PC geht nach einer Skunde wieder aus

ituning

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo :)

Bei mir war seit längerem die Mainboardbatterie leer. Als dann ein Lüfter kaputt ging und ich mir einen neuen kaufte, tauschte ich sowohl Batterie als auch Lüfter aus.
Um an die Batterie zu kommen, musste ich meine beiden Grafikkarten herausnehmen. Also:
- GraKas raus, leere Batterie raus, neue Batterie rein, GraKas rein.
und natürlich:
- Stecker raus, Lüfter raus, neuer Lüfter rein, Stecker rein.
Eigl nichts besonderes also.
Aber seitdem gehen alle Lüfter und LEDs für 1sek an, wenn ich den Powerknopf drücke. Ansonsten passiert nicht, sprich PC startet nicht.

Alle Kabel stecken, hab ich alles nachgesehen. Ich finde keinen offensichtlichen Fehler...
 
Hi,

Garfikkarten nochmal raus und schauen was dann passiert. Im Zweifel Nullmethode probieren. Alle Kabel nochmal prüfen!

VG,
Mad
 
Die Batterie entfernen und überprüfen, ob irgendwelche Fettspuren oder sonstiger Schmutz drauf ist.
 
also, hab die grakas entfernt...Problem bleibt.

einen Fettfilm konnte ich auch nicht erkennen.

Die Batterie ist natürlich richtig rum :b

was ist den die "Nullmethode"?

Hardware (was ich zumindestens weiß)
2x nvidia Geforce 260 gtx
irgendein asus mainbaord
eine 4Kern AMD Prozessor

Ich hab in den pc vorne noch einen Lüfterregulator eingebaut. also der die temperaturen von graka, cpu, Festplatte etc misst und die lüfter auf das minimale herunterdreht, dass der pc auch leiser ist.
 
Hi,

Nullmethode: alles abstecken, testen, und dann Stück für Stück mehr Teile rein und immer wieder testen, bis der Fehler auftritt.

Netzteil wenn möglich mal tauschen zum Test.

VG,
Mad
 
das möchte ich ja gerne vermeiden
es hat ja alles funktioniert. und nur durch eine Batterie oder einen lüfter ändert sich ja eigl nix
Ergänzung ()

sonst niemand ne Idee? :'(
 
durch den Batteriewechsel ist das BIOS resettet. Mach einen Clear CMOS und probier es dann nochmal.
 
Was für einen Lüfter hast Du eigentlich ausgetauscht?
Den vom CPU Kühler eventuell?

Dann wäre eine Möglichkeit, dass der nicht anspringt und die Kiste wegen Überhitzung der CPU sofort abschaltet.

Durch das Herausnehmen der Batterie ändert sich sehr wohl Einiges.
Alle Änderungen, die Du an den Standardeinstellungen des BIOS vorgenommen hast, sind weg und müssen neu eingestellt werden.

Außerdem würde ich erstmal die Lüftersteuerung so einstellen, dass erstmal alle Lüfter wieder voll laufen.

Und ich finde es gerade relativ spannend, dass Du offensichtlich ein SLI System fährst und keine Ahnung hast, was Du verbaut hast, denn auch die Angaben, welches Mainboard, welche CPU, welches Netzteil sind bei Fehlersuchen nicht ganz unwichtig.

Zum Thema Nullmethode:
Einfach hier im Forum die Suche benutzen.
Es gibt einen sehr guten Thread dazu und es ist eine hervorragende Methode, herauszufinden, welches Bauteil ggf. tatsächlich defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
frogger9 schrieb:
durch den Batteriewechsel ist das BIOS resettet. Mach einen Clear CMOS und probier es dann nochmal.

:o Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Clear CMOS :/
Aber, auch wenn sich alles resettet, dann sollte er doch trotzdem angehen. O.O


hamju63 schrieb:
Was für einen Lüfter hast Du eigentlich ausgetauscht?
Den vom CPU Kühler eventuell?

Und ich finde es gerade relativ spannend, dass Du offensichtlich ein SLI System fährst und keine Ahnung hast, was Du verbaut hast, denn auch die Angaben, welches Mainboard, welche CPU, welches Netzteil sind bei Fehlersuchen nicht ganz unwichtig.

nein es war ein "normaler" Lüfter, also oben am Gehäuse. Ansonsten drehen sich auch alle Lüfter. Auch die LEDs wie z.b. vom Mainboard leuchten.
Sry, dass ich das so nicht genau weiß :s Ich hab den mir zusammenbauen lassen und weiß es einfach nicht.
 
Zurück
Oben