News Enermax lässt alle Netzteile fremdfertigen

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Enermax-Netzteile werden bereits seit dem Jahr 2012 ausschließlich von Auftragsfertigern hergestellt. Unabhängig von der Fremdfertigung setzt die Traditionsmarke weiterhin auf selbst entwickelte Schaltungen sowie eigene Komponentenauswahl und Qualitätskontrolle.

Zur News: Enermax lässt alle Netzteile fremdfertigen
 
??? interessante "news" - was ist daran neu. Wieso impliziert man dadurch "das ist evtl. schlecht"???

Wenn ihr alle Firmen auflistet die Fremd fertigen, könnt ihr Eure Titelseite und noch mehr zukleistern mit solchen "news". Apple lässt ihr ach so tolles iPhone, iPad etc. auch fremd fertigen. Und das gilt glaube ich nicht als Ramschprodukt.
 
Befürchtungen, dass Enermax zukünftig nur noch CWT-Standardware anbiete, hält man für unbegründet

Das sagen alle ! Auch andere Branchen sagen sowas das bei Outsourcing alle Qualitätsmerkmale und Standards eingehalten würden und hinterher erfährt man grausiges...
 
Na toll gibt es da überhaupt noch Hersteller außer Seasonic die selber fertigen? Eine Liste von Herstellern die das machen wäre nicht schlecht! Weil ich halte von fremd gefertigten Netzteilen nicht viel weil die Fremdfertiger immer versuchen die Kosten zu reduzieren um mehr Profit zu machen oder je Vertrag um überhaupt erst mal in den rentablen Bereich zu kommen und das spiegelt sich dann meist in der Bauteil und Fertigungsqualität wieder.
 
engineer123 schrieb:
??? interessante "news" - was ist daran neu. Wieso impliziert man dadurch "das ist evtl. schlecht"???

Weil das für mich heißt, dass ich mein letztes Enermax Netzteil gekauft habe. Hatte immer gute Erfahrungen damit gemacht. Bleibt also eigentlich nur noch wirklich Seasonic, die man quasi "blind" kaufen kann.
 
Enermax kann auch nicht hier oder sonst wo produzieren mit den preisen? Welche Produkte oder Netzteile lüfter oder sonst was werden denn nicht in china gefertigt? Wenn man nicht grad 1000e für ein netzteil ausgeben möchte glaub ich wird das sehr schwer....


China ist einfach Produktionsland...man wird eigentlich schon gezwungen dort zu produzieren sonst gibts keine abnehmer...
 
xxxx schrieb:
Na toll gibt es da überhaupt noch Hersteller außer Seasonic die selber fertigen? Eine Liste von Herstellern die das machen wäre nicht schlecht! Weil ich halte von fremd gefertigten Netzteilen nicht viel weil die Fremdfertiger immer versuchen die Kosten zu reduzieren um mehr Profit zu machen oder je Vertrag um überhaupt erst mal in den rentablen Bereich zu kommen und das spiegelt sich dann meist in der Bauteil und Fertigungsqualität wieder.

http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html

bittte
 
zero389 schrieb:
China ist einfach Produktionsland...man wird eigentlich schon gezwungen dort zu produzieren sonst gibts keine abnehmer...

Was hat denn das mit der News zu tun!? Enermax stammt AFAIR aus Taiwan. Es geht darum, dass sie keine eigenen Fertigungsanlagen mehr haben. Wo die steht ist doch völlig Wumpe.
 
Damit ist Enermax für mich tot. Ich kaufe nur produkte die in Deutschland entwickelt und produziert worden sind.
 
engineer123 schrieb:
Wieso impliziert man dadurch "das ist evtl. schlecht"??

Kann es sein, daß du ein wenig an Paranoia leidest? Wo findest du denn den Anlass für deine Behauptung?
 
makus schrieb:
Damit ist Enermax für mich tot. Ich kaufe nur produkte die in Deutschland entwickelt und produziert worden sind.

Viel Spaß ohne PC :D
 
Tja dann hoffe ich doch sehr daß neue Gerätschaften in Zukunft weiterhin penibel von CB ehrlich getestet werden um Murks aufzudecken.
 
makus schrieb:
Damit ist Enermax für mich tot. Ich kaufe nur produkte die in Deutschland entwickelt und produziert worden sind.

Dann planst du also in Zukunft keine Einkäuf mehr?

News schrieb:
unter dem Namen von Lepa bald bis 1.700 Watt

Ob das die richtige Entscheidung ist?
1.700W Netzteile braucht doch kaum jemand.
 
xxxx schrieb:
Weil ich halte von fremd gefertigten Netzteilen nicht viel weil die Fremdfertiger immer versuchen die Kosten zu reduzieren um mehr Profit zu machen oder je Vertrag um überhaupt erst mal in den rentablen Bereich zu kommen und das spiegelt sich dann meist in der Bauteil und Fertigungsqualität wieder.
Das kommt auch auf den Fertiger an. Wir haben in Europa einige durchaus fähigen Fertiger für Leistungselektronik. Wenn man denen ein Design gibt, fertigen die das auch so. Ein Bekannter von mir lässt seit rund 15 Jahren bei so einem Auftragsfertiger Teile bauen, die in der gesamten Produktionszeit höchste Qualität ohne Einsparungen aufweisen konnten.
Die bauen ja nicht nur Computernetzteile
 
@tom86 danke da sind zwar die ganzen Oems dabei aber ne gute Anlaufstelle mal nach zu schaun.

@MHumann da hat er wohl einen Vertrag aufgesetzt der dem Fertiger wenig Spielraum lässt wenn die den Spielraum haben nutzen die den auch ich war selber mal bei so einen Fremdfertiger tätig da wurden dann mit der Zeit die Bauteile durch billigere ersetzt weil es der Vertrag zu ließ mit dem Ergebnis das mehr Geräte in der Endkontrolle durch fielen als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom86 Auch ein Dank von mir. Es ist schon ein gutes Gefühl wenn man sieht das sein eigenes NT von Sea Sonic gefertigt wurde (Antec TP-550 New Series)


MfG

Lucky
 
Die Fremdfertigung ist verständlich angesichts schrumpfender PC-Verkäufe.
 
Bisher habe ich nur Netzteile von Enermax eingesetzt und wurde nie enttäuscht. Solange die Qualität stimmt und diese von Enermax überwacht wird, passt doch alles. Ich bezweifle einfach, dass es sich Enermax leisten kann, in dieser Hinsicht nachlässig zu werden. Eine Fremdfertigung ist ja nicht automatisch schlecht. Für mich noch keine beunruhigende Meldung.
 
zero389 schrieb:
Enermax kann auch nicht hier oder sonst wo produzieren mit den preisen? Welche Produkte oder Netzteile lüfter oder sonst was werden denn nicht in china gefertigt? Wenn man nicht grad 1000e für ein netzteil ausgeben möchte glaub ich wird das sehr schwer....

Produktion in Westeuropa oder Amerika addiert gerade mal ein paar Prozent zum Kaufpreis. Logisch, die Löhne machen meist auch nur einen sehr geringen Anteil am Produkt aus, so dass selbst das zehnfache oder zwanzigfache an Kosten für den Kunden kaum ins Gewicht fallen würde - aber natürlich in der Gewinnbilanz. Da allerdings die Gehaltskosten in China steigen und - was viel schwerer wiegt - die Umwelstandards - ergreifen viele Firmen inzwischen einen von zwei Wegen: ins nächstbilligere Land gehen (Burma, afrikanische Länder, Bangladesch) oder wieder zurück in den Westen, wo zwar Löhne höher sind und auch Gesetze strenger, aber auch viele organisatiorische Probleme und Instabilitäten wegfallen.
 
Nein, eine Fremdfertigung per se als schlecht ab zu tun, das wird nichts. Die Qualität des Designs steht im Vordergrund, danach die Bauteilqualität und die Qualitätskontrolle. Solange die drei Sachen stimmen, kann man selbst (mit dem richtig Vertrag) zum schlechtesten Auftragsfertiger gehen, wenn man will. Da ist es halt nur eine Frage der Zeit, bis man die richtige und vertraglich vereinbarte Qualität bekommt. Die Fertigung ist nämlich nur 'Industriestandard', da gibt es so gut wie keine Innovation, nur Herausforderungen^^
 
Zurück
Oben