S-ATA Anschluss reparieren

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Hallo Leute,

nen Freund von mir hat an seiner SSD irgendwie den Sata anschluss abgebrochen, also wirklich das Plastik gleich mit. Hat ne Samsung SSD Evo 120GB. Kann man das irgendwie reparieren?

MfG Max
 
Wenn er löten kann, kann er sich irgendwo ne defekte 840 Evo besorgen und den Anschluss dieser ablöten und auf der eigenen anlöten. Sieht auf diesem Bild mit etwas Geschick durchaus machbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Wenn er löten kann, kann er sich irgendwo ne Defekte 840 Evo besorgen und den Anschluss dieser anlöten.

Falls das keinen defekt an den Leiterbahnen und Lötaugen verursacht, ja.

@Max Lade mal Bilder hoch und schaue dir die Leiterbahnen und Lötaugen an.
 
Ich hab das Ding leider nicht hier.
Ich weiss nur, dass im Satakabel das Stück Plastik der SSD ist und die Kontakte an der SSD ab sind.
 
Hi,

ohne den genauen Schaden zu begutachten sehr schwer zu sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: bleiben lassen. Ich persönlich würde nicht mit einer selbstgebastelten Datenverbindung bei einer Festplatte arbeiten wollen, da hätte ich schlicht kein beruhigendes Gefühl.

VG,
Mad
 
MaxRichter schrieb:
Ich hab das Ding leider nicht hier.
Ich weiss nur, dass im Satakabel das Stück Plastik der SSD ist und die Kontakte an der SSD ab sind.

Dann hast du gute Chancen sie zu retten, wenn du dir eine Ersatzbuchse besorgst.
 
SB94 schrieb:
Wenn er löten kann, kann er sich irgendwo ne defekte 840 Evo besorgen und den Anschluss dieser ablöten und auf der eigenen anlöten. Sieht auf diesem Bild mit etwas Geschick durchaus machbar aus.

Naja wenn er eine defekte Evo bekommt kann er auch gleich die ganze Platine aus der Grafik austauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um das Aussehen des Anschlusses, also wie der Gelötet/Verbunden ist. ;)
 
Wie schon gesagt, neuen intakten Anschluss besorgen (z. B. von einer anderen Defekten 840 EVO) und diesen, entweder selber montieren, oder von jemandem der es kann (ab- und wieder) anlöten lassen.

Was anderes bleibt mMn kaum übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekommt man sowas?
 
evtl. Ebay, evtl. hier im Marktplatz, ...

Es gibt aber auch Unternehmen die sich auf Datenrettung spezialisiert haben, die sowas bestimmt auch reparieren können, die sind aber meist seht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst da nicht zufällig eine? :D
 
ontrack (die haben ja auch ihre Software: easy recovery)

daher gehe ich auch mal von Hardware Reparaturen aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kostet der Spass so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern erkennt man fast nix, aber ich geh mal davon aus das die Pins selber noch dran sind.
Eventuell gehts auch wenn du ein anderes Kabel auf den Abgebochenen PIN setzt und von aussen fixierst, ein einigermassen begabter koennte da auch ein SATA Kabel direkt dran löten.

Gruss
brue
 
Zurück
Oben