P8Z77-i Deluxe - Bluetooth Modul defekt?

DomTom

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mainboard (Asus P8Z77-i): Das Bluetooth-Modul (Onboard) wird seit heute nicht mehr im Gerätemanager erkannt. Stattdessen wird es als unbekanntes USB-Gerät angezeigt, das fehlerhaft installiert worden ist (Fehler: Sendet keine Gerätesignatur). Ich konnte deshalb eingrenzen, dass es sich hierbei um das BT-Modul handelt, weil das fehlerhafte USB-Gerät nicht angezeigt wird, wenn ich Bluetooth im BIOS deaktiviere.

Hier ein paar Eckdaten zu meinem Setup:

OS: Windows 8.1 (aktueller Patchstand)
Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe (aktuelle BIOS-Version sowie aktueller Chipsatz- und Soundtreiber)
CPU: Intel i5 3570k (derzeit nicht übertaktet sondern nur leicht undervoltet)
GPU: EVGA GTX 780 SC (nicht übertaktet und aktueller NVIDIA-Treiber)
PSU: BeQuiet Straight Power E9 600 Watt
RAM: Crucial Ballistix DDR3-RAM 16 GB (2x8) 1600 MHZ CL8
Perpheriegeräte: USB-Receiver für Xbox 360 Wireless Controller, Logitech Wireless Maus G700 und Wireless Keyboard K400.

Habe bisher folgendes unternommen (alles ohne Erfolg):

1. De- und Neuinstallation des BT-Treibers
2. Laden der Optimal-Einstellungen im BIOS
3. BIOS-Flash

Was kann ich noch tun? Notfalls kann ich auf Onboard-Bluetooth verzichten, ich hab allerdings Sorge, dass mein Motherboard ansich spinnt und meine übrige Hardware gefährdet. Ist bisher nur so ne Urangst, denn bis auf Bluetooth funktioniert noch alles einwandfrei.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe und schönen Gruß.
 
SQ1 schrieb:

Jup, hab den Originaltreiber von der Seite genommen.
Ergänzung ()

Konnte das Problem lösen: Nach einem CMOS Reset ist das Bluetooth Modul wieder erkannt worden. Macht das Sinn? Hoffe das hält jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben