Altes Notebook TravelMate 4062WLMi und Windows 8.1

Thorvald

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Grund für den Wechsel des Betriebssystems: Das Betriebssystem XP ist ein Auslaufmodell bzw. ist nicht länger zu aktualisieren - Thema Sicherheit also.

Ein ACER-Notebook Marke "TravelMate 4062WLMi" ist von mir etwas mit mehr Arbeitsspeicher aufgerüstet worden. Alles läuft bis auf den Grafikchip (sobald VLC oder Youtube laufen soll) und der Audiochip (da hört man nichts). Es war zu erwarten. Der Versuch, die alten XP-Treiber über den Kompatibilitätsmodus doch zur Mitarbeit zu bewegen klappte jedenfalls nicht (sofern so etwas überhaupt funktionieren kann).

Hat noch jemand eine Idee?

Technische Infos (ausgelesen über HWiNFO):
  • Serial Number: LXTA0516253605705EM00
  • Brand: Acer. inc.
  • Model: TravelMate 4060
  • SNID: 536022277EM
  • Betriebssystem Windows 8.1 Pro Biuld 9600
  • CPU: Intel(R) Pentium(R) M processor 1,73 GHz
  • Arbeitsspeicher: 3 MB DDR2-SDRAM
  • GPU: Intel 82915 GMx Graphics Controller 0 (B-1/C-0) [Intel GMA 900]
  • Platform: mPGA479M (Micro-FCPGA/FCBGA)
  • Motherboard: Acer LuganoII
  • Chipset: Intel 915 GM (Alviso-GM) + ICH6-M
  • BIOS Date: 09/03/05 mit BIOS-Version: 3A05

Vielen lieben Dank!
 
Für den alten Intel chip gibt es keinen Vista Treiber (WDDM), erst ab dem 945 Express. Da in Win8 der Support für die XP Treiber entfernt wurde, musst du den neuen Basic Treiber nutzen
 
Manchmal hat Mann Glück wenn der Rechner von. Anfang an mit den Von ms empfohlenen Einstellungen installiert wurde, denn dann funktioniert die treibersuche über windows update besser, bzw. die problembehandlung findet was
 
Zuletzt bearbeitet: (Recgtschreibung)
Gratulation dass Du noch einen überlebenden hast aus der Ära. Stand für meine Cousine vor der gleichen Entscheidung mit nem Acer Aspire 3623. Habe mich letztendlich für Linux entschieden. Die 3D Effekte unter Linux funktionieren auch mit der älteren Grafikkarte. Musste nur statt der schlecht supporteten Broadcom WLAN Karte auf eine moderne ndraft Atheros wechseln. Das Notebook ist unglaublich performant unter Linux, man glaubt es nicht. Die Grafikkarte wurde von Anfang an korrekt angesprochen und VLC geht auch problemlos. Natürlich ist der Ton und das Bild synchron.
 
Thorvald schrieb:
Alles läuft bis auf den Grafikchip (sobald VLC oder Youtube laufen soll) und der Audiochip
Ich habe gerade einen älteren Acer von XP auf Windows 7 umgestellt und konnte alle Treiber verwenden - obwohl es von Acer nur Treiber für XP und Windows 2000 gibt. Einige Treiber musste ich im "Kompatibilitäts-Modus" von Windows XP installieren. Vielleicht funktioniert das ja bei Windows 8.1 auch. Hier solltest du die Treiber finden:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/
Zumindest für das "4060" ist auch ein Vista "Realtek High Definition Audio Driver" und "Intel VGA 910 915 6.14.10.4707" dabei.
 
smashbrot schrieb:
Es gibt einen Vista-Treiber für die GMA900 von HP. Unter Windows 7 hab ich den zumindest schon zum Laufen bekommen. Es könnte also auch unter Windows 8 funktionieren.

wenn ich mir die Dateinamen des Treibers ansehe ist das ein XP Treiber und wie gesagt kann man XP Treiber ab Win8 nicht mehr installieren.
 
das ist der gleiche Treiber. Entpacke ihn mal und schau auf den Namen. Und unter Vista/7 ging der Treiber sicherlich, da konnte man XP Treiber noch nutzen. Das geht ab Windows 8 nicht mehr.
 
MagicAndre1981 schrieb:
wie gesagt kann man XP Treiber ab Win8 nicht mehr installieren.
Bist du dir da sicher ? Oder gilt das nur für die 64Bit Version ?

Ich habe nämlich gerade ein altes XP-Notebook auf Windows 8.1 Pro 32 Bit umgestellt und bei zwei Hardwarekomponenten gab es vom Notebook-Hersteller nur XP- und Windows 2000 Treiber. Und die XP-Treiber hat Windows 8.1 Pro 32 Bit anstandslos geschluckt.
 
ich rede von XP Grafikkartentreibern. Diese XDDM gehen in Win8 nicht mehr. Dort gehen nur noch WDDM Treiber
 
Zurück
Oben