Kann man mittlerweile bedenkenlos MP3s online kaufen?

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hallo,

früher war das total verschrien - Stichwort DRM.

Ich wollte nun die Single von Ed Sheeran - I see fire kaufen aber anscheinend wurde das nur als MP3 veröffentlicht (den Hobbit-Soundtrack etc brauche ich nicht).

Amazon bietet einen MP3-Download an. Kann ich die MP3 dann einfach zu meiner Sammlung hinzufügen, brennen fürs Auto und es sind keine Probleme zu erwarten?

Ich hab auch einfach lieber was zum anschauen, anfassen, das ist jedoch nen anderes Thema ^^

MfG
 
Harper schrieb:
Ich hab auch einfach lieber was zum anschauen, anfassen, das ist jedoch nen anderes Thema ^^

Dann bist du bei Amazon an der richtigen Adresse, da bekommst du die CD auch gleich als MP3 zum runterladen. Also du kaufst die CD und bevor die bei dir ist, kannst du das Album als MP3-Download nutzen.
 
MP3s haben heutzutage eigentlich keinen Kopierschutz mehr - jedenfalls ist das bei iTunes, Amazon und CDBaby so. Nach dem Kauf kannst du damit anstellen, was du willst!
Außer selber verkaufen oder für einen kommerziellen Zweck benutzen ;)
 
Kann man mp3s eigentlich wieder umtauschen, wenn sie einem nicht gefallen?
also so wie bei android-apps innerhalb einer bestimmten frist?
 
CineTek schrieb:
MP3s haben heutzutage eigentlich keinen Kopierschutz mehr
Der mp3-Codec lässt gar kein DRM zu, das verwechselt ihr mit ATRAC3, WMA,...
Das ist doch der Grund, warum es anfangs gar keine Online-Händler für mp3s gab: niemand wollte ein Medium ohne DRM.

M.B.H. schrieb:
Kann man mp3s eigentlich wieder umtauschen, wenn sie einem nicht gefallen?
also so wie bei android-apps innerhalb einer bestimmten frist?
Die Android-App kannst du nicht ohne Aufwand kopieren, die mp3 schon... Also: Nö, sicher nicht. Schon bei Audio-CDs gilt: Keine Rückgabe nach Entfernen der Versiegelung.
 
Bei einer Datei im MP3-Format gab es noch nie einen Kopierschutz. Die Dateien werden mit einem sogenannten "Wasserzeichen" bei Amazon versehen. Folglich kann nachvollzogen werden, von wem die Datei stammt.

Amazon bietet einen MP3-Download an. Kann ich die MP3 dann einfach zu meiner Sammlung hinzufügen, brennen fürs Auto und es sind keine Probleme zu erwarten?

Es ist Deine Datei. Daher gibt es keine Probleme.

Warum das Wasserzeichen?

Tauschbörsen halt.. (Folglich kann nachvollzogen.... siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben