Notepad++: Farbe der Leerzeichen/Tab-Zeichen ändern; neue Dateiendung ergänzen

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Hi,

ich nutze notepad++ unter Windows für z.B. PHP und ähnliches. Dabei lasse ich mir die Tabs durch Pfeile und Leerzeichen durch Punkte darstellen.

Die Farbe dieser Zeichen gefällt mir allerdings nicht, wie kann ich die Farbe ändern, durch die die Tabs dargestellt werden?


Zweite Frage:
Unter: Einstellungen --> Tabulatoren kann man die Tabulatoren abhängig von der Datei-Endung ändern und z.B. durch Leerzeichen ersetzen.

Das würde ich gerne bei ".yml" Dateien anpassen. Leider ist dieser Endung dort nicht gelistet. Wie kann ich die Dateiendung dort ergänzen?


Danke viel mals.

Grüße
 
Die Dateiendung kannst du auch selbst hinzufügen: Einstellungen --- Optionen--Customize und .yml hinzufügen
 
Wo genau soll das sein? Customize kann ich nicht finden. Hast du mal einen Screenshot?

Dabei Dateiverknüpfungen hab ich mal "yml" ergänzt. Aber taucht in Tabulatoren nicht auf und verschwindet auch dort nach einem Restart von Notepad++
 
Ich habe da eben auch ein wenig gespielt, aber ohne Erfolg.
Könnte der PsPad vielleicht für dich nützlicher sein? Ich kenne und nutze beide (und aus Gewohnheit sogar noch einen einfachen Texteditor statt NP++) - deswegen auch mein Alternativvorschlag bei dem ich solche Symbolfarben m.E. nach besser erreiche.

CN8
 
Ich habs.

Einstellungen --> Stile --> Sprache: Global Styles & Stilbeschreibung: White space symbol --> Farben: Vordergrundfarbe --> Ändern --> Speichern
 
Danke.
NP++ ist da nicht sehr intuitiv, geschweige alphabetisch sortiert…
CN8
 
Nur bei manchen Hintergründen und Farben ist der Unterschied sau schwer zu erkennen, deshalb hab ich da öfters probiert, bis mir auffiel, dass ich doch das richtige gefunden habe. :(
 
Zurück
Oben