Server Projekt, FileServer, Hypervisor

Übertopf

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
71
Guten Abend zusammen,

wie fange ich an..m.. fangen wir einfach mal an :D

ich habe eine komplette Umstruktuierung meiner Daten vor bzw. es noch zentrale abzulegen als bisher.Die Gründe sind:

- Spaß am basteln mit ServerSystemen
- Langsame Datenrate von den NAS Systemen ( ja die NAS Systeme habe auch nur paar Euro gekostet und ja mein Netz ist durchgehend mit Gigabit ausgestattet, Switches, Kabel, Router etc.)


Im moment sind folgende Geräte im Einsatz: 2 NAS Systeme - > iomega ix2, 2x2TB Raid 1 und 2x1 TB Raid 0
also ingesamt:

2 TB gespiegelt - > "wichtige" Daten
und 2 TB gestripted -> "nicht so wichtige Daten" -> Verlust ist ägerlich, aber vergraftbar.


FritzBox (7390) mit angeschlossenem USB-Stick

Und einen "Rechner" den ich immonent zweckentfremde als "Server", sprich meine kleine Spielumgebung -> Active Diretory
i7 2006k
16 GB RAM
2x 500 GB Festplatte
zotac 470 gtx
netzteil techsolo tp-600 -> NT
Thermaltake Soprano DX VE 7000 SWA -> Gehäuse
Motherboard: ASRock B75 Pro3

Also an Festplatten hätten wir insgesamt:

2x500GB
2x 2000GB
2x 1000GB
+ externe 1 TB Festplatte, da habe ich die Hoffnung, dass ich die Festplatte irgentwie ausgebaut bekomme. Ist eine 3,5 Zoll Fesplatte

Soweit so gut, eigentlich habe ich keine wirklichen Fragen nur überlegungen und hätte gerne von euch ein paar Anregungen dazu :)

- Meine erste Überlegung wäre erstmal, ob und wie ich die NAS Festplatten, ohne Datenverlust, in mein Server einabuen kann.

-Vorher bräuchte ich vermutlich ein neues Gehäuse, Vermutlich auch ein neues NT, weil das alte zu Stormhungrig ist für einen Server bzw. ich müsste auf meine Grafikkarte verzichten, was eigentlich keine schmerzvolle trennung wäre.

-Server Lizenzen sind das geringste Problem, da ich Schüler bin und MSDNAA Lizenzen habe

M... was hatte ich noch für Überlegungen, ah ja genau !

-Möchte möglichst alles gerne verschlüsseln, bzw. mit TrueCrypt arbeiten.

-Eigene Cloud, mit Kalender etc

-Ein Softwareraid würde mir reichen, wenn Übertragungsraten von 50 MBit/s drin sind.

Meine ideen zum Konstrukt:

Hyper-V Host -> einfache Freigaben / Netz intern wäre dann abgedeckt,

wollte das aber noch weiterspinnen, also Dinge wie OwnCloud etc mit einbegreifen:

Hyper-V -> in eine VM z.B. OwnCloud und ein "SAN" aufbauen ? Also VM greift auf 5TB zu, im Raid? Zu konpliziert ?

iPhone, MacBook, Windows Rechner, Anroid´s, Windows Phone´s sind so die Geräte, die mit der "eigenen Cloud" zurecht kommen sollten.

So, fertig !

Hoffe es kommt eine leidenschaftliche Disskusion dabei rum :) Danke schonmal im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich fürchte da wird es keine große Diskussion geben...mal abgesehen das Du hier nicht mit Serversystemen bastelst sondern mit einem ServerOS würde ich damit anfangen das die Hardware für den Zweck total daneben ist. Für das was Du vorhast tut´s wahrscheinlich ein simpler Celeron mit 4GB und ´nem günstigen Board.
Deinen Basteltrieb in allen Ehren aber alles was Du da vorhast braucht kein ServerOS, das lässt sich alles genauso mit einem 08/15 Windows 7 Pro oder Linux darstellen und zwar ohne irgendwelche Einschränkungen. Abgesehen von der AD...aber ganz ehrlich...eine AD für einen Haushalt ? *hust*
Was Hyper-V in der ganzen Geschichte zu suchen hat ist mir bis jetzt ebenfalls schleierhaft, das alles lässt sich mit einer einzelnen Serverumgebung (oder Client) darstellen, das hat irgendwie keinen Sinn in dem Szenario etwas zu virtualisieren.
Wenn es denn unbedingt ein ServerOS sein muss installier Dir einen 2012 Std R2, häng die Platten ins Raid und richte die AD und die Fileserverrolle ein. OwnCloud dazu und fertig ist. Dürfte am Ende performanter und stabiler sein als mit irgendwelchen Virtualisierungen.

Mein Vorschlag: Setze Deine ganzen Ideen doch erst mal als eigenständige virtuelle Umgebung um. Dein Rechner packt das locker und das basteln macht Dir ja Spaß. Ich gehe davon aus das wenn Du das alles mal (virtuell) so durchkonfiguriert und aufgebaut hast wie Du das hier beschreibst werden Dir die kleinen Denkfehler bzw. das ungewollte "verkomplizieren" auffallen.

MfG
 
Platten einfach so übernehmen ohne Daten durch die Gegend zu kopieren wird eher nicht gehen, da wohl verschiedene Dateisysteme und RAID-Controller

und AD zu Hause - ich habs auch ich finds toll aber auch total unnötig

und wenn du schon mit Win Server schaffst, warum verschlüsselst du dann mit truecrypt und nicht mit Bitlocker?
 
Zurück
Oben