Nachfolger für Sapphire 7970 OC gesucht

levikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
377
Hallo!

Ich möchte meine geliebte Sapphire 7970 OC austauschen. Leider habe ich derzeit soviel um die Ohren dass ich leider nicht die Zeit habe mich großartig in die Testberichte und so einzulesen - ich würde die Zeit abends gern mehr nutzen um zu zocken ;) . Und auch die neue Namenskonvetionen verwirren mich.

Welche Karte der neuen Generation würde denn einer 7970 OC entsprechen?

Der Grund.. 2 Jahre sind um und eine neue generation soll her :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Beste Grüße

Levi

Mein Setup (wichtigsten Daten):
2 Monitore (beide 1920x1080) - ich zocke eh nur auf einem
2500K
Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68
450W be quiet! Straight Power E9 80+
 
so ca eine R9 280X, aber eine neu anschaffung macht irgendwie wenig sinn.
wie viel geld hast du denn?
 
Würde an deiner Stelle noch bis Juli / August warten und dann zu einer GTX 880 greifen, hast ja eigentlich noch eine Top-Karte.
 
Bei was reicht dir denn die jetzige Karte nicht mehr aus? Was neues ist momentan so ne Sache... die R9 280X ist quasi das exakt selbe wie deine jetzige Karte, käme also nur eine R9 290(X) in Frage. Die grad vorgestellte Sapphire VaporX ist da natürlich ne gute Wahl, aber ob sich die Investition angesichts der zu erwartenden Steigerung gegenüber deiner jetzigen Karte lohnt... musst du selber wissen.
 
Also meint ich ihr kann diese Generation einfach überspringen? Ich dachte halt so ein bisschen an den Wertverlust meiner 7970 - wenn ich die jetzt verkaufe, bekomm ich vielleicht noch so 200 Euro und dann kostet mich eine derzeitige Topkarte nur 200 €.

Und die ist halt sparsamer oder nicht? Hmm, Also wäre die 290X der adäquate Nachfolger?
 
Nö, die 290er sind nicht sparsamer ;-) liegt auch daran das es noch keine wirklich neue Generation ist. Eher ein Nachzügler der nochmal eins draufsetzt, sowohl bei Leistung als auch bei Verbrauch... die wirklich neue Generation lässt noch auf sich warten, wird wohl erst zu Weihnachten was. Bei der grünen Konkurrenz siehts aktuell auch nicht anders aus.
 
levikus schrieb:
... bekomm ich vielleicht noch so 200 Euro und dann kostet mich eine derzeitige Topkarte nur 200 €.

200€ für eine 2 Jahre alte Karte, die es neu für unter 240€ gibt? Wenn deine keine Lightning, Matrix etc. ist, ist das mMn. schon ein ordentlich bröckelndes "vielleicht" ;)
 
levikus schrieb:
Also meint ich ihr kann diese Generation einfach überspringen? Ich dachte halt so ein bisschen an den Wertverlust meiner 7970 - wenn ich die jetzt verkaufe, bekomm ich vielleicht noch so 200 Euro und dann kostet mich eine derzeitige Topkarte nur 200 €.

Und die ist halt sparsamer oder nicht? Hmm, Also wäre die 290X der adäquate Nachfolger?

Den jetzt stetig wachsenden Wertverlust deiner Karte, gleichst du doch aus indem die Karte die du dann später kaufst dann eben weniger an Wert verliert. Kaufst du jetzt eine neue ist die in 6 Monaten auch nur noch halber Elektroschrott.
 
Würde an deiner Stelle noch bis Juli / August warten und dann zu einer GTX 880 greifen, hast ja eigentlich noch eine Top-Karte.

wohl eher November, Dezember und bis die dann wirklich verfügbar bzw im Cutom Disign erhätlich ist eher 2015 ist ;)
 
Der Grund.. 2 Jahre sind um und eine neue generation soll her
Viel Auswahl bleibt da nicht & eine R9 280X entspricht ~einer 7970GHz & von einer 7970 zur GHz-Version ist *eigentlich* auch nicht der Rede wert.
Nutze den Link in Post2, denn wie gesagt, viel Auswahl gibt es nicht.^^
 
Also wäre das vernünftigste noch weiter zu warten.. Nun, gut ok. Ich hab derzeit eh nur den HD-Monitor.

Ok, danke!
 
Gern geschehen u. @1080p kann man(n) das wohl auch noch verkraften, auch wenn man nicht immer Max-Settings fahren kann.
 
HansOConner schrieb:
Würde an deiner Stelle noch bis Juli / August warten und dann zu einer GTX 880 greifen, hast ja eigentlich noch eine Top-Karte.

GLaubst du doch selbst nicht... Vor Ende 2014/ Anfang 2015 kommt da garnix...
 
Die 7970 ist immer noch ne verdammt starke Graka, wenn du jetzt aufrüstest wirst du nur einen geringen Leistungszuwachs bemerken
 
Hol dir ne 2. 7970 wenn du schon dein geld verfeuern willst, das bringt wesentlich mehr als eine 290(x) :p

ODER - warte einfach wie ein vernünftiger Mensch.
 
brauechte er wahrscheinlich auch bei einer r9 290, ansonsten wird das ziemlich eng und mal eben uebertakten ist nicht ;-)
 
Zurück
Oben