Datenschutz und CD/DVD-Recycling - kann ich den Händlern vertrauen?

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Als Freund unserer Zukunft und somit Recyclingfan werfe ich meine alten CDs und DVDs ja immer in diese CD-Wegwerf-Boxen bei Elektronikfachgeschäften, damit die teuren Inhaltsstoffe der Datenschichten wiederverwertet werden können. Bei Datenträgern, auf denen nichts personenrelevantes ist, ist das ja nicht weiter denkwürdig - aber was ist mit den CDs und DVDs, auf denen ehemals wichtige Backups sind, bei denen vielleicht ein zwei Bits verrottet sind, der Rest aber noch gelesen werden kann? Haben die Elektronikfachmärkte irgendwo eine Datenschutzbestimmung unterschrieben, die sie davon abhält, die alten CDs und DVDs auszulesen?

Ich hab auch schon alte CDs zerbrochen, um sie unlesbar zu machen - dabei fliegen aber immer wieder (Halb-) Metallschnipselchen der Datenschicht durch die Gegend, was mich irgendwie nervt.
 
Naja, irgendwie muss ich den Müll halt dann auch durch den Schlitz der Sammelbox schieben - wenn gerade diese Trägerschichtmaterialien verloren gingen, fäng ich das schade.
 
fahr mit nem Messer über die Datenschicht.
die Mühe da irgendwas zu rekonstruieren macht sich keiner.
 
Einen Schredder benutze ich dafür.
 
MountWalker schrieb:
was ist mit den CDs und DVDs, auf denen ehemals wichtige Backups sind
Schredder für CD/DVDs
091017cd_shredder.jpg
 
Zurück
Oben