten, mono pro Kanal in Hardware. Die Einstellung [mono] im Mixer hat immerhin einen gewissen Effekt, und das Reduzieren der Stereospur mit dem Nero Wave-Editor ergab einen Bassboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ZxR inzwischen doch wieder mal ausprobiert.

Ich habe mein Inspire 5.1 über Dual RCA auf 1x 3,5mm Klinke [Front] analog dran. Sekundär ist Toslink für die Digital-Encoder - nutze ich aber wenn dann nur für Spiele. Die Auzentech X-Fi 7.1 ist eine gute Karte, die einen A/V-Receiver zusammem mit einem neuen Lautsprechersystem verdient hätte. Ich blieb halt lieber auf dem alten Creative 5.1 sitzen.

Ich habe alles ausprobiert, auch Toslink Digital raus über die Tochterkarte mit den Encodern [Dolby Digital Live] und [DTS Interactive/DTS Neo].

Der Grund, warum es auch bei mir nicht auf Anhieb ging, ist der:

In der Win 7 Audio-Systemsteuerung muß [Digital Audio (S/PDIF)] aktiviert sein (Status: Bereit), da drinn steht dann welche Abtastrate > (scheinbar nur) 48kHz (möglich), und bei [Erweitert] das Standartformat > 24Bit/48000Hz. Glück, daß das Inspire 24Bit-kompatibel ist.

Im ZxR Pro Studio bei [Mixer] - inzwischen hast Du's ja sicher festgestellt - umstellen auf [5.1-Surround], mehr nicht, die unteren Optionen ignorieren > [Vollbereichslautsprecher] und [Bass-Management], die keine Gültigkeit zu haben scheinen für das Inspire.

Im ZxR [Mixer] - ich weiß nicht warum - bei [REC] [Digital Audio (S/PDIF)] die Lautsprecher-Sperre aufheben, ebenso bei [Was Sie hören], und hier die Lautstärke hochziehen. Es gab glaub ich einen Creative-Tweak für das max.Volume hier, die zumindest Gültigkeit hatte für SPDIF DIN, und immer statisch eingestellt war.

Merkwürdig finde ich nur, daß Creative einst eine Konverterbox anbot für Gigaworks/Inspire, das DTS-610 (wurde hier mal erwähnt im Forum), womit Stereo analog zu DTS 5.1 umgewandelt werden konnte, aber nur zu 44100Hz. Was ich nicht verstehe ist, warum dann der Win 7 S/PDIFER die Sample-Frequenz von 44kHz nicht akzeptiert. Unter 44kHz bekam ich (bis jetzt) keine Verbindung her zum Receiver.

Eine Schattenseite der ZxR ist (bei mir), daß bei einigen Spielen mir der Autogain (: ?) auf die Socken gehen kann. Da werden mitten drinn Soundclips mit Verzögerung nieder-/hochgegaint. Mal sehen, ob sich der Mist irgendwie abstellen läßt. Gut, dieser unliebsame Postprozeß könnte bei Silent Hunter v1.4 spielintern verbaut sein (oder doch nicht?). Bei der X-Fi klang das weniger auffällig. SH4 nutzt nur 1 CPU-Kern, daher, Ursache könnte sein, daß meine Phenom II CPU durch die Software-Prozesse der ZxR stärker belastet ist.

Ich kenne das bereits von der Creative Live 5.1 PCI unter meinem damaligen Win98SE her: auch damals hörte ich verzögertes Hoch-/Niedergainen beim Rumspielen mit den Pegelreglern in AC3filter.

SBX... ich könnte meinen, es ist das, was Creative damals heimlich in der Schublade hatte verschwinden lassen: eine Form von erweitertem Vinylsound. Damals sollen sie festgestellt haben, wie wunderbar ihre Live 5.1/Audigy-Soundkarten mit Vinyl zusammenlaufen. Ich finde, gehört an Azalia VT1708S, der auf meinem Mainboard verbaut ist (> VIA hat sich leider rar gemacht), fehlt eigentlich sowas wie SBX Pro (zum Ausbalancieren) im HD VDeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben